Sichern Sie sich jetzt Ihre Riester-Zulage 2008!

Alle Riester-Sparer, die noch keinen Antrag auf Zulage für 2008 gestellt haben, müssen sich beeilen. Am Jahresende verfallen nicht beantragte Zulagen.

Die Rendite eines Riester-Vertrages bestimmt sich wesentlich aus der Vereinnahmung der Zulagen, mit der der Staat die Besparung dieser Verträge fördert. Die Zulagen werden dem Riester-Konto gutgeschrieben, wenn einschließlich der Zulagen vier Prozent des Einkommens aus dem Vorjahr eingezahlt wurden. Für die Zulagen 2008 ist also das sozialversicherungspflichtige Bruttoeinkommen aus 2007 relevant.

Höhe der Riester-Zulagen 2008
Neben der Grundzulage von 154 Euro wird eine Kinderzulage von 185 Euro pro Kind gezahlt. Für Kinder die 2008 oder später geboren wurden, beträgt die Zulage sogar 300 Euro.

Riester-Zulage 2008 jetzt beantragen
Wer es noch nicht getan hat, sollte die Riesterzulagen, die ja der eigentliche Reiz dieser Anlageform sind, schnell beantragen. Denn 2011 sind die Riester-Zulagen für 2008 verfallen.

Dieser Gefahr entgeht man mit einem Dauerzulagenantrag, der bei der Anlagegesellschaft, also der Versicherung oder dem Fondsinstitut, gestellt werden kann. Dann braucht man sich um die Beantragung der jährlichen Zuschüsse nicht mehr zu kümmern. Man muss lediglich jährlich das Einkommen des Vorjahres angeben, damit ermittelt werden kann, ob die Voraussetzung für die Zahlung der Zuschüsse erfüllt sind.

Riester-Verträge regelmäßig prüfen
Riester-Sparer sollten ihre Verträge regelmäßig prüfen. Sind alle Einzahlungen ordnungsgemäß verbucht? Passt der Vertrag noch zur aktuellen Lebenssituation?

Riester-Rente für 9,7 Millionen Menschen
Seit dem Start des Programms, das nach dem früheren Bundessozialminister Walter Riester benannt wurde, haben 9,7 Millionen Menschen einen Riester-Vertrag abgeschlossen. Das Programm bildet damit eine wichtige weitere Säule der privaten Altersversorgung.