Ausländische Geschäftspartner: Warum das deutsche Zeitmanagement im Ausland nicht immer gut ankommt

Deutsche Geschäftsleute neigen dazu ihren Arbeitsalltag und die anstehenden Aufgaben gründlich zu strukturieren. Also sich 1. über anstehende Aufgaben Gedanken zu machen und diese zu planen und 2. diese Planung dann ohne Unterbrechungen und Störungen abzuarbeiten, um 3. das Ziel im zuvor gestecktem Zeitrahmen zu erreichen. Doch dieses Vorgehen stößt häufig auf Unverständnis bei ausländischen Geschäftspartnern.

Sicherlich: ein effizientes Zeitmanagement gilt bei uns als Voraussetzung für effektives Handeln überhaupt und als wesentlicher Bestandteil von Professionalität. Dies ist sicherlich ein Grund, warum die Deutschen auch die kleinsten (und aus der Sicht anderer Kulturen unwichtigen) Dinge weit im Voraus planen. Die Spontanität und auch Flexibilität gehen dabei allerdings häufig verloren.

Bedenken Sie: Diese deutsche Planungsleidenschaft stößt bei vielen anderen Kulturen auf gänzliches Unverständnis und wird gerne mit Kommentaren wie diesem versehen: "Die Deutschen können gar nicht so viel zu tun haben, wenn sie über ausreichend Zeit verfügen, sich den Kopf wegen Sachen zu zerbrechen, die sie erst in einem Monat brauchen."

Hier einige Tipps, wie Sie mit dem "anderen" Zeitmanagement Ihrer ausländischen Geschäftspartner professionell umgehen:

1. Wenn Ihr ausländischer Kollege Ihnen eine E-Mail mit dem Zusatz "important!" oder "urgent!" schreibt, dann ist sein Anliegen auch wirklich wichtig und dringend. Denn er denkt und arbeitet in kürzeren Zeitabständen. Helfen Sie ihm sofort, wird er Sie als zuverlässigen Partner schätzen.

2. Sparen Sie sich E-Mails ins Ausland, die Dinge betreffen, die erst in einer Woche erledigt werden sollen.

3. Gewöhnen Sie sich an, bei allen Anfragen immer den Zeitpunkt zu nennen, zu dem Sie etwas brauchen. Sonst erhalten Sie möglicherweise gar nichts. Bauen Sie sicherheitshalber einen Zeitpuffer ein, indem Sie den Termin einfach etwas vorzuverlegen. So läuft nichts schief.

4. Die Unterschiede im Zeitmanagement können für Sie auch von Vorteil sein, wenn Sie mal etwas vergessen oder einen Fehler gemacht haben. Wenn Sie ehrlich darüber sprechen und den eigenen Fehler oder die eigene Not zugeben, können Sie Ihre ausländischen Geschäftspartner häufig als pfiffige und bis zur Aufopferung engagierte Kollegen erleben. Selbst einen Auftrag dazwischenzuschieben – wenn Sie es mal brauchen – erweist sich für Ihren Lieferanten in solchen Fällen meist als "kein Problem"!