5 Ideen für Ihren Werbebrief im Herbst: Wahlaufruf (Teil 1)

Jetzt schreibt der Kalender schon September. In diesem Monat beginnt auf dem Papier bereits der Herbst - der Sommer neigt sich langsam dem Ende. Jetzt ist es an der Zeit, dass Sie sich Gedanken machen, wie Sie im Herbst wirkungsvolle Werbung machen. Vielleicht ein Werbebrief mit dem richtigen Herbstaufmacher? Anlässe für einen Werbebrief im Herbst bringt der Herbst 2009 sicherlich. Mehr darüber in dieser Serie.

Die Sommerpause ist vorbei. Es wird höchste Zeit, dass Sie sich aktiv um neue Kunden bemühen. Vielleicht per Werbebrief? Diese Serie gibt Ihnen Ideen, wie Sie einen Aufhänger für Ihren Werbebrief im Herbst finden. Im ersten Teil geht es um die "Neuwahl zum Angebot des Jahres".

Werbebrief: Neuwahl "Angebot des Jahres"
Am 27.09.09 finden Bundestagswahlen statt. Selbst wenn sich jemand nicht für Politik interessiert – so eine Bundestagswahl erreicht doch immer eine große Aufmerksamkeit. Auch wenn die Prognosen momentan Richtung Merkel tendieren, bleibt doch die Frage, ob sich noch etwas ändert, den Ausgang der Wahl sehen deshalb doch viele mit Spannung entgegen.

Wie wäre es, wenn Sie per Werbebrief Ihre Kunden auch in Wahlstimmung versetzen? Überlegen Sie sich für diesen Werbebrief 4 attraktive Angebote. Dieses Beiblatt zu Ihrem eigentlichen Werbebrief, gestalten Sie als Wahlzettel. Dazu kommt ein kleines Anschreiben, mit der Bitte an Ihrer "Neuwahl des Angebots des Jahres" teilzunehmen.

Den ausgefüllten Wahlzettel kann der "Wähler" per Fax zurückschicken oder persönlich bei Ihnen abgeben. Vielleicht stellen Sie zu diesem Zweck eine Art Wahlurne in Ihrem Geschäft auf, in der der Wähler seinen Wahlzettel einwerfen kann.

Ein möglicher Verstärker für Ihren Werbebrief könnte ein kleines Dankeschön-Geschenk sein, zum Beispiel ein Gutschein.

Werbebrief zur Wahl: Das sind Ihre Vorteile!
Mit diesem Werbebrief lernen Sie Ihre Zielgruppe besser kennen, erfahren, welche Angebote besonders interessant sind. Mit der Wahlurne in Ihrem Geschäft bieten Sie zudem einen Grund, Sie persönlich zu besuchen. So bekommen Sie eine gute Gelegenheit, persönliche Verkaufsgespräche zu führen. Vielleicht ergibt sich daraus direkt ein Verkauf.

Das "Angebot des Jahres" bietet außerdem den idealen Aufhänger für einen neuen Werbebrief nach dem Motto "Deutschland hat gewählt – meine Kunden auch!" Werten Sie nach der eigentlichen Bundestagswahl "Ihr" Wahlergebnis aus und machen Sie das Ergebnis zum Thema in einem neuen Werbebrief. In diesem Werbebrief dreht sich dann alles um den Wahlsieger. Zählen Sie Vorteile auf, machen Sie Versprechen…

Idee nicht nur für einen Werbebrief geeignet
Übrigens, Sie  können diese Idee nicht nur für einen Werbebrief verwenden. Sie können in der Fußgängerzone auch einen "Wahlkampfstand" machen. Verteilen Sie die "Wahlzettel". Ihre Kunden können diese sofort ausfüllen und in die Wahlurne werfen. Natürlich gibt es wieder ein kleines Geschenk. So schaffen Sie ideale Voraussetzungen für Verkaufsgespräche und können später die genannten Produkte bei genau diesen Kunden per Werbebrief bewerben.