Businesstipps Marketing

4 Schritte zur erfolgreichen Werbeaktion

Lesezeit: 1 Minute Viele machen den großen Fehler bei der Planung ihrer Werbeaktion: Sie entscheiden spontan, wie sie werben wollen. In der Regel kostet diese Spontaneität viel Geld und bringt wenig. Diese 4 Schritte machen Ihre Werbeaktion erfolgreich.

1 min Lesezeit

4 Schritte zur erfolgreichen Werbeaktion

Lesezeit: 1 Minute
Bevor Sie werben, sollten Sie sich deshalb zu Ihrer Werbeaktion einige Gedanken machen. Gehen Sie dazu in folgenden vier Schritten vor:
1. Schritt: Definieren Sie das Ziel Ihrer Werbeaktion
  • Was wollen Sie erreichen?
  • In welcher Zeit wollen Sie Ihr Werbeziel erreichen?
  • Welche Zielgruppe wollen Sie ansprechen
2. Schritt: Budget festlegen
  • Setzen Sie sich eine Grenze bei den Ausgaben. Kontrollieren Sie bei jeder Ausgabe, ob sie noch im Rahmen ist. So behalten Sie Ihre Kosten im Griff.
3. Schritt: Überlegen Sie sich eine Strategie für Ihre Werbeaktion
  • Wie wollen Sie Ihre Zielgruppe ansprechen, z.B. eher informativ oder eher emotional?
  • Welche Botschaft wollen Sie mit Ihrer Werbeaktion vermitteln?
4. Schritt: Auswahl der Werbemedien
  • Mit welchen Medien erreichen Sie Ihre Zielgruppe am besten, z.B. Anzeigen oder Werbebriefe?
  • Wie wollen Sie Ihr Werbebudget auf verscheidene Werbeträger aufteilen – wo liegt der Schwerpunkt?

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):