10 Gründe für einen Werbebrief

Stirbt der Werbebrief aus? Warum im E-Mail-Zeitalter überhaupt noch Werbebriefe schreiben? Der E-Mail-Versand ist doch viel günstiger und erreicht die Kunden zudem noch viel schneller. Also, warum? Es gibt gute Gründe für einen Werbebrief - lesen Sie selbst!

Werbebrief versus E-Mail – da gewinnt doch ganz klar die E-Mail, oder? Nicht unbedingt. Es gibt gute Gründe, doch mal wieder einen guten alten Werbebrief zu schreiben.

1. Überraschen Sie

Keine Frage: Ein Werbebrief ist selten geworden, aber genau das hat was. Sie überraschen den Empfänger, weil Sie anders sind. Probieren Sie es einfach aus. Schreiben Sie zur Abwechslung einmal einen Brief und vergleichen Sie die Reaktionen.

2. Werden Sie persönlich

Natürlich können Sie auch eine E-Mail personalisieren. Dennoch werden Briefe als persönlicher empfunden. Wann schreibt man heutzutage noch einen Brief? Als Privatperson zum Geburtstag, aus der Ferne oder für besonders wichtige Zeilen. Nutzen Sie den persönlichen Charakter des Briefs, sprechen Sie den Empfänger persönlich, individuell und emotional an.

3. Verschicken Sie etwas Wertvolles

Werbebriefe sind wertvoll, weil sie seltener geworden sind. Sie können diese Note sogar noch unterstreichen, indem Sie ein hochwertiges Papier oder eine Sondermarke auswählen.

4. Bleiben Sie mit Ihrem Kunden im Dialog

Nutzen Sie Ihren Werbebrief für den Dialog mit dem Kunden. Laden Sie zu einem besonderen Event ein, sagen Sie Danke, haken Sie nach, ob Ihre Kunden zufrieden sind. Legen Sie ein Antwortelement für den Dialog bei. Machen Sie es dem Kunden einfach zu antworten.

5. Das Recht auf Ihrer Seite

Läuft beim E-Mail-Versand aus rechtlicher Sicht alles richtig? Keine E-Mail-Werbung ohne explizite Zustimmung. Beim Versand eines Werbebriefs haben Sie es einfacher. Den dürfen Sie auch ohne ausdrückliche Zustimmung versenden, solange die Adressen aus öffentlich zugänglichen Quellen stammen.

6. Kein Spam

Über 90% der täglich versendeten E-Mails sollen angeblich Spam sein. Davon kommen viele an, viele bleiben aber auch im Spam-Filter hängen. Auch E-Mails, die erwartet werden, können manchmal nicht zugestellt werden, weil Sie am Spam-Filter nicht vorbei kommen. Diese Gefahr besteht bei Werbebriefen nicht.

7. Einfach schreiben

Für einen Werbebrief benötigen Sie weder Programmierer noch Werbeagenturen oder Grafiker. Sie sind unabhängig von technischen Voraussetzungen.

Bildnachweis: contrastwerkstatt / stock.adobe.com