Checkliste: Eignet sich ein Gründerzentrum für Ihr Unternehmen

Innovations-, Technologie- oder Gründerzentren erleichtern Existenzgründern den Start in die Selbstständigkeit. Doch nicht jedes Zentrum eignet sich für jeden Einsteiger. Mit unserer Checkliste können Sie testen, ob ein Gründerzentrum für Sie in Frage kommt.
1. Objektive Kriterien:
  • Ihre Firma ist noch nicht gegründet oder existiert erst seit maximal einem Jahr.
  • Das Gründungszentrum liegt zentral und ist gut erreichbar?
  • Infrastrukturelle Leistungen sind vorhanden?

            – Internet                               
            – Telefon           

            – Konferenzräume
            – Drucker und Kopierer
            – Büroservice
  • Die Einführungsberatung durch den Leiter der Einrichtung ist kostenlos?
  • Die Beratungsleistungen umfassen Hilfe bei:

            – Erstellung von Geschäftsplänen  
            – Erstellung von Unternehmensanalysen           

            – betrieblichem Rechnungswesen
            – Marketing- und Vertriebsstrategien
            – Unternehmensführung/Personalwesen
            – Erstellung von operativen Planungen
  • Die Vergabe von Räumen ist flexibel. Ein Umzug in größere oder kleinere Räume ist jederzeit kurzfristig möglich?
  • An das Gründerzentrum ist ein Technologiepark angeschlossen?
  • Es finden regelmäßig Seminare und Veranstaltungen statt?
  • Das Gründerzentrum hat belegbare Kontakte zur regionalen Wirtschaft sowie zu Forschungseinrichtungen?
  • Die ansässigen Firmen ergänzen Ihr Angebot?

2. Subjektive Kriterien:

  • Der Leiter und sein Team machen auf Sie einen kompetenten Eindruck?
  • Der Leiter ist eine Person, mit der Sie gut auskommen können?
  • Das Gründerzentrum betreibt ein aktives Standortmarketing?
  • Unter den Firmen herrscht ein angenehmes "Betriebsklima". Es existieren eventuell Netzwerke?
  • Die ansässigen Firmen sind zufrieden mit dem Standort und der Betreuung?