Sozial- und Bildungsmanagement

Hier finden Sie kostenlose Arbeitsblätter für die Vorschule

Hier finden Sie kostenlose Arbeitsblätter für die Vorschule
geschrieben von Katharina Schlamp

Immer mehr Eltern fragen sich, wie sie Kinder schon in ihrer Vorschulzeit zuhause fördern können. Daher ist es Zeit für einen kleinen Wegweiser „Arbeitsblätter und Übungsblätter für die Vorschule“.

Arbeitsblätter kostenlos für Vorschulkinder
Im Internet gibt es eine Reihe an kostenlosen Vorlagen für die Vorschule. Vorschul-Arbeitsblätter, Übungsblätter und Lernblätter gibt es in allen Variationen. Hier führe ich nur einen kleinen Teil auf. Falls jemand Quellen für Arbeitsmaterial hinzufügen möchte, freue ich mich über einen Eintrag im Forum.

Bitte beachten Sie auch die anderen Artikel dieser Artikel-Serie, insbesondere zu den kostenpflichtigen Angeboten für Vorschüler. Denn auch hier gilt: Qualität hat seinen Preis. Und viele Angebote sind äußerst günstig.

Medienkompetenz in der Vorschule
Die Seite computermaus.ch richtet sich zwar primär an Schüler in der Grundschule, bietet aber auch PC-Wissen für 4-7-Jährige an. Die Kinder können Videos anschauen und anschließend selbst üben. Gelernt werden:

  • Die Bestandteile des Computers
  • Verwendung der Maus
  • Ein Programm starten und beenden
  • Ein Bild in Paint zeichnen
  • Den Computer ausschalten

Die Website besticht außerdem durch eine ansprechende und nutzergerechte Oberfläche.

Kostenlose Lernblätter für die Vorschule
Das Portal kindergarten-net.de bietet sämtliche Arbeitsblätter kostenlos an. Die Seite wirkt zwar etwas unfertig, und manche Vorlagen muss man erst mal suchen, doch bietet sie beispielsweise eine komplette Sammlung Vorschul-Arbeitsblätter zum Erlernen des Alphabets.

10 kostenlose Arbeitsblätter für die Vorschule
Der Bastel-Shop aduis-basteln.at bietet 10 kostenlose Übungsblätter für die Vorschule an. Da Besucher der Seite eigenes Unterrichtsmaterial hochladen können, kann diese Sammlung auch noch wachsen. Durch einfache Nutzerführung ist der Download schnell und einfach möglich.  

Lehrmaterial von und für Lehrer
Eine wahre Fülle an Arbeitsmaterial für die Vorschule finden Sie auf der Seite LL-Web. Es handelt sich dabei um eine nicht-kommerzielle Plattform, die von Lehrern gespeist wird. Auch wenn sich die Seite an Lehrer richtet, können die Arbeitsblätter auch von Eltern oder einer Kita für die Vorschule genutzt werden.

Über Ihren Experten

Katharina Schlamp

Leave a Comment