Expertentipps zum Thema Marketing im Verein

Gegen das Vereinssterben: Vereinsmarketing für Freiwillige

In vielen Vereinen ist es längst spürbar geworden: Der Nachwuchs fehlt, immer weniger junge Leute möchten sich im Ehrenamt engagieren. Umso stärker macht sich das Vereinssterben bemerkbar und die Aufgaben, die normalerweise auf viele Schultern verteilt würden, müssen von immer weniger aktiven Mitgliedern getragen werden. Deshalb ist es heute mehr denn je wichtig, dem entgegen zu wirken. Unsere Experten verraten Ihnen, wie Sie Ihren Verein auch heute noch in die Zukunft führen:

  • Vereinsgründung: Erfahren Sie, welche Formalitäten mit einer Vereinsgründung einhergehen und wie Sie ein funktionierendes Gefüge aus freiwilligen Helfern etablieren.
  • Marketing im Verein: Ein gutes Marketing ist heute für Vereine unerlässlich. Gute Kontakte zur Zeitung sowie gestalterische und texterische Fähigkeiten unter den Mitgliedern sind ebenso wichtig wie eine durchdachte Öffentlichkeitsarbeit.
  • Eventmanagement: Richten Sie größere Events aus, vom Tag der offenen Tür mit Mitmach-Chance über Partys für junge Leute bis hin zu gemeinnützigen Aktionen – je nach Vereinszweck.

So locken Sie interessierte Menschen an – sie sind möglicherweise die Mitglieder von morgen. Werden Sie jetzt ein Vereins-experto!