3 Tipps für Ihre Standortwahl

Bei der Standortwahl spielen die verschiedene Faktoren eine Rolle: Zum einen muss das Kundenpotenzial vorhanden sein (sprich: Kundenfrequenz), zum anderen sollte auch Ihre Zielgruppe "vor Ort" sein oder ihn zumindest gut erreichen können. Vor allem der Handel muss mögliche Standorte in Hinblick auf die Käuferschicht eingehend analysieren. Schließlich ist es ein großer Unterschied, ob ein Lebensmittelgeschäft in der stark besuchten Innenstadt oder in einer strukturschwachen Wohnsiedlung liegt. Im Folgenden 3 wichtige Punkte für Ihre Standortauswahl.
Tipp Standortwahl (I): Kundenpotenzial und Infrastruktur
Wie gut ist der von Ihnen gewählte Standort für Kunden und Lieferanten zu erreichen? Je nachdem, um welche Art von Unternehmen es sich bei Ihnen handelt, kann ein Standort bevorzugt in der Fußgängerzone, an der Autobahn oder in Hafennähe liegen. Weitere Erfolgsfaktoren bei der Standortwahl sind ausreichend Parkplätze und ein guter Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus, Straßenbahn, Fernzüge).
Tipp Standortwahl (II): Lieferantennähe und Konkurrenz
Benötigen Sie für die Umsetzung Ihrer Geschäftsidee Vorprodukte anderer Hersteller oder sind Sie auf schnelle Versorgung durch Lieferanten angewiesen? Dann ist ein Standort in der Nähe dieser Geschäftspartner ein eindeutiger Wettbewerbsvorteil. Je kürzer der Weg, desto schneller die Lieferungen.
Überprüfen Sie bei der Standortwahl die Konkurrenzsituation in der von Ihnen gewählten Branche. In einer Straße mit fünf Kaffeehäusern brauchen Sie nicht auch noch ein sechstes zu eröffnen. Einen Überblick über die Konkurrenz verschafft eine Anfrage bei den Industrie- und Handelskammern, den Handwerkskammern oder bei Branchenverbänden.

Tipp Standortwahl (III): Kosten wie Mieten und Steuern
Je nach Standort fallen unterschiedliche Kosten durch die öffentliche Hand sowie den Arbeits- und Rohstoffmarkt an. Gewerbesteuern und Lohnkosten sind auch ein entscheidender Standortfaktor. Weitere Punkte können etwa die Kosten für eine Grundstückserschließung und für die Müllentsorgung sein.

Betrachten Sie vor der Standortwahl auch die einzelnen Top- und Nebenlagen des Immobilienmarkts. Hier ergeben sich große Unterschiede, ob Sie nun in 1a-Lage ziehen (wegen Publikumsfrequenz) oder ob Ihr Gewerbe auch im Hinterhof prosperieren kann. Im Ausland gilt auch: Je nach Land sind zum Beispiel die Umweltauflagen und Lohnkosten unterschiedlich streng bzw. hoch, was einen unterschiedlichen Investitionsaufwand für Sie zur Folge hat.