5 Tipps für Ihre erfolgreiche Produktbeschreibung

Wer Waren im Internet kauft, lässt sich inzwischen nicht mehr von ein paar netten Bildern überzeugen, sondern fordert umfangreiche Informationen. Deshalb wird die Formulierung aussagekräftiger Produktbeschreibungen immer wichtiger.

Hier ein paar Tipps zu einer überzeugenderen, besseren Produktbeschreibung.

1. In der Kürze liegt eben nicht die Würze

Studien zeigen, dass Online-Shopper gerne ein bisschen mehr lesen, um eine Kaufentscheidung zu treffen. Das heißt natürlich nicht, dass Sie Ihre Produktbeschreibung unnötig in die Länge ziehen sollen.

Beschränken Sie sich jedoch nicht nur auf die Produkteigenschaften, die Sie in Stichpunkten aufzählen, sondern stellen Sie auch das Alleinstellungsmerkmal der Waren vor: Wie unterscheidet sich das Produkt von den anderen im Sortiment? Warum ist es etwas Besonderes?

2. Schreiben Sie emotional

Emotionen verführen zum Kaufen. Achten Sie darauf, dass die Texte nicht nur sachliche Aspekte enthalten, sondern auch Emotionen wecken, denn so begeistern Sie den Leser. Sie können auch den vielleicht langweiligen Produktnamen des Herstellers, den Sie aufgrund der Vergleichbarkeit nennen müssen, um einem emotionalen Beinamen ergänzen. Aus der Leselampe xy wird dann das Bücherwurm-Licht.

3. Die Produktverwendung

Behalten Sie immer im Hinterkopf, dass der Kunde kein Fachmann, sondern ein Laie ist. Natürlich ist es logisch, dass man eine Küchenmaschine zum Kneten, Mixen, Rühren und Schlagen verwendet. Der Kunde möchte dies zur Sicherheit aber noch einmal lesen. Schließlich möchte er einen Fehlkauf vermeiden.

4. Der Produktnutzen

Die Aufzählung der Produkteigenschaften ersetzt auf keinen Fall die Vorstellung des Produktnutzens. Sie sollten in jeder Produktbeschreibung dem Kunden genau sagen, was für ihn drin ist. Produkteigenschaften für eine Leselampe wären beispielsweise die Watt-Zahl und die Energie-Effizienz, der sich daraus ergebende Nutzen wären Kostenersparnis und Lesen, ohne zu ermüden, bis in die späte Nacht.

5. Käufermerkmale

Kunden kaufen gerne, was Gleichgesinnte kaufen. Schreiben Sie deshalb in Ihre Produktbeschreibungen, für welche Käufergruppe das Produkt besonders gut geeignet ist: "Unser Kaffeevollautomat wird gerne von anspruchsvollen Kaffeetrinkern gekauft." oder "Dieses Modell ist aufgrund des erstklassigen Preis/Leistungsverhältnis ideal für Einsteiger geeignet."