Affiliate-Marketing bringt Ihr Geschäft nach vorne

Affiliate-Marketing, also die Online-Werbeform, die Werbeträger auf Erfolgsbasis (pro Kaufabschluss, Klick oder Adresse) bezahlt, boomt. Der Online-Vermarkterkreis und Nielsen Media Research haben bereits für 2006 einen deutlichen Umsatz-Zuwachs in diesem Segment prognostiziert. Doch die höheren Etats im Affiliate-Marketing bedeuten gleichzeitig auch mehr Wettbewerb um die besten Werbeplätze auf Webseiten. Wie setzt man sich in diesem harten Wettkampf durch?
Hier die 10 Maßnahmen für Ihr erfolgreiches Affiliate-Marketing:
1. Affiliate-Marketing ist eine vollwertige Vertriebsaufgabe
Das Wichtigste für ein erfolgreiches Affiliate-Marketing ist die Erkenntnis, dass es sich um einen eigenständigen Vertriebskanal für Ihr Angebot handelt. Begreifen Sie es nicht als eine weitere "Online-Werbeform", sondern als Verkaufsförderung pur.
2. Setzen Sie einen Key-Affiliate-Management ein
Dieser sollte die größten relevanten Online-Partner identifizieren und persönlich betreuen. Die Zeiten eines vollautomatisch ablaufenden Partner-Programms sind endgültig vorbei. Affiliate-Marketing sollte ab sofort Chefsache sein!
3. Wählen Sie das richtige Affiliate-Netzwerk
Lassen Sie sich dabei nicht von Zahlen blenden. Die für Ihr Angebot relevante Partneranzahl liegt meist im 3-stelligen Bereich, eher bei 100 als bei 500. Lassen Sie sich nicht von Standard-Absagen der Affiliate-Netzwerke irritieren – Ihr Angebot ist deshalb nicht schlechter als andere. Verhandeln Sie, seien Sie geduldig, versuchen Sie neue Anläufe.
4. Betreiben Sie B2B-Werbung
Unterstützen Sie Ihren Onlinevertrieb mit flankierenden, interaktiven Werbemaßnahmen, wie Listung Ihres Partnerprogramms auf Übersichtsseiten wie z. B. www.100partnerprogramme.de, die regelmäßig von zahlreichen Webmastern besucht werden. Alternativ sponsern Sie relevante Produktrubriken oder schalten interaktive Banner.
5. Ein erfolgreiches Affiliate-Programm ist nie vollendet
Achten Sie genau darauf, wie Ihre Partner auf Ihre Maßnahmen reagieren. Optimieren Sie permanent, feilen Sie laufend an besseren Lösungen, streichen Sie die ineffektiven.
6. Veranstalten Sie einen Verkaufswettbewerb
Um neue Partner zu gewinnen, veranstalten Sie einen Affiliate-Verkaufswettbewerb. Achten Sie auf Ausgewogenheit bei der Preis- oder Sonderprovisionsvergabe, die Spannung muss über einen längeren Zeitraum bei möglichst vielen Partnern erhalten bleiben. Besser geringere Belohnungen an viele Partner als einseitig hohe Incentives an wenige Partner!
7. Entwickeln Sie ein einfaches Vergütungssystem
Vermeiden Sie in Ihrem Partner-Vergütungssystem komplexe Provisionsansätze, Staffeln o. Ä. Auch hier gilt das Motto "keep it simple". Bedenken Sie, dass große Affiliate-Partnerseiten täglich mit mehr als 100 Angeboten konfrontiert werden, eine Feinanalyse ist nicht möglich. Das überzeugende, schnell kommunizierte Programm gewinnt das Rennen.
8. Laufende Kommunikation ist wichtig
Nutzen Sie jede Gelegenheit, um mit Ihren Bestands- und potenziellen Partnern in Kontakt zu treten: per E-Mail und Telefon, aber vor allem auch persönlich. Besuchen Sie die regelmäßig stattfindenden Affiliate-Stammtische, Konferenzen oder Fachmessen. Verbinden Sie Ihr Partner-Programm mit einem Gesicht, werden Sie aktiver Part der "Affiliate-Community".
9. Interaktive Promotions machen aufmerksam
Denken Sie beim Thema Affiliate-Marketing nicht nur an Verkäufe – es bietet wesentlich mehr Möglichkeiten. Veranstalten Sie z. B. Produktproben-Verteilungen, Gewinnspiele oder Gutscheinaktionen und vergüten Sie die Affiliates pro generierter Adresse – diese Aktionen sind bei Affiliates sehr beliebt und lenken die Aufmerksamkeit ganz nebenbei auf Ihr Angebot.
10. Vergessen Sie das Monitoring nicht!
Verfolgen Sie regelmäßig die Reportings in Ihrem Kontrollsystem. Erkennen Sie auch kleinste Veränderungen und überlegen Sie, welche Maßnahme dazu führte. Betreiben Sie darüber hinaus eine regelmäßige Marktrecherche: Welche "Netze" nutzen Ihre Wettbewerber, wo tauchen deren Programme auf? Wie hoch sind die Provisionen? Stellen Sie viele Fragen und ziehen Sie daraus viele neue Ideen.