Wenn ein Unternehmen überlegt, eine eigene Facebook-Seite zu erstellen, kann es nicht schaden, sich mal auf den beliebtesten Facebook-Seiten umzugucken. Was bieten die Ihren Fans? Wie viel Kommunikation findet hier statt? Wie wird mit auch mal kritischen Kommentaren umgegangen? Welche Inhalte werden wie oft veröffentlicht? In diesem Artikel finden Sie die 20 beliebtesten Seiten für eine eigene Recherche.
Bei socialbakers.com findet man alle möglichen Statistiken zum Bereich Social Media. Für jedes Unternehmen, das sich mit dem Thema beschäftigt, lohnt sich ein Blick auf diese Seite. Facebook, Twitter, Google+ oder LinkedIn – zu allen Netzwerken gibt es statistische Informationen.
Ich möchte Ihnen heute die Facebook-Pages-Statistik vorstellen. Sie zeigt, welche Facebook-Seiten die meisten Fans haben. Im Dezember 2011 sind das:
- Texas Hold‘em Poker
- Eminem
- YouTube
- Rihanna
- Lady Gaga
- Michael Jackson
- Shakira
- Family Guy
- Justin Bieber
- Harry Potter
- Cristiano Ronaldo
- Katy Perry
- The Simpsons
- Linkin Park
- Coca-Cola
- South Park
- FarmVille
- Lil Wayne
- Bob Marley
Bei den beliebtesten Facebook-Seiten gibt es aber einen regelmäßigen Wechsel, was auffällt, wenn man die aktuelle Statistik mit einer älteren vergleicht. So lag die Seite von Barack Obama Ende 2009 beispielsweise auf Platz 3 der Statistik, heute ist sie auf Platz 41 "gefallen". Es kann also nicht schaden, ein- oder zweimal pro Jahr einen Blick auf die aktuelle Statistik zu werfen.
Auffällig ist, dass die Inhaber der Top-Plätze überwiegend aus der Kategorie "Unterhaltung" kommen. Bis auf Facebook selber und Coca-Cola sind es ausschließlich Facebook-Fanseiten von Musikern, Sportlern oder Fernsehserien. Man sieht daran, dass die User die Nähe zu ihren Idolen suchen. Sie bekommen das Gefühl, näher an ihrem Star zu sein und immer alles mitzubekommen, sobald sich dort etwas Neues tut. Gut gemacht ist eine Facebook-Fanseite für Künstler, Sportler und sonstige prominente Personen ein starkes Kommunikationsmittel.
Nutzen Sie dieses Wissen für Ihr Unternehmen
Als Unternehmen muss man sich schon mehr Mühe geben, die Fans für sich zu interessieren. Eine starke Marke kann – siehe Coca Cola – helfen. Oder ein gewisser Kultstatus. Natürlich wird man als mittelständisches Unternehmen nicht auf die Top- Plätze kommen. Wichtig bei der Social-Media- oder speziell der Facebook-Strategie sind die richtigen Fans, und nicht die meisten. Bereits in der Strategie sollte definiert werden, welche Qualität die Fans haben sollen und welche wirklich für das Unternehmen relevant sind. Denn Qualität zählt deutlich mehr als Qualität. Auch bei Facebook.