10 Tipps, damit Ihre Google-Anzeigen besonders erfolgreich werden

Möchten Sie Ihre Google-Adwords-Kampagnen erfolgreicher machen? Dann haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Aus dem Newsletter „Marketingleitung aktuell“ stammen die folgenden 10 Tipps, die Sie oder Ihre Agentur schnell umsetzen können.
  1. Ihre Anzeige auf Position zwei oder drei kann deutlich preiswerter und somit gewinnbringender sein als Position eins. Probieren Sie dies einmal mehrere Tage lang durch Heruntersetzen des Budgets aus, und vergleichen Sie dann die Klick- und Bestellraten.
  2. Bieten Sie besser auf viele preiswerte als auf wenige teure Keywords.
  3. Haben Sie ein gutes AdWords-Keyword identifiziert, verwenden Sie es in allen möglichen Wort-Kombinationen.
  4. Für Ihre Top-Keywords sollten Sie eine eigene Kampagne ohne Budgetierung erstellen. Wenn Sie Ihr Budget begrenzen, leiden meist zuerst Ihre erfolgreichen Keywords und erst dann die schlechten – also Vorsicht mit begrenzten Budgets!
  5. Vermeiden Sie eine Bieter-Schlacht mit Ihren Mitbewerbern, schalten Sie nur wirtschaftliche Kampagnen.
  6. Es hat sich herausgestellt, dass die beste Anzeige die ist, die alleine auf der Google-Seite steht. Suchen Sie deshalb nach Keywords, auf die Ihre Mitbewerber nicht bieten.
  7. Verwenden Sie immer auch Wortkombinationen als Keywords.
  8. Steuern Sie Ihre Kampagnen flexibel, also testen, testen, testen und pausieren oder aktivieren, was benötigt wird.
  9. Legen Sie sowohl eine Keyword- wie auch eine eigene Content-Kampagne zum gleichen Thema an. Messen Sie, welche der beiden Kampagnen erfolgreicher ist.
  10. Beachten Sie bei Content-Kampagnen: mindestens 5, höchstens aber 50 Keywords pro Anzeigengruppe.