Formulierungshilfen für Bewerbungsschreiben
Bei einem Bewerbungsschreiben kommt es nicht nur auf Fehlerfreiheit, sondern auch auf Stil und Wortwahl an. Phrasen und Behauptungen sind in einem Anschreiben überflüssig.
Bei einem Bewerbungsschreiben kommt es nicht nur auf Fehlerfreiheit, sondern auch auf Stil und Wortwahl an. Phrasen und Behauptungen sind in einem Anschreiben überflüssig.
Leider werden häufig die Begriffe Kreativität und Chaos miteinander verwechselt, obwohl das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. Wie Sie in Bewerbungsunterlagen dezent umschreiben und hervorheben können, dass Sie zwar kreativ, aber nicht chaotisch sind, lesen Sie im nachfolgenden Artikel.
Viele Bewerber neigen dazu, im Anschreiben nicht ihre besonderen Vorzüge darzustellen, sondern stattdessen mehr oder weniger bewusst auf Dinge hinzuweisen, die sie nicht so gut beherrschen. Hiermit wird oft wichtiges Potenzial für die positive Beurteilung der eigenen Unterlagen verschenkt.
Gratulation. Sie haben es geschafft und sind zu einem Vorstellungsgespräch geladen. Jetzt kommt der vielleicht schwierigste Part. Sie müssen sich als Fachkraft und auch Person verkaufen. Dazu gehören neben angemessener Kleidung, dem richtigen Auftreten und Benehmen vor allem auch das Beantworten von Fragen, die nicht immer einfach sind. Wie Sie sich optimal vorbereiten, klärt dieser Beitrag.
Für die Besetzung einer ausgeschriebenen Stelle sind zwar auch fachliche und persönliche Eignung des Bewerbers wichtig. Ein häufig vernachlässigter Aspekt bei Bewerbungen ist im Anschreiben jedoch die Darstellung der eigenen Motivation, sich gerade bei diesem Unternehmen zu bewerben.
Wenn aus der Zweckgemeinschaft eine Schreckgemeinschaft wird: Streit unter Kollegen nimmt oft untragbare Ausmaße an. Wenn Sie sich selbst in einem solchen Konflikt nicht mehr zu helfen wissen, gibt es meist nur noch eine Lösung: Nehmen Sie einen Schlichter zu Hilfe!
Aktives Zuhören ist eine Kunst, die zu einer klassischen Win-Win-Situation führt: Unser Gesprächspartner öffnet sich und fühlt sich verstanden. Er oder sie teilt sich uns mit, so dass auch wir davon profitieren. Setzt man die Mittel aktiven Zuhörens bewusst ein, entfalten Sie eine große Wirkung. Der folgende Artikel stellt die wichtigsten Techniken vor.
Viele Firmen bitten in ihren Stellenausschreibungen um die Nennung einer Gehaltsvorstellung im Bewerbungsanschreiben. Das führt häufig zu Verunsicherungen bei den Bewerbern. Welche Formulierungen für Gehaltsvorstellungen am günstigsten sind, lesen Sie hier.
Mitarbeitergespräche stehen an. Für Sie als Vorgesetzten gilt: Keine Führungsstärke ohne Kommunikationsstärke. Sie haben darauf zu achten, dass Sie die Kollegialität aufrecht erhalten, Zuversicht ausstrahlen und die Weiterentwicklung des Teams fördern. Kein Problem? Richtig: Lesen Sie hier, was Sie nie sagen dürfen und wie Sie als Führungskraft im Mitarbeitergespräch überzeugen!
Das Bewerbungsverfahren hat sich gewandelt. Dem Bewerber steht es heute oftmals frei, ob eine klassische Bewerbung per Post oder eine Bewerbung via Mail verschickt wird. Wenn die Bewerbung per Mail erlaubt oder sogar ausdrücklich gewünscht ist, bedeutet dies jedoch nicht, dass keine Formalien zu beachten sind.
Vom Betreten des Büros bis zur Verabschiedung vom potenziellen Chef: In Bewerbungsgesprächen bleiben viele bestens ausgebildete Fachkräfte auf der Strecke. Es mangelt an sozialer Kompetenz. Die falsche Begrüßung, die langweilige Anekdote vom Fachkongress: Personaler winken ab, weil sie teamfähige Menschen brauchen. Lesen Sie hier, wie Sie im Bewerbungsgespräch einen guten Eindruck hinterlassen.
Arbeitslos zu werden ist eine frustrierende Angelegenheit. Die wenigsten sehen in der Arbeitslosigkeit eine Chance zum Neuanfang. In Deutschland haben wir ein gutes soziales Netz, von dem wir, zumindest für einen gewissen Zeitraum, aufgefangen werden. Nutzen Sie Ihre Zeit der Arbeitslosigkeit gleich für mehrere Dinge. Nachfolgend einige Tipps.
Wie gestalten Sie Ihren Lebenslauf richtig? Ist es wirklich so wichtig, dass sich die Lebensereignisse bei einer Bewerbung nahtlos und sinngemäß aneinanderreihen oder sind die gefürchteten Ausreißer nicht auch gelegentlich vorteilhaft?
Sie leiten ein Team und haben einen neuen Mitarbeiter bekommen? Dann sollten Sie unbedingt daran interessiert sein, das neue Mitglied möglichst schnell zu integrieren. Je länger die Integration dauert, desto größer sind die Nachteile für Ihr Team. Dabei kommt Ihnen als Teamleiter eine besondere Rolle zu.
Die Entscheidung für einen Arbeitsplatzwechsel will wohl überlegt sein. Um seine Berufung zu finden ist es ratsam, sich mit verschiedenen Fragen auseinanderzusetzen. Die angestrebten beruflichen Interessen und Ziele sollten für einen erfolgreichen beruflichen Wechsel klar gesteckt sein. So stehen neben Fort- und Weiterbildungen auch Umschulungen oder eine Zweitausbildung zur Verfügung.
Um bei der Jobsuche Erfolg zu haben, sollten Sie planmäßig vorgehen und sich über mögliche Fehler und Risiken im Klaren sein. So wird Ihr Bemühen um einen neuen Job erfolgreich.
Ein K. O.-Kriterium im Vorstellungsgespräch ist es, wenn der Bewerber schlecht über frühere Arbeitgeber redet – egal, ob dies nun begründet ist oder nicht. Lesen Sie im folgenden Artikel, wie Sie auch unglücklich gelaufene Kündigungsprozesse angemessen darstellen können, ohne die konkreten Kündigungsgründe auf negative Art zu beschreiben.
Der Erfolg eines Unternehmens wird nicht nur an der Qualität seiner Produkte oder Dienstleistungen gemessen, sondern auch am dargebotenen Kundenservice. Auch am Telefon sollte der Kunde stets König sein und freundlich sowie zuvorkommend behandelt werden. Um Fehler bei der telefonischen Kundenbetreuung zu vermeiden, sollten Sie sich diese Tipps zu Herzen nehmen:
Das Thema Burn-out hat das Thema Mobbing fast aus den Medien verdrängt. Nach wie vor jedoch leiden zahlreiche Mitarbeiter unter Mobbing, unter Psychoterror am Arbeitsplatz. Mobbing – ein Dauerbrenner.
Insolvenzen und Geschäftsaufgaben sind an der Tagesordnung. Die Beschäftigten dieser Betriebe werden arbeitslos. Für jüngere Arbeitnehmer ist es oft kein Problem, einen neue Stelle zu finden. Schwieriger ist, wenn man arbeitslos wird mit über 40. Hier finden Sie Tipps zum Durchstarten.
Im beruflichen, wie auch im privaten Bereich ist die schriftliche Kommunikation sehr wichtig, aber Entscheidendes findet im persönlichen, direkten Gespräch statt. Hierbei können viele Gesprächsfehler stattfinden. Wichtig ist dabei Vertrauen zu haben, aber es gilt auch durch ein Gespräch Vertrauen zu schaffen. Erfahren Sie hier, wie Sie Gesprächsfehler vermeiden.
Wenn ein Arbeitskollege, ein Freund oder der Chef etwas sagt, fällt es vielen Menschen schwer, auch einfach mal Nein zu sagen. Ein Nein ist aber nichts Schlimmes, denn wenn Sie immer nur Ja sagen, können Sie auch schnell mal Probleme bekommen. Einige gute Tipps wie Sie freundlich Nein sagen können finden Sie hier.
Ein Team zu führen ist eine Kunst und nicht immer einfach. Wenn jedoch die Rollen im Team klar verteilt sind, wird manches einfacher. Wer zudem als Chef regelmäßig nachfragt, motiviert dadurch sein Team. Zusätzlich sollten Sie Ihr Team Umgangsregeln erarbeiten lassen, was schon zu Beginn der Arbeit Beziehungen auf Augenhöhe schafft. 5 Tipps, wie Sie ein Team erfolgreich führen.
Fehler sind menschlich und deswegen unterlaufen sie uns immer wieder. Auch im Berufsleben. Doch was, wenn Sie einen gravierenden Fehler im Job begangen haben? Wie bringen Sie das Ihrem Chef idealerweise bei? Mit vier einfachen Tricks signalisieren Sie, dass Sie mit einem Fehler verantwortungsbewusst umgehen und sich im besten Fall in der Folge sogar weiter entwickeln. Lesen Sie hier mehr.
Man hat eine gute Idee, das feste Gefühl, dass sie erfolgreich sein könnte, doch fehlt einem das Schreibtalent, um die Sache umzusetzen. Vielleicht wäre das Talent sogar da, doch die Zeit ist zu knapp.
Normalerweise soll sich der Bewerber im Vorstellungsgespräch von seiner besten Seite zeigen und untermauern, dass er für die zu besetzende Stelle geeignet ist. Leider, so beklagen viele Personalverantwortliche, präsentieren sich viele Bewerber negativ im persönlichen Gespräch. Wie Sie dies vermeiden können, lesen Sie im folgenden Artikel.
Wie sollten Bewerber mit Lücken im Lebenslauf umgehen? Ein Studium abgebrochen, ein halbes Jahr um die Welt gereist oder ein Jahr arbeitslos: Viele Lebensläufe sind nicht perfekt. Doch bei Personalern kommt Mut zur Wahrheit meist besser an als fantasievolle Ausreden. Und Lügen sollte man schon gar nicht, denn im Vorstellungsgespräch kommt meist die Wahrheit ans Licht.
Manche Bewerber glauben, dass Sie den Personaler eher von sich überzeugen, wenn Sie ihm nach dem Mund reden und eine Rolle spielen, wie in einem Film oder einem Theaterstück. Warum Authentizität häufig viel besser im Vorstellungsgespräch ankommt, lesen Sie im nachfolgenden Artikel.
Am Englischen kommt heute im alltäglichen Sprachgebrauch keiner mehr vorbei. Aber wussten Sie, dass es zahlreiche englisch klingende Wörter im Deutschen gibt, die Sie besser nicht im englischsprachigen Ausland benutzen? Denn dort haben diese Wörter eine ganz andere Bedeutung als bei uns. Und die Verwendung kann schnell zu unangenehmen Situationen führen!
Wenn Sie einen Termin für ein Vorstellungsgespräch haben gilt es, sich vorab über ein paar Dinge Gedanken zu machen: Welche Kleidung wähle ich für das Vorstellungsgespräch? Wann reise ich an? Wie bereite ich mich auf das Vorstellungsgespräch idealerweise vor?
Sie sehen ein Stellenangebot und wissen nicht, ob Sie sich bewerben sollen? Sie können intuitiv oder systematisch entscheiden. Hier zeigen wir Ihnen, mit welchen Fragen Sie Ihrer Entscheidung näher kommen.
Gute Zusammenarbeit zwischen Chef und Mitarbeiter ist leider nicht immer selbstverständlich. Besonders heikel wird es, wenn die Führungskraft weiß, dass sie sich Mitarbeitern gegenüber unfair oder abweisend verhält. In diesem Artikel lesen Sie, wie Sie sich dagegen wehren können.
Im Vorstellungsgespräch lauert oft eine Reihe von Fallstricken für den Bewerber, die nach Möglichkeit vermieden werden sollen. Welche das sind und welches Verhalten garantiert für eine Absage sorgt, lesen Sie im nachfolgenden Artikel.
Auch beim Thema „Business-Look“ gibt es unterschiedliche Definitionen, die in der Praxis oft zu Missverständnissen führen. Wie sich der Business-Look genau definiert und wann dieser in einem Vorstellungsgespräch angebracht ist, lesen Sie im nachfolgenden Artikel.
Viele Bewerber möchten im Ausland tätig werden, wobei meist Englisch die gängige Sprache in den Bewerbungsunterlagen ist. Bei der Übersetzung eventuell vorhandener deutscher Dokumente lauern jedoch jede Menge Fallstricke und Übersetzungsfehler, die das vorzeitige Aus im Bewerbungsprozess bedeuten können. Welche das sind, lesen Sie im nachfolgenden Artikel.
Bei manchen Stellenanzeigen ist auffällig, dass sie praktisch wöchentlich immer wieder mit dem gleichen Anzeigentext in der Zeitung erscheinen. Was hierbei zu beachten ist und warum solche Angebote in der Regel mit Vorsicht zu genießen sind, lesen Sie im nachfolgenden Artikel.
Die Ansprüche an Arbeitnehmer steigen kontinuierlich. Wer für den Arbeitsmarkt langfristig attraktiv bleiben möchte, muss sein Know-how stetig ausbauen. Das Masterstudium ist im Bereich der Erwachsenenbildung nicht mehr wegzudenken.
Präsentationen gehören in der modernen Business-Welt dazu wie die Allgegenwart des Smartphones oder das tägliche Meeting mit dem Projektstab. Folglich stellt sich immer wieder die berechtigte Frage danach, wie lang eine gelungene Präsentation sein sollte, um die Zuhörerschaft optimal zu erreichen.
Die DIN 5008 ist eine exakte Vorgabe für Briefdokumente, die folglich auch für ein Bewerbungsanschreiben verwendet werden kann. Bei den DIN-Normen handelt es sich im Briefverkehr um freiwillige Vorgaben, die nicht zwingend eingehalten werden müssen.
Kritische Situationen, Stress, Hektik und vermeintlich grundlose Angriffe anderer Menschen können dazu führen, dass wir die Haltung verlieren. Dieses Phänomen ist menschlich, aber lästig. Wie Sie im Eifer des Gefechts ruhig bleiben, dazu lesen Sie in diesem Beitrag mehr.
Möchten Sie den Arbeitsvertrag kündigen, gibt es dabei einiges zu beachten. Dazu zählen sowohl allgemeine Regeln, die sich in erster Linie am BGB orientieren, aber auch vertraglich festgelegte Sonderregelungen, die teilweise über Tarifverträge bestimmt werden.
Jobbörsen und Online-Bewerbungsformulare gehören für Bewerber und Unternehmen zum Alltag. Wenn aber ein Unternehmen sehr schnell eine Stelle besetzen muss, wenn Führungskräfte für neue Geschäftsbereiche oder Spezialisten für einzelne Projekte gesucht werden, sind „Headhunter“ gefragt.
Zum Jahresende steigt für viele Arbeitnehmer die Spannung und sie hoffen auf eine zusätzliche Zahlung in Form von Weihnachtsgeld. Ansprüche auf Weihnachtsgeld haben Arbeitnehmer nicht aufgrund der Gesetzeslage in Deutschland.
Die Unterzeichnung eines Aufhebungsvertrags sollte immer gut überlegt werden, da die Konsequenzen für das Arbeitslosengeld gravierend sein können. Eine Sperrfrist von bis zu 12 Wochen ist nicht unüblich, wenn die Arbeitsaufgabe freiwillig erfolgt. Dennoch gibt es auch Wege, trotz eines Aufhebungsvertrags Arbeitslosengeld zu erhalten.
Über das Thema „Outfit im Vorstellungsgespräch“ ist schon viel geschrieben worden. Dennoch kommt es immer wieder gerade bei jüngeren Bewerbern vor, dass sie in völlig unangemessener Kleidung zum Gespräch gehen. Welche Dinge Sie als Bewerber vermeiden sollten, lesen Sie im folgenden Artikel.
Viele Bewerber frisieren ihren Lebenslauf mehr oder weniger stark, um bei der Bewerbung ihre Chancen zu erhöhen. Doch Vorsicht: Das kann auch nach hinten losgehen. Wer nicht nur übertreibt, sondern unverschämt lügt, dem kann wegen arglistiger Täuschung der Arbeitsvertrag rückwirkend gekündigt werden.
In vielen Stellenanzeigen werden Bewerber dazu aufgefordert, ihre Vorstellungen in Bezug auf ihr zukünftiges Gehalt anzugeben. Doch das ist leichter gesagt als getan. Da die Deutschen in der Regel ungern über Geld sprechen, ist es nicht leicht, sich gehaltsmäßig richtig einzuordnen.
Der Fachkräftebedarf in Deutschland nimmt immer mehr zu. Deshalb darf eine Note im Zeugnis auch mal schlechter sein. Doch legen Unternehmen größten Wert auf gute Manieren ihrer Mitarbeiter. Schließlich wird im direkten Kundenkontakt oft das Geld verdient.
Arbeitsuchende oder arbeitslose Menschen werden nach Meldung bei der Arbeitsagentur oft zunächst anonymisiert in den Bewerberpool aufgenommen, damit interessierte Arbeitgeber Kontakt zum Kandidaten aufnehmen können. Warum trotz der Freude über die Möglichkeit eines neuen Beschäftigungsverhältnisses oft Vorsicht geboten ist, lesen Sie im folgenden Artikel.
Generation Y – das sind die Menschen, die um der Jahrtausendwende herum gerade ihr Teenager-Alter erlebten. Gern auch als Digital Natives oder Millenials bezeichnet, sind es auch die Personen, die aktuell bereits zu Leistungsträgern zählen oder gerade dazu avancieren.