3 Tipps, wie Sie ein mehrstufiges Mailing richtig konzipieren

Verbraucher und Unternehmer klagen über die Werbeflut, die jeden Tag im realen und virtuellen Briefkasten landet. Macht es da überhaupt noch Sinn, mehrfach für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu werben? In diesem Beitrag lesen Sie, wie Sie mit mehrstufiger Werbung die gewünschte Aufmerksamkeit gewinnen.

Erhöht sich die Erfolgsquote einer Mailing-Aktion, wenn man den potenziellen Kunden mehrfach anschreibt? Oder nervt bereits das zweite Mailing? Viele Unternehmer verzichten heute auf eine zweite oder dritte Stufe. Mit der richtigen Vorgehensweise steht dem Erfolg einer mehrstufigen Kampagne jedoch nichts im Wege.

1. Nutzen Sie die unterschiedlichen Medien

Aufgrund der neuen Medien hat Werbung heute viel mehr Handlungsspielraum als früher. Sie können beispielsweise auf einem Plakat dazu auffordern, per SMS Infomaterial anzufordern. Stellen Sie Ihr Produkt via Facebook vor. Oder versenden Sie einen klassischen Werbebrief. Nutzen Sie diese Möglichkeiten – dies ist sehr wichtig, um unterschiedliche Kundentypen anzusprechen.

2. Personalisierung – so wichtig wie eh und je

Weiterhin gilt: Ein Werbebrief muss eine persönliche Anrede enthalten. Machen Sie damit jedoch noch nicht Schluss. Personalisierung kann heutzutage viel mehr. Lassen Sie den Kunden beispielsweise wählen, welche Informationen er von Ihnen bekommen möchte und welche nicht. Verschicken Sie niemals einen Newsletter über alle Produkte – stattdessen soll der Kunde bestimmen, was ihn interessiert.

Der Kunde kann außerdem selbst entscheiden, wie er Werbung von Ihnen bekommen möchte. Per Email? Post? SMS? Telefon?

3. Bieten Sie Abwechslung

Mehrstufige Werbung nervt, wenn Sie die gleiche Werbung im Grunde genommen mehrfach verschicken. Denken Sie daran, dass Sie mit einer mehrstufigen Kampagne den gewünschten Kaufabschluss Schritt für Schritt vertiefen. Achten Sie darauf, dass Sie mit jeder weiteren Stufe neue, vertiefende Informationen zur Verfügung stellen.

Legen Sie sich außerdem nicht auf ein Medium fest – wagen Sie stattdessen einen Medienwechsel. Der Wechsel von Email zum klassischen Brief sorgt beispielsweise für Aufmerksamkeit.

Zudem leben mehrstufige Werbeaktionen vom Überraschungseffekt. Jede neue Stufe bietet eine neue Überraschung: Vom kostenlosen Zusatzservice bis zum Preisnachlass – lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf.