Businesstipps Marketing

Checkliste: Das richtige Werbemailing

Lesezeit: < 1 Minute In nur wenigen Minuten können Sie prüfen, ob Ihr Werbe-Mailing per E-Mail oder Brief auch richtig raus geht und erfolgreich ankommt. Checken Sie mit Hilfe der folgenden 5 Punkte Ihre Werbemaßnahme.

< 1 min Lesezeit
Checkliste: Das richtige Werbemailing

Checkliste: Das richtige Werbemailing

Lesezeit: < 1 Minute
  • Haben Sie in Ihrem Werbemailing den wichtigsten Produktvorteil formuliert? Welchen Nutzen kann der Kunde aus Ihrem Produkt ganz konkret ziehen?
  • Prüfen Sie Ihre Adressenliste! Können Sie Empfänger ausschließen, da diese weniger Erfolg versprechend sind? Können Sie eventuell einzelne Zielgruppen definieren und selektieren, die Sie unterschiedlich ansprechen und bei denen Sie mit verschiedenen Nutzenargumenten landen können?
  • Checken Sie den Zeitpunkt! Wann ist der beste Tag (Brief) oder die ideale Tageszeit (E-Mail) für Ihr Werbemailing. Gibt es Einflussfaktoren, die den erfolgreichen Versand stören könnten, wie zum Beispiel Feier- oder Ferientage?
  • Welche Response (Antworten/Reaktionen/Bestellungen) erwarten Sie? Ist die Höhe dieser Rücksendungen von Ihnen genau kalkuliert? Welche (realistische) Zielvorgabe setzen Sie sich mit der Werbung?
  • Ist ein Test des Werbemailings geplant? Erwarten Sie Schwankungen in der Responsequote? Haben Sie Vergleichszahlen durch vorangegangene Mailing-Aktionen?

Bildnachweis: Prostock-studio / stock.adobe.com

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):

Bitte warten...

PPS: Ihnen hat der Beitrag besonders gut gefallen?

Unterstützen Sie unser Ratgeberportal: