Arbeitstypen im Büro: 6. Der Dynamiker

Hilfsbereitschaft wird groß geschrieben bei dem Arbeitstyp "der aufgedrehte Dynamiker". Doch alles in "hoher Drehzahl"? Da verpulvert manches Mal die Energie wirkungslos.

Wenn alle bisher vorgestellten Arbeitstypen auf einer Bühne stehen würden, wären bereits anwesend der Planer, der Anpacker, der Neugierige, der Trödler und der Hingebungsvolle. Jetzt hat der aufgedrehte Dynamiker seinen Auftritt.

Arbeitstyp 6: Der aufgedrehte Dynamiker
Teams leben von der Dynamik des Typs. Denn der Dynamiker hält mit seinem Wissen nicht hinterm Berg. Zudem ist er sehr hilfsbereit. Den Dynamiker muss man nicht lange um Unterstützung bitten.

Wo immer Hilfe erbeten wird und wenn es etwas zu tun gibt, wird man den Arbeitstyp des aufgedrehten Dynamikers mitten im Gewühl finden. Er ist der typische "nette Kollege, der die Dinge voran bringt". 

Arbeitstypen 6

Arbeitstyp 6: Schwächen im Büro
Dieser Typ hat allerdings eine ganz große Schwäche: Er kommt nicht "runter". Selbst im normalen Arbeitsablauf, also auch wenn gerade nicht alles brennt und Unterstützung angesagt ist, ist der Dynamiker "allzeit bereit". Oder wie simplify Jahrbuch 2009 schreibt: "Dreht auch im Leerlauf hochtourig, verpulvert Zeit und Energie."

Typisch für den Dynamiker ist zudem, dass er Dringliches und Wichtiges oft nicht unterscheiden kann. Wenn er es kann, verliert er Wichtiges durchaus aus den Augen, weil er gern auf "dringend-eilig-sofort-mich-zuerst" reagiert.

Arbeitstyp 6: Erweitern Sie Ihren Horizont im Büro
Was tut diesem Arbeitstyp gut? Dynamik besitzt er im Übermaß, da braucht er nicht "nachzubessern". Der Dynamiker sollte sich angewöhnen, ein rechtes Maß an Engagement zu finden. Bei vielen Tagesaufgaben reicht es völlig aus, Sie im "1. Gang" oder mit Schrittgeschwindigkeit zu erledigen. Das bedeutet: Der Dynamiker sollte sich die Erfahrung gönnen, dass er auch mit "wenig" Einsatz "viel" Wirkung erreichen kann.

Manche Aufgaben erfordern nicht die Fähigkeiten eines nervösen Vollblutpferdes sondern die beständige Kraft eines Arbeitspferdes. Denn nur bei der richtigen Einteilung der Kräfte, kann der Dynamiker dann seine Fähigkeiten auch voll ausspielen. Wenn er das nicht lernt, wird er sich so manches Mal schon verausgabt haben, während er erst die Hälfte geschafft hat. Ganz wichtig: Der Dynamiker sollte sich eine Steintafel aufstellen mit den Worten: Wichtiges vor Dringendem erledigen!

Arbeitstyp 6: Entwickeln Sie Ihr Potential im Büro
Auch hier wieder der Blick darauf, welche Verhaltensweisen dem aufgedrehten Dynamiker in seinen Schwächen gut tun und welche Kombinationen mit anderen Arbeitstypen ihn eher in einem unproduktiven Muster bleiben lassen.

Vorgestellter Arbeitstyp

Ein wenig hiervon wäre gut:

Bloß das nicht auch noch:

Der aufgedrehte Dynamiker

Zauderer

Planer

Trödler

Anpacker

Neugieriger

Hingebungsvoller

Ihre Bewertung zum Arbeitstyp der aufgedrehte Dynamiker
Auch hier biete ich Ihnen meine Skala zu Ihrer subjektiven Einschätzung an, wobei "0 = entspricht mir gar nicht" und "10 = entspricht mir genau" zu bewerten ist. Wo setzen Sie Ihr Kreuz?

0

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vielleicht vereinen Sie die positiven Eigenschaften des nächsten Arbeitstypen in sich, es ist "der Perfektionist"?

Gutes Gelingen!
Ihre Wera Nägler, Expertin für Büroorganisation