3 Tipps, die Ihnen beim Managen Ihrer Kampagne helfen

Schon in früheren Artikeln habe ich Ihnen Details zum erfolgreichen Steuern Ihrer Werbe-Aktionen geliefert, siehe "Aktionsplanung: So sind Sie auf der sicheren Seite!" und "Kampagnenmanagement: So steuern Sie Ihr Direktmarketing eff-eff!". Doch das ist eine "never-ending story", deshalb heute mehr dazu!

Nutzen Sie Servicepartner – schlägt Heinrich Klug vor

Im Xing-Forum „Informationsmanagement und Literatur“ plädiert der Marketing-Fachmann dafür, derlei planende wie Controlling-Funktionen auszulagern – und hat naturgemäß seine eigenen Portale im Blick, auf denen er unter anderem "akkreditierte Service-Partner" vermittelt, die "über gezielte Kernkompetenzen und Marktkenntnisse verfügen, mit denen Sie Ihre Kampagnen erfolgreich bewerkstelligen". Wobei beide von ihm moderierten Plattformen weit mehr bieten. Sehen Sie sich dazu forum-kundengewinnung.com und globe-experts.com an.

Behalten Sie es im Auge – und behalten Sie es im Griff!

Letztlich kommen Sie kaum darum herum, die Controlling-Funktion bei sich im Unternehmen zu behalten. Wie Sie das gekonnt und mit überschaubarem Aufwand hinkriegen, darum geht es im „Kampagnen-Management“ als öffentliches Seminar von mir, siehe die-akademie.de/seminare/kampagnenmanagement-produktivitaet-steigern.

Falls Sie unterstützende Software suchen, stelle ich Ihnen hier 2 umfassende Systeme vor. Gerade weil sie weit über das reine Kampagnen-Management hinaus gehen, werden sie von Firmen bevorzugt: tableau.com, cubeware.com. Hier wie dort natürlich mit frei kombinierbaren Cockpits, damit Sie alles rasch im Blick haben, wieder in den Griff bekommen oder schlicht behalten können.

Nutzen Sie Software zum Verfolgen

Bleibt die Frage im Raum, ob Sie tatsächlich eine solch aufwendige Lösung eines Dienstleisters benötigen, gleichgültig ob nun als gekaufte Software oder z.B. „in der Cloud“. Es gibt (neben diverser Freeware, die meist schwer zu beurteilen ist) frei zugängliche Tools wie etwa Google Analytics für Ihr Online-Marketing (SEM, SEA, SEO – und was da so alles dazu gehört).

Diese kümmern sich unter anderem um „Professionelle Webanalysen“, wie der Konzern aus Mountain View das nennt. Für Aktionen „in der realen Welt“, auch offline genannt, kommen Sie im kleinen Rahmen ja vielleicht sogar mit Excel-Sheets zurecht. Wichtig ist: Tun Sie es!

Lesen Sie weitere Artikel, die interessant für Sie sein könnten:

experto.de/kampagnenmanagement

experto.de/Aktionsplanung

experto.de/neverendingstory