12 Tipps, wie Sie neue Marketing-Strategien erfolgreich implementieren

Die klügsten Strategien scheitern, wenn sie von den Mitarbeitern nicht angenommen werden. Dies geschieht auch dann, wenn es um die Existenz des Unternehmens geht. Damit Ihnen das nicht widerfährt, sollten Sie den nachstehenden 12 Tipps für die Implementierung neuer Marketing-Strategien folgen.

1. Eine neue Marketing-Strategie liegt ganz klar in der Verantwortung der Führung. Die Geschäftsführung sollte die leitende Rolle bei der Implementierung der Strategie übernehmen, denn nur so kann sie den Erfolg sichern.

2. Gehen Sie nach den Grundregeln erfolgreicher Strategieplanung vor:

– Analyse

– Planung

– Umsetzung

– Evaluation, ggf. erneut bei Planung starten

3. Informieren Sie alle Unternehmensbereiche und beziehen Sie diese in die neue Marketing-Strategie mit ein.

4. Geben Sie jedem Unternehmensbereich eine Teilverantwortung innerhalb der gesamten Marketing-Strategie.

5. Lassen Sie Teilverantwortlichkeiten auf mehrere kleinere Ziele verteilen.

6. Lassen Sie die Unternehmensbereiche selbstständig ihre Ziele – innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens – definieren.

7. Prüfen Sie regelmäßig in gemeinsamen Sitzungen den Grad der Zielerreichung.

8. Wählen Sie die passende Ansprache Ihrer Zielgruppe und den passenden Augenblick.

9. Behalten Sie die Zielgruppe im Auge: Wie reagiert diese mittelfristig auf die neue Marketing-Strategie?

10. Messen Sie den Erfolg der Marketing-Strategie und achten Sie auf mögliche Wechselwirkungen mit anderen unternehmensinternen Strategien.

11. Wählen Sie den richtigen Mix für die Erfolgsmessung.

12. Achten Sie auf die relevanten Daten zur Erfolgsmessung.