Ausbildungsmarketing: Zeigen Sie Präsenz in den Schulen

Ausbildungsmarketing macht für ausbildende Betriebe Sinn. Und zwar vor allem dort, wo sich potenzielle Bewerber um Ausbildungsplätze aufhalten. Kooperieren Sie daher offensiv mit den Schulen, auf denen mögliche Bewerber ihren Abschluss machen.

Ausbildungsmarketing wird immer wichtiger
In den allgemeinbildenden Schulen Ihrer Region lernen heute Ihre Bewerber und Mitarbeiter von morgen. Allerdings werden es immer weniger. Demografiebedingt nimmt die Anzahl der Schüler und Schulabgänger ständig ab. Und damit wird nicht nur die Gesamtzahl der Bewerber geringer. Auch die ohnehin rar vorhandenen wirklich geeigneten Bewerbungen werden weniger. Daher ist es notwendig, dem mit gutem Ausbildungsmarketing entgegenzutreten. 

In den Schulen Ihrer Region erreichen Sie die potenziellen Bewerber direkt und unkompliziert. Dort können Sie den Blick auf Ihr Unternehmen lenken.

Verschiedene Maßnahmen des Ausbildungsmarketings: 

  • Vorstellung des Ausbildungsbetriebs im Rahmen des Unterrichts. Das kann auch durch geeignete Azubis Ihres Unternehmens geschehen. Pflegen Sie daher Kontakt zu den Schulen und bieten Sie diese "Dienstleistung" offensiv an. Lehrer und Schüler sind oftmals froh über die willkommene Abwechslung.
  • Auslage und Verteilung von Informationsmaterialien. Hier eignet sich insbesondere die Verteilung über den Klassenlehrer direkt in der Klasse oder im Rahmen von Elternabenden.
  • Weitreichendes Kooperationsangebot an die jeweilige Schule. Wenn Sie für Ihre Akquise Schulen als feste Kooperationspartner gewinnen wollen, dann können Sie regelmäßig Besuchstage einzelner Klassen vereinbaren. Zudem können Sie sich verpflichten, eine Mindestzahl an Praktikumsplätzen anzubieten. Schließlich sind Praktika in vielen Lehrplänen Vorschrift. Sprechen Sie darüber mit der Schulleitung. 

Das Positive am Ausbildungsmarketing:

  • Sie vermitteln vorab Kenntnisse über den Beruf und Ihr Unternehmen. Sie tragen dazu bei, dass Auszubildende mit realistischen Erwartungen die Ausbildung bei Ihnen beginnen.
  • Haben manche Schulabgänger ein Praktikum in Ihrem Hause absolviert, dann kennen Sie diese schon ziemlich gut. Das hilft Ihnen bei der Bewerberauswahl.
  • Angebote an Schulen und deren Schüler lassen sich im Rahmen der PR ziemlich gut verwerten. Die regionale oder lokale Presse sollte also unbedingt eingebunden werden.
  • Und vor allem: Sie präsentieren sich von Ihrer besten Seite und locken gute Bewerber in Ihr Unternehmen. In Zeiten des Fachkräftemangels ist dieser Effekt nicht zu unterschätzen.