Businesstipps

Auto-Responder: Formulieren Sie die automatische Abwesenheitsnotiz stilvoll

Lesezeit: < 1 Minute Wer eine E-Mail schickt, erwartet meist eine Antwort binnen weniger Tage, manchmal sogar binnen Stunden. Bei längerer Abwesenheit sollten Sie daher – vor allem im geschäftlichen Bereich – eingehende E-Mails nicht einfach unbeantwortet lassen. Verschicken Sie eine Abwesenheitsnotiz, die Auskunft darüber erteilt, dass Sie nicht da sind und wann Sie wieder kommen. Auch bei einer Abwesenheitsnotiz gibt es allerdings Regeln zu beachten.

< 1 min Lesezeit

Auto-Responder: Formulieren Sie die automatische Abwesenheitsnotiz stilvoll

Lesezeit: < 1 Minute
Formulieren Sie eine Abwesenheitsnotiz stilvoll
Der so genannte Auto-Responder hilft, eintreffende E-Mails automatisch mit einer Abwesenheitsnotiz zu beantworten. Bei fast jedem E-Mail-Anbieter (T-Online, Arcor, Alice, Hotmail etc.) kann man die automatische E-Mail-Beantwortung auf der jeweiligen Internet-Seite einstellen.

Im Folgenden ein Muster, wie Sie Ihre Abwesenheitsnotiz formulieren können:

Musterformulierung „Abwesenheitsnotiz“
Guten Tag und vielen Dank für Ihre Nachricht! Sie ist wohlbehalten in meinem elektronischen Briefkasten angekommen. Ich bin ab dem 15. September 2007 wieder im Büro und werde mich dann mit Ihnen in Verbindung setzen.
Bitte wenden Sie sich in dringenden Fällen an meine Vertreterin Frau Gisela Bauer. Telefon: (0123) 44 55 66. E-Mail: Gisela.Bauer@muster.de
Mit freundlichen Grüßen
Marco Sorgsam

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):

Bitte warten...

PPS: Ihnen hat der Beitrag besonders gut gefallen?

Unterstützen Sie unser Ratgeberportal: