3 Fehler, die Sie bei Ihrem Zeitmanagement nie machen sollten

Mit einem guten Zeitmanagement können Sie Ihren Tag klar strukturieren und dadurch viel Zeit sparen. Trotzdem passiert es häufig, dass trotz aller Kenntnisse über das Zeitmanagement drei Fehler immer wieder auftreten. Wie Sie dagegen steuern können, erfahren Sie jetzt.

1. Zeitmanagement-Fehler: Sie bürden sich zu viel auf

Die meisten Menschen überschätzen völlig, wie viel sie an einem Tag schaffen können und nehmen sich zu viel vor. Vor lauter Kleinkram bleibt dann keine Zeit mehr für wichtige Vorhaben. Nehmen Sie sich keine Zeit, Ihren Schreibtisch oder Ihr E-Mail-Postfach aufzuräumen, verschwenden Sie ein  Vielfaches der Zeit, die Sie dafür benötigen würden, um immer wieder nach wichtigen Dokumenten zu suchen. Mit anderen Worten: Sie werden mit Ihrer Zeit nie zurande kommen, wenn Sie nicht wissen, wann Schluss ist.

2. Zeitmanagement-Fehler: Sie können nicht Nein sagen

Dieser Fehler hängt sehr eng mit dem Zeitmanagement-Fehler Nr. 1 zusammen. Weil Sie Ihre eigenen Kapazitäten nicht realistisch einschätzen können, lassen Sie sich alles Mögliche aufhalsen. Sie sagen Ja, wenn Sie Nein meinen. Kooperation ist sinnvoll, aber Sie müssen nicht die Arbeit anderer Leute erledigen.

Auch die Angst vor Ihrem Chef spielt eine große Rolle, wird aber häufig überschätzt. Was passiert, wenn Sie ihm beim nächsten Extra- oder Eilauftrag einfach mal freundlich, aber bestimmt „Nein“ sagen? Das Ergebnis ist weit weniger dramatisch, als Sie es sich vermutlich vorgestellt haben. Denn auch ein Chef wird nicht gleich ausflippen, wenn Sie Ihr „Nein“ vernünftig begründen. Und als guter Chef wird er immer mit Ihnen zusammen nach einer Lösung suchen.

3. Zeitmanagement-Fehler: Sie haben kein konkretes Ziel

Wie wollen Sie vorwärtskommen, wenn Sie nicht wissen, wo Sie hin wollen? Wenn Sie alle Aufgaben gleich wichtig nehmen, werden Sie ein gestecktes Ziel nie erreichen, weil Sie sich verzetteln und Ihre Kraft und Energie auf zu viele Dinge verteilen. Sie lassen sich leicht ablenken, lassen Unterbrechungen und Störungen zu und öffnen Zeitdieben Tür und Tor. Haben Sie sich jedoch klare Ziele gesetzt, die Sie auch innerlich antreiben und motivieren, kann Ihnen selbst die größte Hektik nichts anhaben, denn Sie wissen ja, was Sie wollen.

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