10 Kaufmotive für Ihren Werbebrief

Ein Werbebrief ist erfolgreich, wenn er dem Leser Lösungen für Probleme verspricht. Unabhängig davon haben Kunden ganz persönliche Kaufmotive, die über den konkreten Bedarf hinausgehen. Finden Sie daraus, welche das sind und nutzen Sie diese für Ihren Werbebrief. In diesem Beitrag lesen Sie 10 Beispiele für Kunden-Kaufmotive, die Sie in Ihren Werbebrief einbauen können.

1. Kaufmotiv für Ihren Werbebrief: Streben nach Gewinn
Heben Sie in Ihrem Werbebrief hervor, wie günstig Ihr Angebot ist. Ziehen Sie den Vergleich zur Konkurrenz und betonen Sie bei kostspieligen Produkten, dass die Folgekosten gering sind. So wird Ihr Werbebrief zum exklusiven Angebot für eine exklusive Lesegruppe.

2. Kaufmotiv für Ihren Werbebrief: Lust auf ein Abenteuer und Bereitschaft zum Risiko
Weisen Sie in Ihrem Werbebrief auf Risiken hin, die im Zusammenhang mit Ihrem Produkt oder Ihrer Leistung stehen. Nennen Sie auf der anderen Seite jedoch zugleich Chancen auf besonderes Vergnügen oder höheren Gewinn.

3. Kaufmotiv für Ihren Werbebrief: Spieltrieb
Laden Sie in Ihrem Werbebrief potenzielle Kunden ein, Ihr Produkt auszuprobieren. Bei Ihnen kann er Werkzeuge, Gartengeräte, Stoffe oder Stifte testen.

4. Kaufmotiv für Ihren Werbebrief: Faulheit
Bieten Sie in Ihrem Werbebrief an, sich um alles zu kümmern. Der Kunde hat keinen zusätzlichen Aufwand. Organisieren Sie beispielsweise einen Liefer- und Installationsservice.

5. Kaufmotiv für Ihren Werbebrief: Prestige
Ihr Werbebrief bringt zum Ausdruck, dass der Kunde etwas Besonderes ist. Bieten Sie beispielsweise Sonderanfertigungen speziell für ihn oder Produkte in limitierter Auflage an. Solche Maßnahmen stärkten die Bindung zum Kunden.

6. Kaufmotiv für Ihren Werbebrief: Sicherheit
Ihr Werbebrief sollte das Gefühl der Sicherheit vermitteln. Schreiben Sie beispielsweise, dass Ihre Produkte stabil sind, keine Verletzungsgefahr besteht und es noch eine lange Nachkaufgarantie gibt. Garantien und Gütesiegel vermitteln Sicherheit.

7. Kaufmotiv für Ihren Werbebrief: Gutes Gewissen
Der Kunde sollte das Produkt, das Sie in Ihrem Werbebrief anbieten, mit gutem Gewissen kaufen können. Weisen Sie auf die Umweltfreundlichkeit Ihrer Produkte oder auf Ihr soziales Engagement hin. Sie können beispielsweise sagen, dass Ihre Produkte nicht von Kindern hergestellt wurden oder Sie einen Teil des Erlöses für eine Kinderinitiative spenden.

8. Kaufmotiv für Ihren Werbebrief: Selbstverwirklichung
Jeder hat den Wunsch, sich persönlich weiter zu entwickeln. Zeigen Sie in Ihrem Werbebrief eine Vielfalt an Möglichkeiten auf.

9. Kaufmotiv für Ihren Werbebrief: Genuss
Begeistern Sie den Kunden für das Vergnügen, dass er durch das Produkt haben wird. Machen Sie beispielsweise Kost- oder Hörproben möglich.

10. Kaufmotiv für Ihren Werbebrief: Wissensdurst
Erklären Sie in Ihrem Werbebrief, wie Ihr Produkt aufgebaut ist, wo es entwickelt wurde oder welche Technik dahinter steht. Erläutern Sie das Produkt und dessen Innenleben.