4 Tipps für Benutzerfreundlichkeit auf Ihrer Internetseite

"Was macht eigentlich eine benutzerfreundliche Internetseite aus?" Diese und ähnliche Fragen gibt es, wenn Gründer beim wichtigen Thema Internet angekommen sind und planen, die eigene Homepage einzurichten. Wir geben Ihnen 4 Tipps, wie Sie die so genannte "Usability" (Benutzerfreundlichkeit) Ihres Geschäftsauftritts im Web erhöhen können.
Alles so einfach wie möglich
Setzen Sie das Motto "Weniger ist mehr" konsequent um. Bei jedem Element auf Ihrer Internetseite müssen Sie sich fragen: Ist diese Information oder Funktion an dieser bestimmten Stelle nötig? Dient sie der Benutzerfreundlichkeit? Oder können Sie darauf verzichten? So manche Internetseite ist mit Bildern, Eingabekästen, Links, blinkenden Elementen und angerissenen Texten vollkommen "überfrachtet". Solche Seiten wirken abschreckend und motivieren nicht zum Weiterklicken. Deren Benutzerfreundlichkeit ist eher gering. Nehmen Sie sich vielmehr ein Beispiel an der Google-Startseite!

Verständlichkeit zahlt sich für Ihre Internetseite aus

Ein weiterer Pluspunkt Ihrer Internetseite besteht dann, wenn Ihren Besuchern schnell klar ist, welche Inhalte bzw. Funktionen hinterlegt sind. Hier kommt es auf die richtige Wortwahl an. Die erste Seite eines Web-Angebots darf zum Beispiel ruhig als "Startseite" bezeichnet werden, es muss nicht immer ein Anglizismus ("Homepage") sein. Das trägt deutlich zu einer höheren Benutzerfreundlichkeit bei.
Seien Sie dem Kunden behilfllich
Wichtig für eine Shop-Internetseite: Um Produkte für einen späteren Kauf vorzumerken, möchten sich die Nutzer diese auf einem (virtuellen) "Merkzettel" notieren oder zunächst in einem "Warenkorb" deponieren. Auch hierbei ist die Wortwahl wichtig, um eine bessere Benutzerfreundlichkeit zu erzielen. Begriffe wie "Wunschzettel" oder "Wunschliste" auf Ihrer Internetseite werden eher nicht verstanden und sind daher deutlich weniger erwünscht und nicht geeignet zur Attraktivierung Ihrer Internetseite.
Erhöht die Benutzerfreundlichkeit: Wichtiges nach vorn
Zum Schluss noch ein ganz wichtiger Ratschlag für die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite: Verstecken Sie nicht wichtige Informationen auf Unterseiten. Wichtige Inhalte und Funktionen Ihres Angebots gehören auf die Startseite. Beachten Sie, dass zentrale Rubriken eines Web-Angebots am linken oder oberen Seitenrand erscheinen. Hier ist auch Platz auf der Internetseite für Ihr Firmenlogo. Das Eingabe- oder Suchefeld sollte daher auch am oberen rechten Rand Ihrer Internet-Seite auftauchen.