Gesprächsführung im Meeting: So bleiben Sie souverän!
Das regelmäßige Meeting steht an? Mit den folgenden Tipps zur Gesprächsführung präsentieren Sie sich souverän!
Das regelmäßige Meeting steht an? Mit den folgenden Tipps zur Gesprächsführung präsentieren Sie sich souverän!
Die richtige Fragetechnik ermöglicht es Ihnen, möglichst konstruktive Gespräche zu führen. Mit gezieltem Fragen kommen Sie schneller an relevante Informationen und lenken das Gespräch in die Richtung, die Sie einschlagen möchten. So geht’s.
Am Ball bleiben, das ist wichtig und sichert Ihnen Ihre Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt. Diese Fähigkeit nennt man „Employability“. Das können Sie tun, um Ihre Employability zu fördern.
Bei einem Arbeitsweg von einer Stunde pro Strecke befindet man sich im Jahr rund 17 ganze Tage auf der Straße oder in einem öffentlichen Verkehrsmittel. Im Laufe eines Berufslebens summiert sich die Zeit auf zwei ganze Jahre. Verlorene Zeit? Das muss nicht sein.
Morgens rein in die Stadt und abends wieder raus. Die Verkehrsnachrichten zeigen, wie viele Menschen täglich unterwegs sind, um zu ihrem Arbeitsplatz zu gelangen. Auch innerhalb einer Großstadt ist ein Arbeitsweg von einer Stunde nichts Außergewöhnliches.
Grundsätzlich ist jeder Mensch, der sich am Arbeitsmarkt betätigt, für seine Beschäftigungsfähigkeit selbst verantwortlich. Es ist ein fataler Irrglaube, anzunehmen, der Arbeitgeber (oder die Arbeitsagentur …) sei in irgendeiner Weise verantwortlich für den Erhalt oder die Erweiterung meiner employability. Im günstigsten Fall – d.h. wenn mein Arbeitgeber die Zeichen der Zeit erkannt hat – kann ich Unterstützung für geplante Maßnahmen erhoffen und erbitten.
Obwohl Arbeitnehmer, die mindestens 50 Jahre und älter sind, über sehr viel Berufs- und Lebenserfahrung verfügen, haben sie es oft schwer, in diesem Alter eine neue Stelle zu finden. Die Gründe hierfür sind vielfältig.
Beschäftigungsfähigkeit: Methodenkompetenzen (MK) und Sozialkompetenzen (SK) gehen zunehmend ineinander über, verzahnen und durchdringen einander. Daher erscheint es sinnvoll, beide Kategorien zu „Methoden- und Sozialkompetenz“ (MSK) zusammenzufassen. Weitgehend, wenn auch nicht vollständig synonyme Begriffe sind „soft skills“, „Schlüsselqualifikationen“ oder auch „extrafunktionale Fähigkeiten“ (in Abgrenzung zu den „funktionalen Fähigkeiten“ = Fachkompetenzen.
Beschäftigungsfähigkeit setzt – neben genereller Arbeitsfähigkeit (also hinreichender physischer und psychischer Gesundheit) und Leistungsbereitschaft – ausreichende Fachkompetenz, Methodenkompetenz und Sozialkompetenz voraus.
Persönlicher Angriff im Meeting oder Jour Fix? Reagieren Sie souverän, indem Sie den Aggressor mit dem Wir-Gefühl kontern. Lesen Sie mehr zu den Erkenntnissen des modernen Konfliktmanagements:
Im August 2010 haben in NRW schon wieder einige Städte verkaufsoffene Sonntage im Programm. Hier finden Sie alle NRW-Städte alphabetisch geordnet, die im August 2010 einen verkaufsoffenen Sonntag im Angebot haben.
Die meisten Bewerber meinen, für den erfolgreichen Verlauf eines Vorstellungsgesprächs sei die richtige Kleidung neben fachlicher Qualifikation das entscheidende Kriterium. Aspekte wie Mimik, Gestik und Körpersprache werden in diesem Zusammenhang jedoch vollkommen unterschätzt. Deren Bedeutung und wie bestimmte Dinge von ihren Gesprächspartnern gedeutet werden können, lesen Sie hier.
Die Türkei liegt auf zwei Kontinenten: Europa und Asien. Schon deshalb liegt es auf der Hand, dass es den einen oder anderen Unterschied im Business zu Deutschland gibt. Einige wichtige Dinge, die Sie beachten sollten, habe ich Ihnen im Folgenden zusammengefasst.
Während eines Mitarbeitergesprächs steht immer wieder Klatsch & Tratsch im Mittelpunkt. Ausschließen dürfen Sie sich davon nicht. Lesen Sie, wie Sie im Mitarbeitergespräch stilvoll agieren.
Das Kommunikationsmodell der Transaktionsanalyse geht von der Annahme aus, „dass jeder Mensch aus drei verschiedenen Ich-Zuständen heraus reagieren kann, die er bereits in der Kindheit entwickelt“.
Bei Störungen innerhalb eines Kommunikationsprozesses kann das Kommunikationsmodell von Paul Watzlawick bei der Analyse des Kommunikationskonfliktes helfen. Mittels seiner Axiome 2 und 3 kann man den Konflikt einordnen und benennen. Hier finden Sie eine praktische Übung zum Modell von Paul Watzlawick.
Ein Personalgespräch ist hart – ein Zielgespräch härter. Damit Sie Fakten schaffen, von denen Sie und Ihr Mitarbeiter profitieren, müssen Sie ganz konkret formulieren.
Leider finden sich in Print- und Online-Medien häufig auch unseriöse Stellenangebote, die insbesondere auf die Not von Langzeitarbeitslosen und/oder gering qualifizierten Menschen abzielen. Woran Sie unseriöse Stellenangebote erkennen, lesen Sie im folgenden Artikel.
Im Vorstellungsgespräch können Fragen dann unerlaubt sein, wenn sie das Persönlichkeitsrecht des Bewerbers verletzen. Da der Bewerber bei unerlaubten Fragen ein Recht zur Lüge hat, finden Sie hier einige Beispiele für erlaubte und unerlaubte Fragen des Arbeitgebers im Vorstellungsgespräch.
Das Kommunikationsmodell der Transaktionsanalyse wurde vom kanadischen Psychiater Eric Berne entwickelt. Dieses Modell geht von der Annahme aus, „dass jeder Mensch aus drei verschiedenen Ich-Zuständen heraus reagieren kann, die er bereits in der Kindheit entwickelt“.
In der Probezeit werden Sie auf Herz und Nieren geprüft. Mit perfekter Gesprächsführung meistern Sie diese kritische Phase! Denn Mitarbeiter werden meistens nicht wegen mangelnder Fachkenntnisse gefeuert.
Viele Unternehmen haben Kunden oder Mitarbeiter aus verschiedenen Ländern nicht nur in ausländischen Märkten. Gehört somit interkulturelle Kompetenz im Globalisierungszeitalter zum Grundwerkzeug auch im Inland?
Viele Arbeitnehmer wissen nicht, dass neben den Sozialversicherungen, die sie jeden Monat auf ihrer Verdienstabrechnung als Abzüge sehen, noch eine weitere existiert: Die gesetzliche Unfallversicherung.
Zu spät kommen zu einem Termin: Peinlich, peinlich, aber es kann vorkommen. Lesen Sie hier, wie Sie die Situation retten.
Die meisten von uns sprechen Englisch, doch das allein genügt nicht, um auch die Menschen in Großbritannien zu kennen und zu verstehen. Einige wichtige Unterschiede zu Deutschland sind im Folgenden zusammengefasst.
Die DIN 5008 gilt für einen Bewerbung genauso wie für einen Geschäftsbrief. Es handelt sich dabei genau genommen um einen Privatbrief ohne Briefkopf. Daher gelten die Regelungen der DIN 5008 zum Brief mit nur ein paar kleinen Abweichungen.
Natürlich darf man sich im Bewerbungsgespräch anpreisen und seine Vorzüge loben. Lesen Sie, wie ein Mann das aber übertrieben hat und wie das Landesarbeitsgericht Köln darauf reagiert hat.
Im Koalitionsvertrag der Regierungsparteien wurde bereits im Oktober 2009 festgelegt, den Beschäftigtendatenschutz explizit zu regeln. Nun hat das Bundesinnenministerium hierzu ein Eckpunktepapier vorgelegt. Seine relevanten Inhalte erfahren Sie hier.
Sie werden ein Praktikum machen, um berufliche Erfahrungen zu sammeln. Mit diesen Tipps vermeiden Sie Fettnäpfchen in der Gesprächsführung.
China ist ein wichtiger Handelspartner Deutschlands. Kontakte zu chinesischen Geschäftspartnern sind heutzutage also nicht ungewöhnlich. Da die deutsche und die chinesische Kultur sich sehr voneinander unterscheiden, finden Sie im folgenden Artikel einige wichtige Dinge, die Sie im Kontakt mit Chinesen beachten sollten, damit Ihren Geschäftsabschluss nichts im Wege steht.
Die Menschen aus Brasilien gelten in unseren Breiten als freundlich und lebensfroh. Doch auch hier gibt es einige Dinge, die Sie bei Geschäftsbeziehungen mit Brasilianern beachten sollten. Im Folgenden sind dazu die wichtigsten Punkte dargestellt.
Viele Bewerber scheuen sich – trotz Angabe einer Telefonnummer in der Stellenanzeige- zum Hörer zu greifen und offene Fragen zu klären. Die Nutzung des Telefons kann jedoch während des Bewerbungsprozess sehr sinnvoll sein. Lesen Sie die Tipps zum Telefonieren im Bewerbungsprozess.
Das Interview gibt Einblick in den Alltag und Lebensraum von Kulturpädagogen. Die Künstlerin Karen Bentfeld beschreibt das Zusammenspiel von Kunst und Pädagogik.
Anschreiben auf Stellen im sozialen Bereich unterscheiden sich in einigen Punkten von den Anforderungen an eine Bewerbung in unterschiedlichen Wirtschaftsbranchen mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund.
Im folgenden Interview mit der Kulturpädagogin Britta Frechen erhalten Sie Einblick in die Arbeit in einer Jugendkunstschule, in die Projektarbeit von Kulturpädagogen und die Erarbeitung eines Weiterbildungskonzepts.
Die Gesprächsführung mit einem Bankberater erfordert Vorbereitung und große Konzentration. Sensibilisieren Sie sich für die Tricks unseriöser Bankberater.
Das Berufsbild des bzw. eher der Kulturpädagogin ist schwer zu beschreiben und äußerst vielfältig. Sowohl als Kulturmanager wie auch als Dozent für Kursangebote für die unterschiedlichsten Zielgruppen kann der Kulturpädagoge aktiv sein. Das Interview mit der Kulturpädagogin Anja Laugsch gibt einen Einblick in ihre Tätigkeitsschwerpunkte und Lebenswege.
Ein gutes Arbeitszeugnis zeichnet sich nicht nur durch die Formulierungen aus. Auch den formalen Anforderungen muss Genüge getan sein. Wenn man in Betracht zieht, dass Arbeitszeugnisse oft vom Arbeitnehmer geschrieben und später nur noch unterschrieben werden, zeigt sich die Bedeutung der Formalien, auf die der Bewerber keinen Einfluss hat.
Die durch einen Minijob erworbenen Rentenansprüche sind äußerst gering. Es kann sich allerdings lohnen, diese mit wenig Geld auf vollwertige Ansprüche aufzustocken um so die spätere Rente zu erhöhen.
Bei einem geringfügigen Beschäftigungsverhältnis, wie etwa einem Minijob, haben Arbeitnehmer keine Abzüge. Der Arbeitgeber zahlt allerdings eine Pauschale für die Lohnsteuer, Kranken- und Rentenversicherung.
Um einem Arbeitgeber Sprachkenntnisse nachweisen zu können, sind Prüfungszertifikate geeignet. Ein europaweit einheitlicher Bewertungsrahmen ermöglicht es, das Niveau von Sprachkenntnissen zu beurteilen, unabhängig davon, wo sie erworben und geprüft wurden.
Können Sie sich auch nicht vorstellen, bis 67 zu arbeiten? Vielleicht sogar noch in einem körperlich belastenden Beruf? Oder möchten Sie gern mal ein halbes Jahr raus? Etwas anders machen oder eine Auszeit nehmen? Ein Zeitwertkonto könnte die Lösung sein.
Ein verdeckter Stellenmarkt kann eine sinnvolle Ergänzung oder Alternative zu offiziell in Print- und Online-Medien ausgeschriebenen Stellen sein. Was dabei konkret zu beachten ist, lesen Sie hier.
Ein Bewerbungscoaching kann das Sprungbrett für einen neuen Job sein, denn auf dem Arbeitsmarkt herrscht ein reger Wettbewerb. Da liegt auf der Hand, dass man sich mit der eigenen Bewerbung schon rein optisch von der Masse der anderen Bewerber abheben und später im Vorstellungsgespräch überzeugen muss.
Geht es nach dem Koalitionsvertrag der Bundesregierung, so soll die Rechtsprechung zum Verbot sittenwidriger Löhne gesetzlich festgeschrieben werden, um Lohndumping zu verhindern. Nach Ansicht des WSI wird sich das geplante Verbot von sittenwidrigen Löhnen jedoch als wirkungslos erweisen. Das geplante Gesetz würde die Situation schlecht bezahlter Arbeitnehmer nicht verbessern – es würde lediglich noch einmal aufgeschrieben, was ohnehin geltendes Recht ist. Zum anderen schützt eine entsprechende Regelung keineswegs vor Dumping-Löhnen.
Wenn Arbeitnehmer ihren Verdienst mir einem Nebenjob aufbessern wollen, sollten Sie den Arbeitgeber hierüber informieren. Nur in Ausnahmefällen kann der Arbeitgeber die Nebentätigkeit untersagen.
Sie haben ein Bewerbungsgespräch bei einer Zeitarbeitsfirma. Ist das Unternehmen seriös? Mit diesen Tipps gehen Sie auf Nummer Sicher!
Die Agentur für Arbeit erbringt neben der Zahlung des Arbeitslosengeldes eine Reihe von Leistungen, um Menschen wieder in Arbeit zu bringen oder Arbeitslosigkeit zu vermeiden. Vielleicht können auch Sie Leistungen der Arbeitsagentur in Anspruch nehmen?
Vielfach wird als Alternative zur Bewerbung das Stellengesuch angesehen. Doch wie gut sind die Erfolgsaussichten eines Stellengesuchs tatsächlich? Kommt dieser Weg für Sie in Frage? Lesen Sie es in diesem Artikel.
Die Gründe für die Absage auf eine Bewerbung können sowohl beim Bewerber als auch beim Unternehmen liegen. Der folgende Artikel gibt einen Überblick über Absagegründe, die vom Bewerber selbst zu vertreten sind.