Bedeutung der Unternehmenszentralen steigt wieder

Der Einfluss der Unternehmenszentralen nimmt zu, der Trend zum Outsourcing hingegen ab. Eine aktuelle Umfrage belegt die zunehmende Bedeutung der Zentralisierung.

Nach einer aktuellen Studie von Roland Berger Strategy Consultants unter 57 deutschen Unternehmen sehen 73 Prozent der Befragten einen deutlichen Trend zurück zur Zentralisierung. Outsourcing wird in einzelnen Funktionen zwar noch konsequenter als bisher betrieben, verliert insgesamt aber an Bedeutung.

Studien zur Bedeutung von Unternehmenszentralen
Die vierte Neuauflage der Roland Berger Studie untersucht neben Struktur und Größe auch die Rolle von Unternehmenszentralen. Folgende Studien zu Unternehmenszentralen wurden von Roland Berger Strategy Consultants bisher durchgeführt:

  • 1999 – Führungskonzept und Dimensionierung von Unternehmenszentralen
  • 2002 – Führungskonzept und Dimensionierung von Unternehmenszentralen sowie Zentralisierungstrend
  • 2005 – Führungskonzept und Dimensionierung von Unternehmenszentralen sowie Zentralisierungstrend (Zusätzlich: Standortattraktivität Deutschland)
  • 2008 – Führungskonzept und Dimensionierung von Unternehmenszentralen sowie Organisationstrend (Zusätzlich: Geändertes Rollenverständnis der Zentrale)

Unternehmenszentrale und Unternehmensgröße
Nach den 2008er Studienergebnissen zur Bedeutung der Unternehmenszentralen gibt es einen klaren Zusammenhang zwischen der Größe des Gesamtunternehmens sowie Managementkonzept und Dimensionierung der Zentrale: Je größer das Unternehmen und je stärker der Eingriff in die Unternehmensbereiche, desto größer die relative Dimension der Zentrale.

Die Entwicklung scheint eindeutig zu sein. Heute liegt die durchschnittliche Quote der Mitarbeiter, die in der Unternehmenszentrale arbeiten, fast wieder auf dem Stand von 2002 (2008: 2,8%, 2005: 2,3%, 2002: 3,0%).

Die Mitarbeiter der Unternehmenszentralen interpretieren ihre Rolle daher überwiegend selbstbewusst. Die meisten Mitarbeiter der Unternehmenszentralen sehen sich eher als "Manager" als in der Rolle eines reinen "Service Providers".

Zentralisierung von Entscheidungen
Der Unternehmenszentrale wird insbesondere von deutschen Unternehmen ein hoher Stellenwert eingeräumt. Im Vergleich zur letzten Untersuchung zur Bedeutung von Unternehmenszentralen im Jahr 2005 wurde von Roland Berger Strategy Consultants festgestellt, dass 2008 eine Zentralisierung von Entscheidungen und Leistungen in der Führung von Unternehmen stattgefunden hat. Demgegenüber hat die Fremdvergabe (Outsourcing) von Leistungen abgenommen und fokussiert sich weiter auf wenige nicht zur Führungsaufgabe gehörende Bereiche.

Unternehmenszentrale in Abhängigkeit vom Managementkonzept
Größe und Einfluss der Unternehmenszentrale im Verhältnis zum Gesamtunternehmen hängt in erster Linie vom jeweiligen Managementkonzept ab. Je größer das Unternehmen ist und je stärker in die operativen Einheiten eingegriffen wird, desto größer ist in der Regel auch die Unternehmenszentrale.

Welche Rolle das jeweilige Managementkonzept bei der Ausgestaltung der Unternehmenszentrale genau spielt, lässt sich zum Beispiel an der durchschnittlichen Quote der Mitarbeiter ablesen, die in der Unternehmenszentrale arbeiten. So liegt der Anteil der Mitarbeiter in der Unternehmenszentrale bei Stammhäusern mit durchschnittlich elf Prozent am höchsten.

Bei operativ führenden Unternehmenszentralen ist er mit 3 Prozent bereits deutlich niedriger. Bei strategischen Unternehmenszentralen arbeitet im Schnitt nach den Studienergebnissen nur noch gut ein Prozent der Mitarbeiter (1,1 Prozent) in der Unternehmenszentrale, wobei diese Relation mit zunehmender Größe abnimmt.