Betriebsprüfung – ein lohnendes Geschäft

Die Bundesregierung informierte unlängst über die Zahl der eingesetzten Betriebsprüfer, die Steuersündern auf die Schliche kommen sollen bzw. die Betriebe einer regelmäßigen Betriebsprüfung durch die Finanzverwaltung unterwerfen.

Betriebsprüfnug – über 13.000 Prüfer im Einsatz
Wie die Bundesregierung in einer Mitteilung bekanntgab sind im Jahr 2009 in Deutschland 13.332 Betriebsprüfer im Einsatz gewesen. Damit habe sich die Zahl der Betriebsprüfer im Vergleich zu den Vorjahren kaum verändert.

Betriebsprüfungen sind einträglich
Die Betriebsprüfer sorgen für zusätzliche Einnahmen bei Vater Staat. Insgesamt haben die Betriebsprüfer 2009 in Großbetrieben ein Mehrergebnis bei der Umsatzsteuer von 1,027 Milliarden Euro erzielt. Bei der Einkommensteuer seien es 1,477 Milliarden Euro, bei der Körperschaftsteuer 5,612 Milliarden Euro und bei der Gewerbesteuer 3,775 Milliarden Euro gewesen.

Großbetriebe werden durchschnittlich alle 3,4 Jahre geprüft. Dieser Wert habe sich seit 2006 kaum verändert. Betriebe werden in bestimmte Größenklassen eingeteilt, wobei es Großbetriebe, Mittelbetriebe, Kleinbetriebe und Kleinstbetriebe gibt. Die Einordnung in die Betriebsgrößenklassen richtet sich nach Umsatz und Gewinn.

Privatpersonen im Fokus der Steuerprüfer
Weiterhin heißt es in der Mitteilung, dass die Zahl der "Steuerpflichtigen mit bedeutenden Einkünften" in Deutschland rückläufig sei. So sind 2006 noch 15.526 "Steuerpflichtige mit bedeutenden Einkünften" gezählt worden, im Jahr 2009 habe diese Zahl bei nur 10.685 gelegen.

Leicht angestiegen ist dagegen – laut Auskunft der Regierung – die Anzahl der Prüfungen bei diesem Personenkreis. Sie sei von 1.543 auf 1.628 gestiegen. Dieser "leichte" Anstieg kann jedoch auch anders interpretiert werden, denn dies bedeutet nichts anderes, als eine Prüfung bei 15 Prozent dieses Personenkreises.