10+1 Tipps für die Arbeitsorganisation: Zwischenablage im Büro

Die Arbeitsorganisation braucht manchmal nur noch kleine Tipps und Kniffe, damit das Büro optimal funktioniert. Checken Sie, ob Sie schon topp sind!

Kennen Sie das? Sie merken selbst, dass in Ihrer Arbeitsorganisation nicht alles "rund" läuft. Aber irgendwie fehlen Ihnen Ideen, wie Sie Ihre Formulare oder die Zwischenablage gut organisieren. Stöbern Sie einfach in unseren nächsten Tipps.

Arbeitsorganisation Tipp 5: Formular – ich brauch nicht viel Platz!

  • Situation: Ihre Formulare, das Briefpapier, Dokumenthüllen und alles, was Sie täglich in Griffweite benötigen sind in Briefkörben. Wegen der Menge sind Sie schon am "hochstapeln".
  • Ungünstig: Briefkörbe und Schubladen mit entsprechend großem Fassungsvermögen sollten nicht Ihre Nummer 1 sein. Denn jeweils nur halbvoll sind sie echte Platzverschwender.
  • Tipp fürs Büro: Flache Schubladenelemente, in die Sie bei geringem Platzbedarf besonders viele Sorten einsortieren können. Praktisch, geordnet und sehr übersichtlich.  

Arbeitsorganisation Tipp 6: Locher – nahe bei will ich sein!

  • Situation: Sie benötigen Arbeitshelfer wie Hefter, Locher oder Tesafilm in der Regel mehrmals täglich.
  • Ungünstig: Die Aufbewahrung in einer Schublade führt dazu: Jedes Mal 1. Schublade auf, 2. herausnehmen, 3. benutzen, 4. zurückstellen, 5. Schublade zu. Klingt umständlich? Ist es auch.
  • Tipp fürs Büro: Griffbereit im Regal neben dem Schreibtisch oder auf einem Zubehör-Board auf dem Schreibtisch.  

Arbeitsorganisation Tipp 7: Zwischenablage – mich kann man auch ordnen!

  • Situation: Ein Vorgang ist erledigt, ablegen wollen Sie später. Erst einmal sammeln.
  • Ungünstig: Stapelbildung und der Gedanke "irgendwann mal".
  • Tipp fürs Büro: Legen Sie sich eine A-Z-Pultmappe an. Damit erhalten Sie eine schnelle, bereits vorsortierte Zwischenablage.
  • Extra-Tipp: Wollen Sie eine Ablagevorsortierung, die wirklich professionell ist? In meinem Artikel "Ablage – so sortieren Sie vor"   ist das Vorgehen Schritt für Schritt beschrieben.  

Ablage ist genau das Thema zu dem Sie noch Tipps und Kniffe brauchen, damit Ihr Büro effektiv funktioniert? Lesen Sie unsere Kurztipps.