Arbeit & Beruf Businesstipps

Checkliste Beschwerdegespräch: Kritik erfolgreich bestreiten

Lesezeit: < 1 Minute Eine Beschwerde anzunehmen ist anstrengend: Von Ihnen wird erwartet, ruhig und sachlich zu bleiben, professionell zu reagieren, möglichst mit dem Sachverhalt vertraut zu sein etc. Mit der folgenden Checkliste gehen Sie auf Nummer sicher: So gehen Sie erfolgreich in einem Beschwerdegespräch mit Kritik um.

< 1 min Lesezeit

Autor:

Checkliste Beschwerdegespräch: Kritik erfolgreich bestreiten

Lesezeit: < 1 Minute

Checkliste: So bestreiten Sie Kritik erfolgreich

 

geprüft?

Sie haben dem Beschwerdeführer einen höflichen Empfang bereitet.

 

Sie haben versucht, sich in seine Situation zu versetzen.

 

Sie haben Interesse an seinem Thema gezeigt.

 geprüft?

Sie lassen Ihren Gesprächspartner ausreden.

 

Sie nehmen Angriffe nicht persönlich, sondern denken daran, dass Sie als Vertreter des "Verursachers" des Missstandes angegangen werden.

 

Sie haben das eigentliche Problem analysiert.

 

Sie haben Lösungen angeboten.

 

Sie haben bei berechtigter Beschwerde um Verständnis gebeten und gegebenenfalls um Entschuldigung gebeten.

Sie haben weitere Gespräche oder sogar Schadensersatz angeboten.

 

Sie haben angeboten, in naher Zukunft noch einmal eine Rückmeldung zur Gesamtsituation zu geben.

 

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):

Bitte warten...

PPS: Ihnen hat der Beitrag besonders gut gefallen?

Unterstützen Sie unser Ratgeberportal: