AusbildungPlus: Ausbildungsangebote und Informationen im Internet

Eine gute Datenbank erleichtert die Recherche nach passenden Ausbildungsangeboten. Das bundesweit meist besuchte Ausbildungsportal AusbildungsPlus hat mittlerweile durch die zunehmende Professionalität der Inhalte und des Zuganges an Attraktivität gewonnen.

Eine gute Datenbank kann eine Ausbildungsplatzsuche für Jugendliche erleichtern. Die Internetplattform Ausbildungsplus.de bietet allen Interessierten vielfältige Möglichkeiten, nach den passenden Angeboten zu suchen.

Schon recht früh nachdem das Internet als Medium bekannt wurde, nutzten regionale Anbieter zum Ende des Jahres 2000 Ausbildungsplattforen, die als Recherchehilfen auch Eingang in die Fachdidaktik der Schulen fanden. Eine regional akzentuierte Internetplattform im Elmshorn: AISH.de wurde von meinem Projektbüro wissenschaftlich begleitet. Schon damals war erkennbar, dass das Nachfragepotential nach Ausbildungsberufen und Ausbildungsbetrieben groß werden würde.

Besucherzahlen bei AusbildungPlus steigen stetig
Während im Jahre 2002 die Besucherzahlen noch lediglich bei 12.000 im Monat lagen, erhöhte sich die Nachfrage stetig und erreicht im September 2009 einen Wert von 130.000. Die Verzehnfachung der Besucherzahl hat natürlich unterschiedliche Gründe: Sie liegen sowohl in dem stärken Durchdringungsgrad der Internettechnologie, aber auch in der zunehmenden Attraktivität der Angebotsportale.

Angebote von AusbildungPlus
Das Bundesinstitut für berufliche Bildung macht darauf aufmerksam, dass sich derzeit auch mehr "als 2.300 verschiedene Modelle zu Zusatzqualifikationen   und über 700 duale Studiengänge" befinden. Ich selbst habe festgestellt, dass sich eine ausreichende Anzahl von attraktiven Angeboten  in dem übersichtlichen und barrierefreien Portal befinden.