Agentur für Schulwerbung: Bildungssponsoren gesucht

Als die Bottroper Agentur spread blue 1998 mit der Idee einer Agentur für Schulwerbung antrat, gab es viel Geschrei: Kinder als Zielgruppe für kommerzielle Werbung zu nutzen, galt als unmoralisch. Doch angesichts leerer (Bildungs-)Kassen setzt sich die Idee der Schulwerbung mehr und mehr durch.
Vorteile bietet Schulwerbung sowohl den Schulen als auch den Werbetreibenden. Mit Angeboten wie beispielsweise Gratispostkarten, Bodenbelägen, Turnhallenbannern oder Schulheften bietet die Agentur ihren Kunden Werbeflächen an. Die Agentur selbst stellt Schulen einen kostenlosen Mailserver für Schüler, Lehrer und Schülerzeitungen zur Verfügung.
Der Markt rund um die Schulwerbung ist hart umkämpft: "Know-how und Details unserer Medien verbreiten wir nicht. Im Übrigen gehen wir gegen Rechteverletzungen – wir haben unter anderem rund 40 Marken – vor", so der knappe Kommentar von Geschäftsführer Markus Holzmann.

Ebenfalls
im Bereich der Universitäts- und Schulwerbung tätig ist die Agentur
youngkombi mit Sitz in Hamburg und Hildesheim. Auf den Internet-Seiten
der Inhaber Christoph Zeuch und Dominik Lorenzen finden sich zahlreiche
Beispiele für Einsatzgebiete für Schulwerbung im gesamten Bundesgebiet.
Wer beispielsweise an 100 Schulen jeweils zwei Plakate für zwei Wochen
aushängen will, zahlt dafür inklusive Druckkosten 6.750 Euro. Den
Aushang übernehmen zirka 50 so genannte Scouts vor Ort.

Die
Agentur Young Enterprises Media, Wien, bietet in ganz Österreich
Werbeflächen an Schulen und Universitäten sowie Sportzentren an.
Werbekunden zahlen zum Beispiel für ein Cityposter im Format 118,5 x
175 cm 99 Euro pro Monat und Plakat. Hinzu kommen die Produktionskosten
für die Poster, die der Kunde der Schulwerbung trägt.
spread blue, Bottrop
Youngkombi, Hamburg und Hildesheim
Young Enterprises Media, Wien

www.schulwerbung.at