6 Tipps für Ergonomie am Arbeitsplatz

Viele bekannte Berufskrankheiten sind auf die Arbeitsumstände und das Arbeitsumfeld zurückzuführen. Sowohl in einer Autowerkstatt, bei der langjährigen Tätigkeit als Berufskraftfahrer oder im Büro schleichen sich mit der Zeit bestimmte Haltungsschäden ein. Ergonomie am Arbeitsplatz ist daher ein wichtiges Thema. Lesen Sie hier mehr.

Bei Menschen, die im Büro arbeiten, äußern sich Haltungsschäden meist mit Rückenprobleme und Verspannungen der Muskulatur. Aber auch eine Reihe weiterer gesundheitlicher Störungen können durch langjährige Fehlhaltungen verursacht oder gefördert werden.

1. Tipp: Ergonomie am Arbeitsplatz durch die richtigen Büromöbel

Es gibt mittlerweile eine Vielzahl an Produkten, die es den Mitarbeitern ermöglichen sollen, seine Arbeit in der richtigen Haltung zu verrichten. Dabei handelt es sich um Büromöbel, welche sich ganz besonders den Körperformen anpassen und so einen natürlicheren Bewegungsablauf bzw. eine natürlichere Haltung bei der Arbeit möglich machen.

So gibt es unter anderem ergonomisch geformte Bürostühle und Bürotische. Es gibt Computer-Arbeitsplätze, die ein Arbeiten im Stehen ermöglichen. Aber auch ergonomische Tastaturen und PC-Mäuse sind im Handel erhältlich. So werden Überlastungen der Handgelenke und Sehnenscheidenentzündungen durch die Büroarbeit vermieden.

Auch in anderen Bereichen ist Ergonomie am Arbeitsplatz zielführend. Im Floristikbereich ist es mittlerweile oft die Regel, dass eine Stehhilfe – eine Art Stehhocker, welche eine schonendere Haltung ermöglicht – eingesetzt wird. Besonders bei länger andauernder Tätigkeit ist diese Art der Unterstützung geeignet.

Die Verwendung von ergonomisch geformten Möbeln rechnet sich für Arbeitgeber langfristig. Wenngleich die Möbel in der Anschaffung ein wenig teurer sind, als herkömmliches Büromobiliar, so kann der Arbeitgeber dennoch daraus einen großen Nutzen ziehen. Ergonomische Möbel fördern das gesunde Sitzen und können somit dazu beitragen, dass die Ausfälle wegen Krankheiten und Haltungsschäden abnehmen.

Auch ergeben Studien, dass dadurch ein effizienteres Arbeiten zu einer höheren Leistung führt. Dies wiederum führt zu einer schnellen Amortisation der zuvor entstandenen Kosten.

Ergonomie am Arbeitsplatz betrifft nicht nur die Büromöbel

Neben der Haltung gibt es noch andere wichtige Aspekte, welche der Gesundheit förderlich sind:

2. Tipp: Beleuchtung des Arbeitsplatzes
3. Tipp: Abstand zwischen Sitzplatz und PC-Bildschirm
4. Tipp: Höhe des Schreibtisches
5. Tipp: Büroklima bzw. die richtige Belüftung des Raumes
6. Tipp: Anordnung von Büromaterialien und Arbeitsgeräten

Beachten Sie auch diese Bewegungstipps für den Büroalltag:

Auch wenn bereits ergonomische Möbel vorhanden sind, ist es dennoch hilfreich, sich so viel wie möglich zu bewegen, um den Kreislauf in Schwung zu halten und einen körperlichen Ausgleich durch die Beanspruchung der Muskulatur zu schaffen. So ist es beispielsweise sinnvoll, so oft wie möglich aufzustehen und möglichst häufig zur Abwechslung auch Tätigkeiten im Stehen zu verrichten. Tätigkeiten wie Faxe und Briefe ausdrucken oder telefonieren gehen auch ganz einfach im Stehen. Ein paar Lockerungsübungen für Rücken und Nacken sind ebenfalls für jeden machbar.

Für die Augen ist es gut, bei längerer Bildschirmarbeit immer mal wieder in die Ferne zu schauen und den Blick auf weiter entfernte Objekte wie zum Beispiel einen Wandkalender, Bilder usw. zu lenken. Dies verschafft dem Auge Entspannung und fördert den Lidschlag. Denn trockene Augen sind auch oft eine Folge von langer, konzentrierter Bildschirmarbeit.

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