4 sinnvolle Inhalte für das PS in Ihrem Werbebrief

Studien haben gezeigt, dass bis zu 79 % der Leser eines Briefs ein Postscriptum (PS) zuerst lesen. Nutzen Sie diese gute Möglichkeit, den Empfänger schon beim 1. Blick in Ihren Werbebrief zu fesseln, indem Sie keinen Werbebrief ohne ein gut formuliertes PS versenden.
Ihr PS soll den Empfänger animieren, sich auch mit dem Rest in Ihrem Werbebrief zu beschäftigen. Das erreichen Sie z.B so:
  1. Versprechen Sie dem Leser eine Prämie, ein Geschenk oder ein anderes Extra, wenn er antwortet. Um zu sehen, wofür es die Gratis-Leistung gibt, wird fast jeder nach dem PS auch den Werbebrief lesen. Beispiel:
    PS: Senden Sie die Antwortkarte bis zum 15.6. zurück, dann erhalten Sie 1 Stunde Musikunterricht gratis.
  2. Geben Sie eine Produkt-, Preis- oder Service-Garantie. Falsche Versprechungen gewohnt, suchen die Menschen nämlich nach Sicherheit. Gewinnen Sie schon mit dem PS ihr Vertrauen, lesen sie Ihren Werbebrief und betrachten die Aussagen darin weniger skeptisch. Beispiel:
    PS: Testen Sie dieses Angebot völlig unverbindlich – ich gebe Ihnen eine Geld-zurück-Garantie, falls es Ihnen nicht gefällt.
  3. Wiederholen Sie die 3-4 wesentlichen Vorteile, die der Kunde durch ein Geschäft mit Ihnen hat, in einem Satz – quasi um Ihren Werbebrief zusammenzufassen. Hat der Empfänger Bedarf, wird er dann auch die ausführliche Erläuterung Ihres Angebots lesen. Beispiel:
    PS: Nach dem Profi-Frühlingsputz strahlt Ihre Wohnung wie nie, Sie hatten überhaupt keine Mühe damit, und es hat viel weniger gekostet, als Sie gedacht hatten – das sollten Sie sich gönnen!
  4. Erinnern Sie an den Fristablauf bei einem zeitlich begrenzten Angebot. Sie erhöhen so die Dringlichkeit, sich jetzt mit Ihrem Werbebrief zu beschäftigen. Beispiel:
    PS: Den Sonderpreis mit 25 % Rabatt kann ich Ihnen einräumen, wenn Sie Ihren Termin für die Heizungswartung bis zum 15.6. reservieren.