Qualität vor Quantität heißt das Gebot der Stunde nun auch bei der Gewinnung neuer Newsletter-Abonnenten. Es bringt nichts – so inzwischen die Erkenntnis vieler Newsletter-Versender – eine Menge E-Mail-Adressaten zu bedienen, die nicht reagieren, sondern – im Gegenteil – sich sogar vom mühselig aufbereiteten Infoletter noch belästigt fühlt. Wie gewinnen Sie neue Newsletter-Abonnenten, die sich auf Ihr digitales Schreiben auch wirklich freuen?
3. Tipp: Werben Sie mit einem Newsletter-Archiv
Zeigen Sie vorher, was Sie zu bieten haben. Stellen Sie per Newsletter-Archiv einige (oder alle) Ihre digitalen Periodika frank und frei zur Verfügung.
4. Tipp: Regelmäßig kostenlosen digitalen Content
Bieten Sie Ihren Website-Besuchern regelmäßig wertige – und vor allem relevante – Informationen, die Sie kostenlos per E-Mail zuschicken.
Entwickeln Sie ein eigenes Content-Reservoir und informieren Sie Ihre Newsletter-Abonnenten regelmäßig über diese Neuigkeiten. So gewinnen Sie loyale Leser und vorher natürlich freudige „Anmelder“.
5. Tipp: Frischer Name für Ihren Newsletter
Achten Sie einmal darauf: Viele Anbieter nennen ihren digitalen Brief nicht mehr „Newsletter“, sie nennen ihn beispielsweise „Gemeindebrief“ oder "Verbraucher-Infos“. Das klingt positiver und transportiert außerdem eine konkrete Botschaft, manchmal sogar ein bestimmtes Image. Versuchen Sie es selbst. Wie wäre es beispielsweise mit
- „Gutschein-Flyer“,
- „Ihr-Website-Steckbrief“,
- „Blitzmerker“,
- „Einkaufszettel“ oder
- „Eilmeldung“?
Mit einem neuen Namen erregen Sie Aufmerksamkeit und gewinnen so neue Newsletter-Abonnenten.