Wie bilde ich für mein Unternehmen eine starke Marke?

Wie bilde ich für mein Unternehmen eine starke Marke?

Kennen Sie den Spruch: Du bist mir ´ne Marke? Dahinter verbirgt sich meist eine gewisse Hochachtung vor der Unverwechselbarkeit des so Titulierten. Für Unternehmen gehört eine positive Marke zu den wertvollsten Aktivposten. Wo es keine großen Produktunterschiede gibt, entscheiden Kunden meist allein aufgrund der Marke. – So gehen Sie vor, um eine starke und charakteristische Marke zu bilden.

Tipps zum Korrekturlesen von Pressemitteilungen

Tipps zum Korrekturlesen von Pressemitteilungen

Fehlerfreie Pressetexte wirken professionell, erhöhen die Glaubwürdigkeit und verbessern das Unternehmensimage. Bei Online-Pressemitteilungen ist die Fehlerfreiheit zudem für die Suchmaschinenoptimierung wichtig. Daher sollten Sie Ihre Pressemitteilungen vor der Veröffentlichung immer kritisch und objektiv auf Fehler überprüfen. Folgende Tipps helfen Ihnen beim professionellen Korrekturlesen.

Werbung mit kleinem Budget

Werbung mit kleinem Budget

Was ist das Ziel Ihrer Werbung? Natürlich möchten Sie jeden Cent, den Sie in Ihre Werbung stecken, möglichst vervielfacht zurückbekommen. Noch besser wäre es, wenn die Werbung fast gar nichts kostet, Ihnen aber eine Menge Umsatz beschert. Eine Idee, wie Ihnen das gelingen kann, lesen Sie in diesem Tipp.

Online-Pressemitteilungen: In 5 Schritten mehr Aufmerksamkeit erzielen

Online-Pressemitteilungen: In 5 Schritten mehr Aufmerksamkeit erzielen

Relevante und nützliche Inhalte sind Dreh- und Angelpunkt einer erfolgreichen Online-Pressemitteilung, um potenzielle Kunden nachhaltig zu überzeugen. Eine gut lesbare Textstruktur, der Einsatz effektiver Keywords und die Einbindung von Hyperlinks und Ankertexten, sind ebenfalls wirkungsvolle Schritte, die den Erfolg der PR-Botschaften ausmachen.

Neujahrsgrüße statt Weihnachtsgrüße – warum nicht?

Neujahrsgrüße statt Weihnachtsgrüße – warum nicht?Neujahrsgrüße statt Weihnachtsgrüße – warum nicht?

Sehen Neujahrsgrüße nicht nach vergessenen Weihnachtsgrüßen aus? Es gibt vielleicht Kunden, die dies vermuten. Eigentlich sind Neujahrsgrüße jedoch eine geniale Möglichkeit, mehr Aufmerksamkeit zu gewinnen. In der Masse an Weihnachtskarten ist die eigene nur eine unter vielen. Neujahrskarten werden dagegen viel seltener verschickt. Hier ein paar Tipps für gutes Gelingen, wenn Sie Neujahrsgrüße statt Weihnachtsgrüße senden möchten:

Diese Vorteile bietet ein Corporate Design

Diese Vorteile bietet ein Corporate Design

Ein Corporate Design (Unternehmens-Erscheinungsbild) bezeichnet das einzigartige visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens. Ob kleine und mittelständische Unternehmen oder Konzerne – jedes Unternehmen kann von den vielen Vorteilen eines ansprechenden und stringenten Corporate Designs profitieren.

Mit erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit mehr Umsatz machen

Mit erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit mehr Umsatz machen

Social Media ist in aller Munde. Kaum ein Bereich in unserer Informationsgesellschaft, der ohne Social Media auskommt. Wenn Sie erfolgreiche PR betreiben wollen, haben Sie heute sehr viele Möglichkeiten. Je mehr Aufmerksamkeit Sie erzeugen können und je erfolgreicher Ihre Öffentlichkeitsarbeit ist, desto mehr werden Sie wahrgenommen. Was bedeutet dies für Unternehmen aus dem mittelständischen Bereich, speziell für kleine Unternehmen?

Wie Sie noch erfolgreichere Werbetexte für mehr Umsatz schreiben!

Wie Sie noch erfolgreichere Werbetexte für mehr Umsatz schreiben!

Haben Sie schon einmal überlegt, wie Verkauf funktioniert? Sind es Grafiken oder sind es Worte, die verkaufen? Beides gehört dazu – in der richtigen Mischung. Am Ende allerdings sind es Worte, die verkaufen. Vielleicht haben Sie schon einmal einen wirklich guten Werbetext gelesen und sind am Ende der Aufforderung gefolgt. Diese 6 Tipps werden Ihnen helfen, mit starken Werbetexten viel mehr zu verkaufen.

Mit diesen Tipps verkaufen Sie erfolgreich auf Messen

Mit diesen Tipps verkaufen Sie erfolgreich auf Messen

Viele betrachten eine Messe als Branchentreff, um zu sehen und gesehen zu werden. Dabei haben Sie auf einer Messe auch die einmalige Chance, sich so zu präsentieren, dass Sie positiv bei Ihren Messebesuchern in Erinnerung bleiben. Ebenso können Sie hier den Grundstein für ein erfolgreiches Neugeschäft legen. In diesem Artikel finden Sie Tipps, wie Sie erfolgreich auf Messen verkaufen.

Wie Empfehlungsmarketing funktioniert

Wie Empfehlungsmarketing funktioniert

Empfehlungen sind gratis und haben durch den persönlichen Kontakt eine besonders große Wirkung. Es wäre gut, wenn diese angesprochene Wirkung auch möglichst positiv ausfällt oder? Das erreichen Sie nur mit Vorbereitung, Übung und Planung. Erfahren Sie, worauf es beim Empfehlungsmarketing ankommt. Außerdem stelle ich Ihnen die zentralen Punkte des „Elevator Pitch“ vor.

Über Weihnachten geschlossen: So sagen Sie es den Kunden!

Über Weihnachten geschlossen: So sagen Sie es den Kunden!

In diesem Jahr fällt Heilig Abend auf einen Sonntag, nach den Feiertagen folgen also nur drei Werktage bis zum Wochenende – Silvester wieder an einem Sonntag, der 01. Januar als Feiertag am Montag – diese Aufteilung schreit förmlich danach, den Laden vom 22.12.2023 bis zum 02.01.2024 dicht zu machen. Lesen Sie in diesem Beitrag, wie Sie Ihre Kunden darüber informieren.

Poster und Fahnen für Werbekampagnen einsetzen

Poster und Fahnen für Werbekampagnen einsetzen

Verwenden Sie ein Poster oder eine Fahne als Blickfang oder zur Unterstützung von Kampagnen? Das ist gut für Ihr Image. Professionelle Poster und Banner unterstützen gekonnt Werbekampagnen, sind auf Messen kaum mehr wegzudenken und dekorieren jedes Geschäftslokal. Warum auf diese positiven Effekte verzichten? Informieren Sie sich darüber, was alles möglich ist.

Gönnen Sie sich ein Design-Lifting!

Gönnen Sie sich ein Design-Lifting!

Mit dem Fachbegriff „Corporate Design“ (CD) wird zusammen gefasst, wie und womit Sie mit Ihrem Unternehmen optisch nach außen wirken: Grafische Elemente im Rahmen Ihrer Corporate Identity also, das Erscheinungsbild. Hier erfahren Sie, wieso Sie sich ein Design-Lifting gönnen sollten.

Weihnachtsgrüße an Kunden: Geschenke oder Sponsoring – was ist besser?

Weihnachtsgrüße an Kunden: Geschenke oder Sponsoring – was ist besser?

Manche Unternehmen übergeben zu Weihnachten individuelle Geschenke. Andere teilen in ein paar Zeilen mit, dass sie statt zu schenken an Organisation XY spenden. Beides ist möglich: Was ist jedoch für Ihr Unternehmen die richtige Art und Weise Weihnachtsgrüße an Kunden zu senden? Geschenke oder Sponsoring? In diesem Beitrag finden Sie Tipps, wie Sie für Ihr Unternehmen die richtige Entscheidung treffen.

5 PR-Sünden, die Sie besser vermeiden

5 PR-Sünden, die Sie besser vermeiden

Sie wollen Ihr Unternehmen in der Presse sehen und haben auch eine Idee für eine Nachricht. Deshalb fassen Sie sich ein Herz, greifen zum Telefonhörer und rufen einen Redakteur an. Ihr Ziel: Der Druck Ihrer Nachricht. Wird es Ihnen gelingen? Diese Sünden versprechen auf jeden Fall Misserfolg – das Wissen darüber hilft Ihnen weiter.

Tipps zum Versand der Weihnachtsgrüße

Tipps zum Versand der Weihnachtsgrüße

Wer Weihnachten als besinnliches Fest der Freude begehen möchte, sollte rechtzeitig mit den Vorbereitungen beginnen. Ansonsten läuft im Dezember alles drunter und drüber, Sie verfallen in Hektik und mit der Freude ist es erst einmal vorbei. In diesem Beitrag lesen Sie erste Tipps zur Vorbereitung, damit mit Ihren Weihnachtsgrüßen alles glatt verläuft.

Werbemaßnahmen: Schöpfen Sie das volle Potenzial aus

Werbemaßnahmen: Schöpfen Sie das volle Potenzial aus

Die Bedeutung von Marketing für kleine und mittelständische Unternehmen wächst beständig. Doch mangels Fachpersonal, Zeit oder Marketinggeldern werden häufig losgelöste Einzelmaßnahmen „mal eben schnell“ und aus dem Bauch heraus durchgeführt und somit eine Menge Potenzial verschenkt. Die folgenden Tipps sollen helfen, die Werbemaßnahmen wirkungsvoller und effizienter zu gestalten.

Als Experte in der Werbung auftreten

Als Experte in der Werbung auftreten

Nur wenige Selbstständige haben den Mut, als echter Experte aufzutreten. Sie präsentieren sich lieber als Generalist, versuchen so, bei möglichst vielen Kunden das Interesse zu wecken. Aber diese Rechnung geht nicht immer auf. Warum es manchmal besser ist, mit einem kleinen, aber feinen Angebot aufzutreten, lesen Sie in diesem Tipp.

Veranstaltung: Ziele, Zielgruppen und Umsetzbarkeit

Veranstaltung: Ziele, Zielgruppen und Umsetzbarkeit

Vor der Durchführung einer Veranstaltung bzw. eines Events stellt sich zuerst die Frage, welchem Zweck soll die Veranstaltung dienen, also welches Ziel wird damit verfolgt. Die zweite Frage lautet, wie sich meine Zielgruppe zusammen setzt. Dabei ist die Frage nach der Zielgruppe und den Zielen der Veranstaltung in der Regel relativ einfach zu beantworten, da Vorüberlegungen hierzu meist bereits stattgefunden haben, bevor die Planung beginnt. Schwieriger gestaltet sich bei der Durchführung einer Veranstaltung meist die Umsetzung.

Rabatte erfolgreich einsetzen: Zehn Prozent auf alles?

Rabatte erfolgreich einsetzen: Zehn Prozent auf alles?

„…außer auf Tiernahrung“, so warb die Baumarkt-Kette Praktiker über lange Jahre, eindeutig Preisführerschaft definierend. Ähnlich gilt auch Media-Markt oder Lidl als besonders preisgünstig, tun sich allerdings immer schwerer damit, dies auch zu belegen: Preisvergleiche via Internet sind heutzutage ja ‚just-in-time‘ möglich. Und Praktiker ist nun pleite und wird zerschlagen.

Kunden zum Kaufen bewegen

Kunden zum Kaufen bewegen

Sie hatten ein tolles Kundengespräch, der Kunde war ganz begeistert und Sie haben ein gutes Gefühl, dass Ihnen der Auftrag so gut wie sicher ist. Sie schreiben das Angebot… und dann hören Sie nichts mehr. Kennen Sie ähnliche Situationen? Und nervt es Sie, wenn Kunden so zögerlich reagieren? Dann setzen Sie einfach die folgenden Techniken ein.

Für Ihre Werbung niemals zwei Sprachen mischen

Für Ihre Werbung niemals zwei Sprachen mischen

Werbung soll flott und modern klingen. Das gilt für jegliche Art der Werbung. Egal, ob es sich um Werbebriefe, Prospekte, Plakate oder Internetseiten handelt. Doch solche Formulierungen für Ihre Werbung fallen nicht vom Himmel, sondern sind harte Arbeit. Besonders wichtig ist, dass Sie die Sprache Ihrer Kunden sprechen. Wie Ihnen das gelingt, lesen Sie in diesem Beitrag.