Marketing

Marketing: Machen Sie Ihr Unternehmen bekannter

In kleineren Unternehmen führt das Marketing häufig ein eher stiefmütterliches Dasein. Immerhin sind die Früchte der Arbeit in diesem Bereich meist nicht sofort sichtbar, sondern werden erst später wirksam. Doch gerade deshalb, weil das Marketing ein Investition in die Zukunft Ihres Unternehmens ist, sollten Sie sich aber am besten fortlaufend damit beschäftigen. experto zeigt Ihnen, wie Sie Marketingaktivitäten planen und durchführen, die Ihnen nicht nur neue Aufträge bringen, sondern auch den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke steigern. Erfahren Sie mehr über diese Themen:

  • Wie lässt sich das Marketing in KMU am besten umsetzen und welche Stärken können sie ausspielen?
  • Wie können Sie die Kundenbindung erhöhen, um weniger Budget in die Gewinnung von Neukunden investieren zu müssen?
  • Wie können Sie die effizienten Möglichkeiten des Online-Marketings nutzen, insbesondere in Hinblick auf moderne Technologien wie SEO, Social Networking und Web 2.0.
  • Welche klassischen Möglichkeiten der Werbung bieten sich für Ihr Unternehmen an, vom Werbebrief über Anzeigenwerbung bis hin zu PR?

Lassen Sie sich von unseren Experten in die Welt des Marketings entführen und werden Sie zum Werbeprofi!

Werbung mit kleinem Budget

Werbung mit kleinem Budget

Lesezeit: 2 Minuten Was ist das Ziel Ihrer Werbung? Natürlich möchten Sie jeden Cent, den Sie in Ihre Werbung stecken, möglichst vervielfacht zurückbekommen. Noch besser wäre es, wenn die Werbung fast gar nichts kostet, Ihnen aber eine Menge Umsatz beschert. Eine Idee, wie Ihnen das gelingen kann, lesen Sie in diesem Tipp.

Neujahrsgrüße statt Weihnachtsgrüße – warum nicht?

Neujahrsgrüße statt Weihnachtsgrüße – warum nicht?

Lesezeit: < 1 Minute Sehen Neujahrsgrüße nicht nach vergessenen Weihnachtsgrüßen aus? Es gibt vielleicht Kunden, die dies vermuten. Eigentlich sind Neujahrsgrüße jedoch eine geniale Möglichkeit, mehr Aufmerksamkeit zu gewinnen. In der Masse an Weihnachtskarten ist die eigene nur eine unter vielen. Neujahrskarten werden dagegen viel seltener verschickt. Hier ein paar Tipps für gutes Gelingen, wenn Sie Neujahrsgrüße statt Weihnachtsgrüße senden möchten:

Wie funktioniert Kundengewinnung im Internet?

Wie funktioniert Kundengewinnung im Internet?

Lesezeit: < 1 Minute Kundengewinnung im Internet zu betreiben, bedarf einer kontinuierlichen Strategie und ist ein Weg, der wohlüberlegt geplant werden muss. Besonders im Bereich Internetmarketing für Anfänger ist ein strukturierter Leitfaden unbedingt notwendig, um sich erfolgreich als Experte zu positionieren. Diesen Leitfaden möchte ich Ihnen hiermit bieten.

Diese Vorteile bietet ein Corporate Design

Diese Vorteile bietet ein Corporate Design

Lesezeit: 2 Minuten Ein Corporate Design (Unternehmens-Erscheinungsbild) bezeichnet das einzigartige visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens. Ob kleine und mittelständische Unternehmen oder Konzerne – jedes Unternehmen kann von den vielen Vorteilen eines ansprechenden und stringenten Corporate Designs profitieren.

Mit erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit mehr Umsatz machen

Mit erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit mehr Umsatz machen

Lesezeit: 2 Minuten Social Media ist in aller Munde. Kaum ein Bereich in unserer Informationsgesellschaft, der ohne Social Media auskommt. Wenn Sie erfolgreiche PR betreiben wollen, haben Sie heute sehr viele Möglichkeiten. Je mehr Aufmerksamkeit Sie erzeugen können und je erfolgreicher Ihre Öffentlichkeitsarbeit ist, desto mehr werden Sie wahrgenommen. Was bedeutet dies für Unternehmen aus dem mittelständischen Bereich, speziell für kleine Unternehmen?

Texte für Weihnachtskarten schreiben

Texte für Weihnachtskarten schreiben

Lesezeit: < 1 Minute Heiligabend kommt immer so überraschend – plötzlich ist es soweit. Kurz vorher fallen viele Selbstständige in Hektik, müssen noch schnell die wichtigsten Kunden und Geschäftsfreunde anschreiben. Damit Sie es in diesem Jahr einfacher haben: Nutzen Sie einfach diese Textbausteine.

Corporate Design als Basis Ihres Unternehmensauftritts

Corporate Design als Basis Ihres Unternehmensauftritts

Lesezeit: 2 Minuten Möchten Sie Ihr Corporate Design optimieren? Planen Sie eine neue Website oder einen Folder? Erfahren Sie, was Sie alles beachten müssen auf dem Weg zu Ihrem perfekten Unternehmensauftritt. Das Logo spielt dabei eine wichtige Rolle. Nichts bringt Ihre Firmen-Identität mehr auf den Punkt als Ihr Logo und der dazu passende Slogan.

Wie Sie noch erfolgreichere Werbetexte für mehr Umsatz schreiben!

Wie Sie noch erfolgreichere Werbetexte für mehr Umsatz schreiben!

Lesezeit: 2 Minuten Haben Sie schon einmal überlegt, wie Verkauf funktioniert? Sind es Grafiken oder sind es Worte, die verkaufen? Beides gehört dazu - in der richtigen Mischung. Am Ende allerdings sind es Worte, die verkaufen. Vielleicht haben Sie schon einmal einen wirklich guten Werbetext gelesen und sind am Ende der Aufforderung gefolgt. Diese 6 Tipps werden Ihnen helfen, mit starken Werbetexten viel mehr zu verkaufen.

Wie Empfehlungsmarketing funktioniert

Wie Empfehlungsmarketing funktioniert

Lesezeit: 2 Minuten Empfehlungen sind gratis und haben durch den persönlichen Kontakt eine besonders große Wirkung. Es wäre gut, wenn diese angesprochene Wirkung auch möglichst positiv ausfällt oder? Das erreichen Sie nur mit Vorbereitung, Übung und Planung. Erfahren Sie, worauf es beim Empfehlungsmarketing ankommt. Außerdem stelle ich Ihnen die zentralen Punkte des "Elevator Pitch" vor.

Über Weihnachten geschlossen: So sagen Sie es den Kunden!

Über Weihnachten geschlossen: So sagen Sie es den Kunden!

Lesezeit: < 1 Minute In diesem Jahr fällt Heilig Abend auf einen Montag, nach den Feiertagen folgen also nur zwei Werktage bis zum Wochenende - Silvester wieder an einem Montag, der 01. Januar als Feiertag am Dienstag – diese Aufteilung schreit förmlich danach, den Laden vom 21.12.2012 bis zum 02.01.2013 dicht zu machen. Lesen Sie in diesem Beitrag, wie Sie Ihre Kunden darüber informieren.

So kommt Weihnachtsstimmung im Online-Shop auf

So kommt Weihnachtsstimmung im Online-Shop auf

Lesezeit: < 1 Minute Die Suche nach passenden Weihnachtsgeschenken hat längst begonnen. Es ist jedoch noch nicht zu spät, das Weihnachtsgeschäft anzukurbeln. In diesem Beitrag finden Sie ein paar Tipps für Ihre Weihnachts-Verkaufsstrategie bzw. wie Sie Weihnachtsstimmung im Online-Shop aufkommen lassen.

Poster und Fahnen für Werbekampagnen einsetzen

Poster und Fahnen für Werbekampagnen einsetzen

Lesezeit: 2 Minuten Verwenden Sie ein Poster oder eine Fahne als Blickfang oder zur Unterstützung von Kampagnen? Das ist gut für Ihr Image. Professionelle Poster und Banner unterstützen gekonnt Werbekampagnen, sind auf Messen kaum mehr wegzudenken und dekorieren jedes Geschäftslokal. Warum auf diese positiven Effekte verzichten? Informieren Sie sich darüber, was alles möglich ist.

6 Tipps für einen stilvollen Weihnachtsbrief

6 Tipps für einen stilvollen Weihnachtsbrief

Lesezeit: 2 Minuten Weihnachtskarten oder Weihnachts-Emails verschickt doch jeder. Die besondere Aufmerksamkeit gewinnen Sie, wenn Sie einen Weihnachtsbrief versenden. Wählen Sie diese Option für Kunden und Geschäftspartner, die für Ihr Unternehmen besonders wichtig sind, um den Kontakt zu vertiefen.

Mustertexte für Ihre Weihnachtsgrüße

Mustertexte für Ihre Weihnachtsgrüße

Lesezeit: < 1 Minute Weihnachtsgrüße sind für jeden Unternehmer eine Pflicht. Und auch privat kommt man häufig nicht daran vorbei. Alle Jahre wieder fragen Sie sich, was Sie denn nur schreiben können. Dieser Beitrag zeigt Ihnen die schönsten Muster für Ihre geschäftlichen Weihnachtsgrüße.

Wie der Preisvergleich Sie zum geeigneten Preis führt

Wie der Preisvergleich Sie zum geeigneten Preis führt

Lesezeit: 2 Minuten Heutzutage fällt Käufern das Vergleichen von Preisen leicht – via Internet. Wobei die eine oder andere Plattform bereits ins Gerede gekommen ist. Wird der Algorithmus beeinflusst, um bestimmte (zahlende) Anbieter günstiger zu platzieren? Und wie nutzen Sie selbst als Anbieter derlei seriös? Erfahren Sie hier mehr über den Preisvergleich.

Gönnen Sie sich ein Design-Lifting!

Gönnen Sie sich ein Design-Lifting!

Lesezeit: < 1 Minute Mit dem Fachbegriff "Corporate Design" (CD) wird zusammen gefasst, wie und womit Sie mit Ihrem Unternehmen optisch nach außen wirken: Grafische Elemente im Rahmen Ihrer Corporate Identity also, das Erscheinungsbild. Hier erfahren Sie, wieso Sie sich ein Design-Lifting gönnen sollten.

Weihnachtsgrüße an Kunden: Geschenke oder Sponsoring – was ist besser?

Weihnachtsgrüße an Kunden: Geschenke oder Sponsoring – was ist besser?

Lesezeit: 2 Minuten Manche Unternehmen übergeben zu Weihnachten individuelle Geschenke. Andere teilen in ein paar Zeilen mit, dass sie statt zu schenken an Organisation XY spenden. Beides ist möglich: Was ist jedoch für Ihr Unternehmen die richtige Art und Weise Weihnachtsgrüße an Kunden zu senden? Geschenke oder Sponsoring? In diesem Beitrag finden Sie Tipps, wie Sie für Ihr Unternehmen die richtige Entscheidung treffen.

Tipps zum Versand der Weihnachtsgrüße

Tipps zum Versand der Weihnachtsgrüße

Lesezeit: 2 Minuten Wer Weihnachten als besinnliches Fest der Freude begehen möchte, sollte rechtzeitig mit den Vorbereitungen beginnen. Ansonsten läuft im Dezember alles drunter und drüber, Sie verfallen in Hektik und mit der Freude ist es erst einmal vorbei. In diesem Beitrag lesen Sie erste Tipps zur Vorbereitung, damit mit Ihren Weihnachtsgrüßen alles glatt verläuft.

5 PR-Sünden, die Sie besser vermeiden

5 PR-Sünden, die Sie besser vermeiden

Lesezeit: 2 Minuten Sie wollen Ihr Unternehmen in der Presse sehen und haben auch eine Idee für eine Nachricht. Deshalb fassen Sie sich ein Herz, greifen zum Telefonhörer und rufen einen Redakteur an. Ihr Ziel: Der Druck Ihrer Nachricht. Wird es Ihnen gelingen? Diese Sünden versprechen auf jeden Fall Misserfolg – das Wissen darüber hilft Ihnen weiter.

Werbemaßnahmen: Schöpfen Sie das volle Potenzial aus

Werbemaßnahmen: Schöpfen Sie das volle Potenzial aus

Lesezeit: 2 Minuten Die Bedeutung von Marketing für kleine und mittelständische Unternehmen wächst beständig. Doch mangels Fachpersonal, Zeit oder Marketinggeldern werden häufig losgelöste Einzelmaßnahmen "mal eben schnell" und aus dem Bauch heraus durchgeführt und somit eine Menge Potenzial verschenkt. Die folgenden Tipps sollen helfen, die Werbemaßnahmen wirkungsvoller und effizienter zu gestalten.

Als Experte in der Werbung auftreten

Als Experte in der Werbung auftreten

Lesezeit: 2 Minuten Nur wenige Selbstständige haben den Mut, als echter Experte aufzutreten. Sie präsentieren sich lieber als Generalist, versuchen so, bei möglichst vielen Kunden das Interesse zu wecken. Aber diese Rechnung geht nicht immer auf. Warum es manchmal besser ist, mit einem kleinen, aber feinen Angebot aufzutreten, lesen Sie in diesem Tipp.

Veranstaltung: Ziele, Zielgruppen und Umsetzbarkeit

Veranstaltung: Ziele, Zielgruppen und Umsetzbarkeit

Lesezeit: 2 Minuten Vor der Durchführung einer Veranstaltung bzw. eines Events stellt sich zuerst die Frage, welchem Zweck soll die Veranstaltung dienen, also welches Ziel wird damit verfolgt. Die zweite Frage lautet, wie sich meine Zielgruppe zusammen setzt. Dabei ist die Frage nach der Zielgruppe und den Zielen der Veranstaltung in der Regel relativ einfach zu beantworten, da Vorüberlegungen hierzu meist bereits stattgefunden haben, bevor die Planung beginnt. Schwieriger gestaltet sich bei der Durchführung einer Veranstaltung meist die Umsetzung.

Werbung: Mehr Umsatz mit den richtigen Worten

Werbung: Mehr Umsatz mit den richtigen Worten

Lesezeit: 2 Minuten Fehlen Ihnen für Ihre Werbung die richtigen Worte? Diese Tipps helfen Ihnen, Werbung so zu formulieren, dass der Umsatz nach oben geht. Erfahren Sie Tricks, wie Sie Neukunden für Ihre Produkte und Leistungen gewinnen, wie Sie Erstkäufer in Stammkunden wandeln und wie Ihre Werbung den gewünschten Erfolg bringt.

Instagram – ein Erfolgsmodell

Instagram – ein Erfolgsmodell

Lesezeit: 3 Minuten Instagram gehört zu den sozialen Medien mit dem Schwerpunkt auf visuelles Erleben. Mit Instagram lassen sich Fotos und Videos mit Freunden und Bekannten teilen. Das Hashtag-System bringt es mit sich, dass sich auch wildfremde Personen, die nach einem bestimmten Bild bzw. Thema suchen, von den eigenen Erzeugnissen inspirieren lassen können.

Rabatte erfolgreich einsetzen: Zehn Prozent auf alles?

Rabatte erfolgreich einsetzen: Zehn Prozent auf alles?

Lesezeit: < 1 Minute "...außer auf Tiernahrung", so warb die Baumarkt-Kette Praktiker über lange Jahre, eindeutig Preisführerschaft definierend. Ähnlich gilt auch Media-Markt oder Lidl als besonders preisgünstig, tun sich allerdings immer schwerer damit, dies auch zu belegen: Preisvergleiche via Internet sind heutzutage ja 'just-in-time' möglich. Und Praktiker ist nun pleite und wird zerschlagen.

Kunden zum Kaufen bewegen

Kunden zum Kaufen bewegen

Lesezeit: 2 Minuten Sie hatten ein tolles Kundengespräch, der Kunde war ganz begeistert und Sie haben ein gutes Gefühl, dass Ihnen der Auftrag so gut wie sicher ist. Sie schreiben das Angebot... und dann hören Sie nichts mehr. Kennen Sie ähnliche Situationen? Und nervt es Sie, wenn Kunden so zögerlich reagieren? Dann setzen Sie einfach die folgenden Techniken ein.

Für Ihre Werbung niemals zwei Sprachen mischen

Für Ihre Werbung niemals zwei Sprachen mischen

Lesezeit: < 1 Minute Werbung soll flott und modern klingen. Das gilt für jegliche Art der Werbung. Egal, ob es sich um Werbebriefe, Prospekte, Plakate oder Internetseiten handelt. Doch solche Formulierungen für Ihre Werbung fallen nicht vom Himmel, sondern sind harte Arbeit. Besonders wichtig ist, dass Sie die Sprache Ihrer Kunden sprechen. Wie Ihnen das gelingt, lesen Sie in diesem Beitrag.

Einen Flyer erstellen - leicht gemacht

Einen Flyer erstellen – leicht gemacht

Lesezeit: 2 Minuten Flyer sind ein hervorragendes Werbemittel, um sich, ein Produkt oder eine Dienstleistung bekannt zu machen. Sie können sie jemandem in die Hand drücken, auslegen oder mit einem Anschreiben verschicken. Je besser Sie einen Flyer konzipieren, je mehr Sie selbst texten und/oder gestalten, desto günstiger wird es. Wie Sie Schritt für Schritt einen Flyer erstellen, erklärt Ihnen dieser Artikel.

Vermeiden Sie 5 häufige Fehler in der Werbung

Vermeiden Sie 5 häufige Fehler in der Werbung

Lesezeit: 2 Minuten Welche Werbeaktion bringt den gewünschten Erfolg? Wichtig ist, dass Sie sich Gedanken um Ihre Zielgruppe machen. Überlegen Sie, wie Sie diese am besten ansprechen. Häufig rücken jedoch die Bedürfnisse der Zielgruppe in den Hintergrund, dafür steht beispielsweise eine aufwändige Gestaltung im Vordergrund. Das kann nicht funktionieren. Machen Sie es besser und vermeiden Sie diese Fehler in Ihrer Werbung:

Werbestrategie: Starten Sie eine Spendenkampagne

Werbestrategie: Starten Sie eine Spendenkampagne

Lesezeit: < 1 Minute Viele Unternehmen spenden ganzjährig horrende Summen an gemeinnützige Vereine und Organisationen. Außer einem kurzen Dank oder einem Händedruck bleibt dem spendenden Unternehmen allerdings meist nicht viel übrig. Deshalb ist es sinnvoll, als Unternehmer selbst eine Spendenkampagne zu starten und somit nicht nur Gutes zu tun, sondern auch Werbung in eigener Sache zu machen.

10 Tipps für Ihr erfolgreiches Social Media Marketing

10 Tipps für Ihr erfolgreiches Social Media Marketing

Lesezeit: 2 Minuten Fast die Hälfte aller kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) in Deutschland nutzen soziale Medien. Das geht aus einer Studie der BITKOM hervor. Dennoch sind die Auftritte nicht immer von Erfolg gekürt. Die folgenden zehn Tipps zeigen auf, worauf zu achten ist, damit Social Media Marketing einen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten kann.