6 Beispiele, wie Sie Ihren Werbebrief am besten beginnen

Egal, ob Stammkundenbindung oder Neukundengewinnung: ein Werbebrief ist immer eine empfehlenswerte Möglichkeit, um auf Ihr Angebot aufmerksam zu machen. Sie tun sich schwer damit, die richtigen Worte zu finden? Das muss nicht sein. Mit diesen Tipps gelingt Ihr Einstieg in den Werbebrief in Minutenschnelle – Sie fesseln Ihre Leser und verführen zum Kaufen.

Sie haben den Entschluss gefasst, einen Werbebrief zu schreiben. Eine gute Entscheidung, aber jetzt sitzen Sie vor dem leeren Bildschirm und wissen einfach nicht, wie Sie anfangen sollen. Mit diesem Problem sind Sie nicht allein.

Viele Unternehmer und Selbstständige, die selbst Ihre Werbebriefe schreiben, verzweifeln am leeren Bildschirm. Mein Tipp: Gehen Sie systematisch vor, dann gelingt Ihnen leichter der Einstieg – und zwar einer, der den Leser in die Brief zieht.

1. Starten Sie mit einer Frage

Eine provokant formulierte Frage ist eine gute Möglichkeit, einen Werbebrief zu beginnen. Der Leser wird sofort angesprochen und wird sich mit Ihrem Werbebrief beschäftigen. Ob er will oder nicht: Der Leser wird versuchen, im Kopf Ihre Frage zu beantworten.

Dazu ein Beispiel:

Nerven Sie die Papierberge auf Ihrem Schreibtisch?

2. Bringen Sie die Fakten auf den Tisch

Mit Fakten gewinnen Sie die Aufmerksamkeit, weil Fakten den Tatsachen entsprechen. Sie lassen sich nicht widerlegen. Sie steigern die Wirkung, wenn Sie sich auf namhafte Quellen berufen, zum Beispiel auf Studien oder Statistiken bekannter Institute.

Idealerweise belegen die Fakten ein Problem, für das Sie eine Lösung bieten.

Dazu ein Beispiel:

Eine Studie belegt: Mit Ingwer verbrennen Sie mehr Fett. Entdecken Sie jetzt Ingwertropfen, die die Pfunde nur so purzeln lassen.

3. Nutzen Sie Vorurteile zu Ihrem Vorteil

Manche Dinge scheinen wahr zu sein, weil viele Menschen dieser Meinung sind. Hinterfragt man die Annahmen jedoch kritisch, stellt sich oft heraus, dass die Tatsachen ganz und gar nicht der Realität entsprechen.

In einem Werbebrief können Sie die Wahrheit ans Licht bringen.

Dazu ein Beispiel:

Gold ist momentan die beste Geldanlage – so denken zumindest viele Deutsche. Erfahren Sie jetzt, warum diese Denke falsch ist.

4. Sprechen Sie Ängste und Risiken an

Jeder strebt danach, Risiken zu vermeiden. Deshalb gewinnen Sie die Aufmerksamkeit, wenn Sie auf bestehende Risiken hinweisen und letztendlich natürlich auch eine Lösung bieten.

Dazu ein Beispiel:

Die Krankenversicherungsbeiträge wachsen den Versicherten im Alter über den Kopf. Gehören Sie dazu?

5. Erzählen Sie eine kleine Geschichte

Der Werbebrief ist ein Verkaufsgespräch per Brief. In einem persönlichen Gespräch würden Sie eigene Erlebnisse mit einfließen lassen und aus dem Nähkästchen plaudern. Warum nicht auch im Werbebrief?

Dazu ein Beispiel:

An der Bushaltestelle habe ich neulich mitbekommen, dass sich zwei junge Frauen über… unterhalten haben.

6. Regen Sie die Vorstellung an

Fordern Sie den Leser auf, sich eine bestimmte Situation vorzustellen. Sie wenden sich direkt an den Leser und erzeugen Nähe.

Dazu ein Beispiel:

Stellen Sie sich vor, Sie haben es endlich geschafft: Sie haben 10 Kilo abgenommen. Heute treffen Sie alte Freude, die Sie schon länger nicht mehr gesehen haben. Die werden Augen machen.