Mit Schulmanagement zur eigenständigen Schule

"Eigenständige Schule“ ist das große Schlagwort der ersten Dekade des 21. Jahrhunderts. Doch was bedeutet dieses Etikett eigentlich konkret für Ihre Schule und für Ihre Aufgaben als Schulleiter? Fest steht: Sie werden immer mehr zum Schulmanager und damit quasi zum Unternehmer. Statt mit Schülern, Eltern und Träger werden Sie in Zukunft viel mehr mit "Kunden", "Partnern", "Lieferanten" und "Abnehmern" konfrontiert werden, zumindest dem Verständnis nach.

Ihre neuen Aufgaben als Schulleiter einer eigenständigen Schule
Nehmen Ihre Aufgaben im Schulmanagement zu, müssen Sie sich an anderer Stelle Entlastung schaffen. Unvermeidbar ist es daher, dass Sie auch an das Kollegium höhere Anforderungen stellen und wichtige Aufgaben delegieren. Gerade Letzteres fällt so manchem Schulleiter gar nicht leicht.

Lehrer als Führungskraft in der eigenständigen Schule
Führungskraft zu sein bedeutet, die Richtung vorzugeben. Damit ist nicht gemeint, dass Lehrer mal eben schnell den Lehrplan umschmeißen. Sie werden jedoch immer mehr Verantwortung übernehmen und sich weg vom weisungsgebundenen Untergebenen hin zum Unternehmer im Unternehmen Schule entwickeln müssen. Und dies nicht nur im Klassenzimmer, sondern auch darüber hinaus.

Schulentwicklung und Qualitätsverbesserung liegen dann nicht mehr nur im Verantwortungsbereich von Ihnen als Schulleiter, sondern auch in dem der Lehrer.

Der Berliner Weg zum modernen Schulmanagement
Der Berliner Senat investiert derzeit massiv in den Ausbau der eigenständigen Schule. Der Weg dorthin führt über mehr Führungspersonal in den Schulen. Statt nur auf dem Schulleiter ruht die Führungsverantwortung fortan auf mehreren Schultern. Dazu sollen über einen Zeitraum von 4 Jahren 1.000 neue Stellen geschaffen werden.

In der Praxis könnte das dann so aussehen: Der Schulleiter überträgt 3 Lehrern spezielle Führungsaufgaben. Diese reduzieren dafür die Zahl der Unterrichtsstunden. Beispiele für eine solche Führungsaufgabe sind die Kontaktpflege zu Externen, ein Kooperationsprojekt Schule-Wirtschaft oder der Aufbau eines Webauftritts. Die Führungsaufgabe für die Lehrkräfte ist befristet. So soll vermieden werden, dass Strukturen erstarren.