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Bedürfnisse: Was stresst meine Mitarbeiter? Was motiviert sie?

Lesezeit: 1 Minute Jeder Mensch hat im Beruf und am Arbeitsplatz persönliche Bedürfnisse. Wenn diese erfüllt werden, erlebt er Erfolg, fühlt sich wohl und erlebt positiven Stress. Welche Bedürfnisse dies sind, erfahren Sie hier.

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Bedürfnisse: Was stresst meine Mitarbeiter? Was motiviert sie?

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Wenn Sie z. B. als Team- oder Abteilungsleiter Führungsverantwortung tragen, bedeutet das nicht nur, dass Sie weisungsbefugt sind und die Richtung vorgeben, sondern auch, dass Sie Verantwortung für Menschen übernehmen. Um Ihre Mannschaft motivieren zu können und zu guter Leistung anzuspornen, ist es hilfreich, sich die Bedürfnisse der Menschen am Arbeitsplatz zu verdeutlichen.

Diese Liste führt wichtige Bedürfnisse der Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen auf.

Materielle Bedürfnisse und Gesundheit

  • Angemessene Bezahlung
  • Saubere und ergonomische Arbeitsplätze
  • Passende Arbeitsmittel (z.B. Werkzeuge oder Büroausstattung)
  • Ausreichende Gelegenheiten für Pausen / Regeneration

Sicherheitsbedürfnis

  • Arbeitsplatzsicherheit
  • Altersvorsorge
  • Transparente Arbeitsabläufe
  • Arbeitssicherheit / Schutzausrüstung

Soziale Bedürfnisse

  • Wertschätzung / Anerkennung durch Kollegen und Vorgesetzte
  • Gute Kommunikation auch zwischen den Hierarchieebenen
  • Gelegenheiten zu informellem Informationsaustauch (Kaffee-Ecke, Betriebsausflug etc.)
  • Zeit für private Kontakte nach der Arbeit (nicht zu viele Überstunden)

Bedürfnis nach Feedback und Orientierung

  • Konstruktive Kritik / Lernchancen für den Mitarbeiter
  • Situationsgerechtes Lob für Mitarbeiter
  • Konstruktiver Dialog mit dem Vorgesetzten, Möglichkeit dem Vorgesetzten Feedback zu geben
  • Führung durch Ziele

Bedürfnis nach Selbstverwirklichung

  • Gestaltungsfreiheiten in den Arbeitsaufgaben
  • Entwicklungsmöglichkeiten / Karrierechancen

Wenn es Ihnen gelingt, die Fähigkeiten und Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter mit den Zielen des Unternehmens zu verbinden, steigern Sie die Motivation Ihrer Mitarbeiter und die Verbundenheit mit dem Unternehmen. Das wiederum erhöht die Stressresistenz und das Leistungsvermögen – auch in schwierigen Zeiten.

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

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