1. Objektive Kriterien:
- Ihre Firma ist noch nicht gegründet oder existiert erst seit maximal einem Jahr.
- Das Gründungszentrum liegt zentral und ist gut erreichbar?
- Infrastrukturelle Leistungen sind vorhanden?
– Internet
– Telefon
– Konferenzräume
– Drucker und Kopierer
– Büroservice
- Die Einführungsberatung durch den Leiter der Einrichtung ist kostenlos?
- Die Beratungsleistungen umfassen Hilfe bei:
– Erstellung von Geschäftsplänen
– Erstellung von Unternehmensanalysen
– betrieblichem Rechnungswesen
– Marketing- und Vertriebsstrategien
– Unternehmensführung/Personalwesen
– Erstellung von operativen Planungen
- Die Vergabe von Räumen ist flexibel. Ein Umzug in größere oder kleinere Räume ist jederzeit kurzfristig möglich?
- An das Gründerzentrum ist ein Technologiepark angeschlossen?
- Es finden regelmäßig Seminare und Veranstaltungen statt?
- Das Gründerzentrum hat belegbare Kontakte zur regionalen Wirtschaft sowie zu Forschungseinrichtungen?
- Die ansässigen Firmen ergänzen Ihr Angebot?
2. Subjektive Kriterien:
- Der Leiter und sein Team machen auf Sie einen kompetenten Eindruck?
- Der Leiter ist eine Person, mit der Sie gut auskommen können?
- Das Gründerzentrum betreibt ein aktives Standortmarketing?
- Unter den Firmen herrscht ein angenehmes "Betriebsklima". Es existieren eventuell Netzwerke?
- Die ansässigen Firmen sind zufrieden mit dem Standort und der Betreuung?