Schwacher Beginn: Verschenken Sie in Ihrem Werbebrief nicht die Headline
In den ersten Sekunden entscheidet sich bereits, ob Ihr Werbebrief gelesen wird oder nicht. Die Headline registriert jeder Leser besonders aufmerksam. Ist Sie schwach und erzeugt wenig Interesse, wird es dem Leser nicht schwer fallen, den Werbebrief zur Seite zu legen.
Formulieren Sie deshalb für Ihren Werbebrief eine packende Headline. Nehmen Sie sich die Zeit, die Sie benötigen. Schreiben Sie zahlreiche Vorschläge, wählen Sie später die beste Headline für Ihren Werbebrief aus.
Vermeiden Sie einen schwachen Beginn im Werbebrief mit dieser Formel
- D für Dringlichkeit
Machen Sie mit der Headline bereits deutlich, dass Ihr Werbebrief dringend ist. Dringlichkeit können Sie beispielsweise über Formulierungen wie "nur noch", "bis zum" oder "begrenzt verfügbar" erzeugen. - E für Einzigartigkeit
Was macht Ihren Werbebrief, oder das Produkt, das Sie bewerben, einzigartig? - A für absolute Genauigkeit
Geben Sie in der Headline bereits genaue Informationen, fügen Sie beispielsweise Zahlen ein: 11 Tipps, wie Sie, 3 Gründe, warum… - N für Nutzen
Ein Produkt verkauft sich nur über Nutzen. Die Headline sollte bereits einen Nutzen verraten.
Erfolgskiller für Ihren Werbebrief: Ein schwacher Einstieg
Der Beginn von Ihrem Werbebrief ist besonders wichtig. Mit einem spannenden Einstieg motivieren Sie den Leser, den Werbebrief weiter zu lesen. Vermeiden Sie belanglose und bekannte Floskeln, schreiben Sie etwas, das den Leser emotional packt oder besonders interessiert.
Gute Einstiege zeigen beispielsweise ein emotionales Bild auf, machen eine sensationelle Enthüllung oder wagen einen Blick in die Zukunft.
Im nächsten Teil der Serie geht es um die Todsünde "schwerfällige Formulierungen".