Nahestehende Personen bei der verdeckten Gewinnausschüttung

Erhält eine einem Gesellschafter nahestehende Person einen ungerechtfertigten Vermögensvorteil von dessen GmbH, ist darin eine verdeckte Gewinnausschüttung zu sehen. Aus einkommensteuerlicher Sicht ist jedoch nicht die nahestehende Person, die den ungerechtfertigten Vermögensvorteil tatsächlich erhält, der Empfänger der verdeckten Gewinnausschüttung, sondern der Gesellschafter.

Steuererklärung für Eltern

Die Erziehung der Kinder und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind sehr zeitaufwändig und anstrengend. Viele Ausgaben, die Eltern für ihre Kinder tätigen müssen, lassen sich dennoch steuerlich absetzen und können die Mehrbelastung für Eltern erheblich senken. Einige Ausgaben für die Eltern werden von dem Finanzamt steuermindernd anerkannt und können in jeder Steuerabrechnung mit angegeben werden.

Fehler beim Devisenkassamittelkurs mit Vorsichtsmaßnahmen vermeiden

Der Devisenkassamittelkurs ist definiert als Mittelwert zwischen dem Geldkurs und dem Briefkurs einer Währung. Um den Mittelwert auszurechnen, müssen Sie diese beiden Werte addieren und dann durch 2 teilen. Das ist eine einfache Rechenaufgabe, die kein nennenswertes Fehlerpotenzial beinhaltet. Fehler entstehen aber mitunter an anderer Stelle.

Nachträglich ein Fahrtenbuch für das Finanzamt ausfüllen

Ein Fahrtenbuch muss korrekt geführt werden. Das funktioniert am einfachsten, indem Sie nach jeder Fahrt einen Eintrag in das Fahrtenbuch machen. Allerdings ist es nicht verboten, ein Fahrtenbuch nachträglich auszufüllen, solange die Einträge korrekt sind. Das ist aber nicht ganz unproblematisch, denn ohne die notwendigen Fakten ist es nicht leicht, die Fahrzeugnutzung zu rekonstruieren.

Tipps zur Steuererklärung für Eltern

Wenn Eltern nicht verheiratet sind, können sich daraus durchaus einige Steuervorteile im Zusammenhang mit den Ausgaben für ein Kind ergeben. Bei einer bewusst getrennten Lebensweise ist ein Elternteil als alleinerziehend geführt und kann größere Steuerersparnisse geltend machen. Hierbei ist es auch nicht davon abhängig, welches Elternteil Kindergeld zur Erziehung des Nachwuchses erhält.

Eine verlustfreie Bewertung deckt schlechte Geschäfte auf

Viele Unternehmer sehen die verlustfreie Bewertung nur als formalen Akt, der vom Bilanzrecht in bestimmten Fällen eingefordert wird. Dabei beinhaltet dieses Buchhaltungswerkzeug einige sehr interessante Möglichkeiten, schlechte Geschäfte frühzeitig zu erkennen. Diese Chance sollte jeder Unternehmer nutzen, denn wenn erst einmal viel Geld investiert worden ist, bevor eine schlechte Strategie auffällt, ist es vielleicht schon zu spät, um den größten Schaden noch zu verhindern.