Businesstipps

Kundenbindung in Coronazeiten: Ist die Krise in Wirklichkeit eine Chance?

Kundenbindung in Coronazeiten: Ist die Krise in Wirklichkeit eine Chance?

Lesezeit: 2 Minuten Die Coronakrise hat die Arbeitswelt verändert. Unternehmer stehen vor großen Herausforderungen. Vor allem kleinere und mittelständische Betriebe sorgen sich um die finanzielle Zukunft. Viele Branchen erleben seit der Pandemie weniger Nachfrage und zahlreiche Unternehmen hatten über Wochen, wenn nicht Monate kaum Kontakt zu Kunden. Trotz negativer Entwicklungen wie dieser kann die Krise auch eine Chance sein, was Kundenbindung betrifft. Inwiefern?

Steuerfreie Corona-Sonderprämie bis 1.500 EUR

Steuerfreie Corona-Sonderprämie bis 1.500 EUR

Lesezeit: 2 Minuten Die Arbeitswelt verändert sich. War früher oft noch das Gehalt das einzige Mittel, das einem Mitarbeiter als Gegenleistung für seine Arbeit geboten wurde, so wird heute mehr verlangt. Es zählen auch Punkte und Themen wie das Arbeitsumfeld, Kleinigkeiten am Arbeitsplatz wie frisches Obst und Kaffee oder Erleichterungen wie flexiblere Arbeitszeiten. Auch Incentives für Arbeitnehmer sind immer gefragter, um die Motivation der Mitarbeiter hoch zu halten und so deren Zufriedenheit und Produktivität zu steigern. Solche Benefits zur Steigerung der Arbeitsmoral können sehr viele verschiedene Farben und Formen annehmen.

Soforthilfe für Corona-geschädigte Unternehmen: Wann kommt der Rettungsschirm?

Soforthilfe für Corona-geschädigte Unternehmen: Wann kommt der Rettungsschirm?

Lesezeit: 3 Minuten Durch Covid-19 sehen sich viele deutsche Unternehmen mit heftigen wirtschaftlichen Folgen konfrontiert. Vielen Unternehmern ist ein Großteil der Kunden weggebrochen und je nach Branche sind auch Totalausfälle an der Tagesordnung – man denke nur an die Hotellerie oder die gesamte Unterhaltungsbranche. Schnelle Hilfe seitens des Staats ist jetzt gefragt, denn bei vielen KMU reicht es nicht, den Gürtel ein wenig enger zu schnallen. Doch die ganze Situation ist noch so neu, dass eigentlich noch niemand so recht weiß, wie es weitergehen soll.

Unterschiede bei der Bewerbung in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Unterschiede bei der Bewerbung in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Lesezeit: 4 Minuten Deutschland, Österreich und die Schweiz – kurz „DACH-Region“ genannt – haben sehr viele Gemeinsamkeiten. Deshalb lohnt es sich, darüber nachzudenken, seine Jobsuche nicht auf eines der Länder zu beschränken, sondern auf die gesamte DACH-Region auszuweiten. Bei einer Bewerbung in Österreich oder der Schweiz gilt es jedoch, einige kleine, aber feine Unterschiede zu kennen und zu beachten, sonst gibt es schnell Minuspunkte und die Bewerbung wird nicht weiter beachtet.

Die Krise als Chance - Expertentipps für den Traumjob

Die Krise als Chance – Expertentipps für den Traumjob

Lesezeit: 2 Minuten Die Coronakrise war in Deutschland für einen unerwartet starken Anstieg der Arbeitslosigkeit verantwortlich. Doch viele Arbeitnehmer, die zunächst um ihre Stelle bangen mussten, konnten diesen Einschnitt auch als Chance nutzen. Doch worauf kommt es bei der Suche nach dem nächsten Traumjob wirklich an? Die wichtigsten Tipps nehmen wir hier in diesem Artikel unter die Lupe.

Wie man einen Job findet, solange man noch einen hat

Wie man einen Job findet, solange man noch einen hat

Lesezeit: 2 Minuten Arbeitgeber sind in der Regel nicht sonderlich glücklich darüber, wenn einer ihrer Angestellten auf Jobsuche ist. Für den Angestellten gilt aber auch, dass die Arbeitssuche bei einer Vollzeitbeschäftigung keine leichte Aufgabe ist. Beispielsweise können E-Mails und Telefonanrufe im Zusammenhang mit der Jobsuche risikoreich sein, da man nicht weiß, wie Mitarbeiter darauf reagieren. Das erschwert auch die Planung von potenziellen Vorstellungsgesprächen. Vorstellungsgespräche können schwierig zu planen sein und man muss vorsichtig sein, niemandem auf die Zehen zu treten.

So schreiben Sie zeitgemäße Briefe nach einem Telefonat

So schreiben Sie zeitgemäße Briefe nach einem Telefonat

Lesezeit: 2 Minuten Der erste Satz in einem Brief ist bekanntlich besonders schwierig und "floskelgefährdet". Vor allem bei Briefen nach einem Telefonat liegen Formulierungen wie "Bezug nehmend auf das soeben mit Ihnen geführte Telefonat" auf der Hand. Doch das wollen Sie nicht allen Ernstes schreiben, oder? Denn Sie wissen: Das ist alles andere als zeitgemäß. Lesen Sie, wie Sie nach einem Telefonat zeitgemäß mit einem Brief nachfassen.

So fixieren Sie in Excel eine Spalte und eine Zeile gleichzeitig

So fixieren Sie in Excel eine Spalte und eine Zeile gleichzeitig

Lesezeit: 3 Minuten Blättern Sie in umfangreichen Excel-Tabellen weit nach unten oder mehrere Spalten nach rechts, kann der Überblick schnell verloren gehen: Auf welchen Sachverhalt beziehen sich die Werte in den einzelnen Zellen? Damit ist jetzt Schluss. Excel bietet Ihnen die Möglichkeit, ganz einfach Tabellenbereiche zu fixieren. So fixieren Sie in Excel eine Spalte und eine Zeile gleichzeitig.

Kommasetzung leicht gemacht: So setzen Sie ein Komma richtig

Kommasetzung leicht gemacht: So setzen Sie ein Komma richtig

Lesezeit: 3 Minuten Kein anderes Satzzeichen sorgt für mehr Verwirrung. Dabei ist das Komma in der geschriebenen Sprache unerlässlich: Richtig gesetzt erleichtert es das Lesen; wird es falsch verwendet oder weggelassen, kann es sogar die Bedeutung eines Satzes verfälschen. Doch Kommasetzung ist nicht einfach. Viele stellen sich die Frage: Welche Kommaregeln gelten aktuell in Deutschland? Höchste Zeit, sich mit den 9 wichtigsten Regeln der Kommasetzung vertraut zu machen.

Steuer Identifikationsnummern online abfragen

Steuer Identifikationsnummern online abfragen

Lesezeit: < 1 Minute Die Steuer-Identifikationsnummern (Steuer-ID-Nummer) der Arbeitnehmer, die Ihnen bislang nicht vorliegen, können Sie ab sofort beim Bundeszentralamt für Steuern abfragen. Die Steuer-ID benötigen Sie zwingend für die Übermittlung der Lohnsteuerbescheinigungsdaten 2010. Ferner ist die Steuer-ID für den ELSTAM-Abruf unverzichtbar.

Muster: Anschreiben wegen Preiserhöhung

Muster: Anschreiben wegen Preiserhöhung

Businesstipps < 1 min

Lesezeit: < 1 Minute Dieses Anschreiben dient als Muster für die Ankündigung einer Preiserhöhung. In einigen Bereichen sind Sie dazu gesetzlich verpflichtet, nämlich im Banken- und Versicherungswesen, bei Mieterhöhungen und Erhöhungen der Energiepreise. Auch wenn es in Ihrer Branche keine Verpflichtung gibt: Stillschweigende Preiserhöhungen verärgern Kunden.

Welche Textsorten gibt es bzw. welche sollte man kennen?

Welche Textsorten gibt es bzw. welche sollte man kennen?

Lesezeit: < 1 Minute Text ist nicht gleich Text. Es wäre ja auch langweilig, wenn es beispielsweise nur Berichte gäbe. Glücklicherweise haben sich im Laufe der Zeit sehr viele verschiedene Textsorten herausgebildet: Fabeln, Romane, Predigten und Vorträge, Briefe, Verträge, Lieder und Glossen, Reportagen oder Interviews - um nur einige zu nennen. In dieses Durcheinander bringt unsere kleine deutsche Grammatik Ordnung und führt die wichtigsten Textarten für Texter und Journalisten auf.

Gummifeder- und Dämpfungssysteme

Gummifeder- und Dämpfungssysteme

Lesezeit: 2 Minuten Die bekannteste und mitunter stark symbolhaft eingesetzte Form einer Feder ist sicherlich die Spiralfeder. Vom Kugelschreiber bis zur Radaufhängung am Kraftfahrzeug ist sie auf den ersten Blick zu erkennen und wird zweifellos mit der federnden Funktion assoziiert. Vor allem im industriellen Bereich macht die Spiralfeder jedoch nur einen kleinen Teil der existierenden Federtechnik aus. Vielfach ersetzen zweckmäßigere Materialien die bekannten Stahlfedern und moderne Formgebungen führen zu einer multifunktionalen, sowie multidirektionalen Federleistung als Weiterentwicklung der lediglich axial wirksamen Spiralfeder.

Arbeiten im Homeoffice - effizienter dank der passenden Beleuchtung

Arbeiten im Homeoffice – effizienter dank der passenden Beleuchtung

Lesezeit: 2 Minuten Das Arbeiten im Homeoffice wird von immer mehr Menschen in Anspruch genommen. Selbstverständlich bringt diese Arbeit auch viele und umfangreiche Vorteile mit sich. Mehr Flexibilität, fehlendes Pendeln und eine angenehme, persönliche Umgebung gehören mit dazu. Aber gleichzeitig müssen Sie sich beim Arbeiten im Homeoffice auch um mehr Bereiche und Aufgaben selbst kümmern, beispielsweise um die Ausrüstung und Einrichtung. Einen wichtigen Faktor für das Arbeiten im Homeoffice nimmt die passende Beleuchtung ein. Aber worauf sollte man bei der Auswahl dieser achten?

Firmenwagen: So schont Leasing die Liquidität des Unternehmens

Firmenwagen: So schont Leasing die Liquidität des Unternehmens

Lesezeit: 4 Minuten Die Liquidität eines Unternehmens kann wirtschaftliche Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Um dem Unternehmen ein Höchstmaß an Liquidität zu sichern und damit finanziell beweglich zu bleiben, kann es hilfreich sein, den firmeneigenen Fuhrpark zu leasen. Bei dieser Form der Finanzierung gehen die geleasten Fahrzeuge zwar nicht in den Besitz des Unternehmens über, dafür bleiben finanzielle Ressourcen frei, die beim Kauf der Firmenwagen sofort und über einen längeren Zeitraum hinweg gebunden würden.

Word Serienbrief-Felder - Zahlenformate formatieren

Word Serienbrief-Felder – Zahlenformate formatieren

Lesezeit: < 1 Minute Haben Sie in der Datenquelle für Ihren Word-Serienbrief Zahlenfelder mit Kommastellen, mit einem 1.000er Format oder mit individuellen Einheiten? Wundern Sie sich, warum diese Zahlen nicht sofort mit dem in der Datenquelle eingetragenen Zahlenformat in Word erscheinen? Ich zeige Ihnen, wie Sie mit ein paar Tricks jedes Zahlenformat in Ihren Word Seriendruck-Felder erstellen können.

In Word alle Abbildungen automatisch fehlerfrei nummerieren

In Word alle Abbildungen automatisch fehlerfrei nummerieren

Lesezeit: 3 Minuten Mit interessanten Abbildungen machen Sie Ihre Reiseberichte anschaulich. Und wenn Sie die Bilder zusätzlich nummerieren und eine Bilduntereschrift vergeben, macht das Lesen Ihrer Berichte richtig Spaß. Die Abbildungsnummern per Hand zu verwalten ist allerdings mühsam und fehleranfällig. Überlassen Sie diese Arbeit einfach Word. Die richtigen Mausklicks in Word verrät Ihnen dieser Artikel.

Das Ergebnisprotokoll – Nur das wichtigste auf einen Blick

Das Ergebnisprotokoll – Nur das wichtigste auf einen Blick

Lesezeit: 2 Minuten Von den vielen verschiedenen Niederschriften und Zusammenfassungen für Besprechungen, Diskussionen, Sitzungen oder Veranstaltungen gibt es eine gebräuchliche Form, des Protokolls, in der lediglich die Ergebnisse (Entscheidungen, Wahlausgänge, Vereinbarungen) dokumentiert werden. Wie man eine solche Niederschrift gestalten kann, sehen Sie anhand der folgenden zwei Beispiele.

Eine eigene Homepage mit Stil und Aussagekraft

Eine eigene Homepage mit Stil und Aussagekraft

Lesezeit: 2 Minuten Mit einer eigenen Homepage zu überzeugen, ist heute gar nicht mehr so schwer, wie das noch vor einigen Jahren der Fall war. Einerseits gibt es viele Baukastensysteme, die bei der Gestaltung der Homepage behilflich sind. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Anbieter, die bei der Gestaltung der Homepage gerne behilflich sind. Doch damit die Homepage am Ende auch gut gelistet wird und sie einen Nutzen für die Leser entwickeln kann, gilt es, einige wichtige Schritte zu beachten.

Internet-Werbung ausschalten – So einfach geht es!

Internet-Werbung ausschalten – So einfach geht es!

Lesezeit: 2 Minuten Geht es Ihnen manchmal auch so, dass Ihnen aufspringende Pop-Up Werbung oder nervige Flashbanner die Lust am Surfen im Internet verderben? Die aufdringlichen Versuche von Werbetreibenden, uns ihre Produkte und Services vorzustellen, können nicht nur nerven, sondern verlangsamen auch den Aufbau von Seiten. Es gibt jedoch sehr einfache Möglichkeiten, um die Werbung im Internet auszuschalten.