5 Ideen für neue Newsletter-Abonnenten

Qualität vor Quantität heißt das Gebot der Stunde nun auch bei der Gewinnung neuer Newsletter-Abonnenten. Es bringt nichts – so inzwischen die Erkenntnis vieler Newsletter-Versender - eine Menge E-Mail-Adressaten zu bedienen, die nicht reagieren, sondern – im Gegenteil – sich sogar vom mühselig aufbereiteten Infoletter noch belästigt fühlt. Wie gewinnen Sie neue Newsletter-Abonnenten, die sich auf Ihr digitales Schreiben auch wirklich freuen?
Schnell neue Newsletter-Abonnenten
1. Tipp: Anmeldung in den Bestellprozess
Holen Sie Ihren frischen Newsletter-Abonnenten dort ab, wo er auf ihre Website oder in Ihrem Online-Shop sowieso aktiv ist: Im Online-Bestelll- und Anmeldeprozess.
Sie wissen, dass diese User ganz besonders interessiert an Ihren Produkten oder Dienstleistungen sind. Daher liegt es nahe, direkt nach Bestellschluss zu fragen: „Dürfen wir Sie auf dem Laufen halten?“
2. Tipp: Separate Website für die Newsletter-Anmeldung
Schaffen Sie für Ihren Newsletter eine eigene Präsentation. Eine gut gestaltete Seite, auf der z.B. der User seine Informationsvorlieben eingeben kann oder wichtige Anti-Spam-Maßnahmen dargestellt werden können, steigert das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit.

3. Tipp: Werben Sie mit einem Newsletter-Archiv
Zeigen Sie vorher, was Sie zu bieten haben. Stellen Sie per Newsletter-Archiv einige (oder alle) Ihre digitalen Periodika frank und frei zur Verfügung.

4. Tipp: Regelmäßig kostenlosen digitalen Content
Bieten Sie Ihren Website-Besuchern regelmäßig wertige – und vor allem relevante – Informationen, die Sie kostenlos per E-Mail zuschicken.
Entwickeln Sie ein eigenes Content-Reservoir und informieren Sie Ihre Newsletter-Abonnenten regelmäßig über diese Neuigkeiten. So gewinnen Sie loyale Leser und vorher natürlich freudige „Anmelder“.

5. Tipp: Frischer Name für Ihren Newsletter
Achten Sie einmal darauf: Viele Anbieter nennen ihren digitalen Brief nicht mehr „Newsletter“, sie nennen ihn beispielsweise „Gemeindebrief“ oder "Verbraucher-Infos“. Das klingt positiver und transportiert außerdem eine konkrete Botschaft, manchmal sogar ein bestimmtes Image. Versuchen Sie es selbst. Wie wäre es beispielsweise mit

  • „Gutschein-Flyer“,
  • „Ihr-Website-Steckbrief“,
  • „Blitzmerker“,
  • „Einkaufszettel“ oder
  • „Eilmeldung“?

Mit einem neuen Namen erregen Sie Aufmerksamkeit und gewinnen so neue Newsletter-Abonnenten.