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Arbeitsorganisation: Erstellen Sie ein Benutzerhandbuch für Urlaub, Krankheit, Vertretung

Lesezeit: < 1 Minute Wenn Sie durch längeren Urlaub oder Krankheit ausfallen, sollten Sie kompetent vertreten werden. Legen Sie ein Benutzerhandbuch für Ihre Tätigkeit an, im dem Sie alle Tätigkeiten auflisten, die zu Ihrem Aufgabengebiet gehören. Nach dieser Arbeitsplatzbeschreibung kann sich Ihre Vertretung richten.

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Arbeitsorganisation: Erstellen Sie ein Benutzerhandbuch für Urlaub, Krankheit, Vertretung

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  1. Suchen Sie die komplexeren wiederkehrenden Aufgaben heraus. Nummerieren Sie die einzelnen Tätigkeiten durch, und verwenden Sie die Liste als Inhaltsverzeichnis für Ihr Handbuch.
  2. Erstellen Sie für jede dieser Tätigkeiten einen kurzen Leitfaden. Erläutern Sie Schritt für Schritt, wie vorgegangen werden muss. Achten Sie darauf, jeweils die Länge einer DIN-A4-Seite nicht zu überschreiten, damit die Aufstellung übersichtlich bleibt. Legen Sie alles in einem Ordner ab.
  3. Geben Sie das Handbuch einer Kollegin zum Gegenlesen. So stellen Sie sicher, dass Ihre Aufzeichnungen auch für Nicht-Insider verständlich sind.
  4. Weihen Sie Ihren Chef ein und legen das Buch gut sichtbar im Büro ab.

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