10 Praxistipps für einen erfolgreichen Webshop

Mit oft kleinen Optimierungen und Tipps kann man den Erfolg des eigenen Webshops optimieren. 10 davon finden Sie in diesem Beitrag.

Jeder Webshop-Besucher hat gewisse Erwartungen an den Shop, in dem er online einkaufen möchte. Werden diese nicht optimal befriedigt, ist der potentielle Kunde schnell weider weg. Vielen Webshop-Betreibern ist nicht klar, wieviel Geld sie verlieren, weil ihr Webshop die Interessen der Kunden nicht optimal bedient.

Wichtig sind bei den Tipps zum Webshop vor allem die Schlagworte "Suche" und "Vertrauen":

  1. Testen Sie die Suchfunktom im Webshop auch mit Synonymen, Tippfehlern und allgemeinen Produktgruppenbegriffen
  2. Bauen Sie eine facettierte Suche nach Produkteigenschaften oder Anwendungsbereichen in den Webshop ein
  3. Loggen Sie alle Suchanfragen und die jeweilige Anzahl der Treffer und optimieren Sie ihren Webshop regelmäßig auf dieser Basis
  4. Zeigen Sie Produkte in vielfältigen Ansichten, zeigen Sie Details und Ausschnittvergrößerungen
  5. Zeigen Sie Menschen mit dem Produkt – statt nur sachliche Produktabbildungen
  6. Setzen Sie Videos ein, auf denen die Verwendung des Produkts von Menschen gzeigt wird
  7. Verfassen Sie informative und emotional ansprechende Produktbeschreibungen
  8. Bauen sie einen Chat mit dem Kundenservice zur sofortien Kontaktaufnahme bei Fragen ein
  9. Liefern Sie schnell und zuverlässig, um unnötige Rücksendekosten zu vermeiden
  10. Investieren Sie immer einen festen Teil Ihres Etats in solche Shop-Optimierungen