Warum Sie als ehemalige Hausfrau und Mutter Managerqualitäten besitzen

Warum Sie als ehemalige Hausfrau und Mutter Managerqualitäten besitzen

Möchten Sie nach der Familienzeit wieder im Berufsleben Fuß fassen und auf der Karriereleiter weiter nach oben steigen, dann führen Sie in Ihrem Lebenslauf Ihre Hausfrau-Zeit ruhig als eins ihrer beruflichen Highlights auf. Stand die Tätigkeit der Hausfrau noch vor einigen Jahren nicht hoch im Kurs, so wissen intelligente Personalchefs die managerischen Fähigkeiten dieser Frauen heute besonders zu schätzen.

Wie Sie optimal Ihr Team führen

Wie Sie optimal Ihr Team führen

In einem Team müssen die persönlichen Befindlichkeiten hinter dem Erfolg der Mannschaft zurückstehen. Jedoch gab in einer Umfrage fast die Hälfte der Befragten an, in einem Team zu arbeiten, dass bestenfalls durchschnittliche Leistungen abliefert. Dabei kommt es auf den Chef an, aus seinen Mitarbeitern ein funktionierendes Team zu formen, das letztlich erfolgreich ist.

Ist die Selbstständigkeit eine gute Alternative zur Festanstellung?

Ist die Selbstständigkeit eine gute Alternative zur Festanstellung?

Eine Vielzahl von Bewerbern ist es nach einiger Zeit leid, immer wieder nichtssagende Absagen mit Standard-Texten oder überhaupt keine Antwort auf ihre Bewerbungen bei Festanstellungen zu erhalten. Je nach Berufsbild wächst dann bei vielen Kandidaten der Wunsch, sich selbstständig zu machen. Was es hierbei zu beachten gilt, lesen Sie im folgenden Artikel.

4 unsympathische Verhaltensweisen, die Sie meiden sollten

4 unsympathische Verhaltensweisen, die Sie meiden sollten

Viel Menschen konzentrieren sich auf die Frage, was sympathisch macht. Doch Sie sollten Ihr Augenmerk auch auf das richten, was einen Menschen unsympathisch wirken lässt. Denn unsympathische Verhaltensweisen geschehen häufig aus Gedankenlosigkeit oder weil diesem Verhalten keine große Bedeutung zugesprochen wird. Was Sie vermeiden sollten, erfahren Sie hier.

Was sind Gesprächskiller?

Was sind Gesprächskiller?

Manche Gespräche fließen förmlich dahin, ohne dass sich eine der beteiligten Personen anstrengen muss. In anderen Situationen tun sich die Gesprächsteilnehmer schwer, eine vernünftige Konversation zustande zu bringen. Woran liegt das? Hier sind einige Beispiele von Situationen, die deutlich machen, wie schnell Gesprächskiller einen Meinungsaustausch zunichtemachen.

Was ist bei eigenen Stellengesuchen zu beachten?

Was ist bei eigenen Stellengesuchen zu beachten?

Viele Arbeitsuchende konzentrieren sich nicht nur auf ausgeschriebene Stellen oder suchen eigeniniativ auf dem verdeckten Stellenmarkt – also bei Unternehmen, die offiziell keine Position ausgeschrieben haben – sondern schalten ein eigenes Stellengesuch, um potentielle Arbeitgeber auf sich aufmerksam zu machen. Was hierbei zu beachten ist, lesen Sie im folgenden Artikel.

Der Machtmensch: Wie können Sie ihn erkennen

Der Machtmensch: Wie können Sie ihn erkennen

Es gibt sie leider: Menschen, dessen einziges Bestreben es im Leben ist, das Geschehen an sich zu reißen und über ihre Umgebung zu herrschen. Um an ihr Ziel zu kommen betrügen und lügen sie, sie verletzen andere und das ohne Rücksicht auf Verluste. Doch wie erkennen Sie solche Charaktere und wodurch unterscheiden Sie sich von dominanten Führungspersönlichkeiten?

Wann Ihre Mitarbeiter dauerhaft motiviert sind

Wann Ihre Mitarbeiter dauerhaft motiviert sind

Führungskräfte fragen sich oft, wie sie ihre Mitarbeiter am besten motivieren. Hier erfahren Sie, was zum einen Motivation überhaupt ist und was zum anderen Leistung. Außerdem lernen Sie wichtige Erfolgsfaktoren für die Motivation kennen: Sowohl die persönliche Einstellung als auch Rahmenbedingungen, die Sie als Führungskraft schaffen sollten, damit Ihre Mitarbeiter dauerhaft motiviert sind.

So punkten Sie bei Direktbewerbungen im Vorstellungstermin

So punkten Sie bei Direktbewerbungen im Vorstellungstermin

Nicht alle Firmen, die neue Mitarbeiter suchen, gehen den üblichen Weg und sichten schriftliche Bewerbungen, die Sie auf eine Stellenanzeige bekommen. Manche Unternehmen laden interessierte Stellensuchende per Annonce zu einem direkten, konkret terminierten Vorstellungsgespräch ein. Wie Sie hierbei am besten vorgehen, lesen Sie im nachfolgenden Artikel.

Zu dritt – Wie geht es weiter mit dem Job?

Zu dritt – Wie geht es weiter mit dem Job?

Kinder zu bekommen und diese groß zu ziehen ist eine große Verantwortung. Doch auch der Beruf ist wichtig, nicht nur wegen der finanziellen Seite, sondern insbesondere aufgrund des eigenen Marktwertes. Weiterhin steht der Gesetzgeber zwar auf der Seite der Eltern, die Wirklichkeit sieht jedoch meist anders aus. Die Rückkehr in den Job sollte von daher gut geplant werden.

Was möchte ich verdienen? – Gehaltsvorstellungen richtig kommunizieren

Was möchte ich verdienen? – Gehaltsvorstellungen richtig kommunizieren

Zu einer guten Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch gehört auch, dass man genau weiß, was man verdienen möchte und dies auch richtig kommuniziert. Während der Vorstellungsphase kommt es früher oder später zu dem Punkt, an dem der Interviewer Sie fragt, was Sie sich den vorgestellt haben. Eine richtige Taktik ist dabei sehr wichtig. Was gibt es zu beachten?

Wie Sie mit Absagen auf Bewerbungen umgehen sollten

Wie Sie mit Absagen auf Bewerbungen umgehen sollten

Wer sich um einen neuen Job bewirbt, muss in der Regel viele Absagen wegstecken. Experten raten, die zahlreichen Absagen nicht persönlich zu nehmen und sich nicht für das Scheitern haftbar zu machen. Manchmal liegt eine Absage an der jeweiligen Marktsituation, manchmal an der speziellen Situation in der Firma und manchmal auch an den eingesandten Bewerbungsunterlagen.

Kommunikationsmodelle: Übungen zum Modell von Schulz von Thun

Kommunikationsmodelle: Übungen zum Modell von Schulz von Thun (Teil 6)

Mit Hilfe des Kommunikationsmodells von Schulz von Thun kann man einen bestehenden Kommunikationskonflikt sowohl auf der Seite des Senders als auch auf der Seite des Empfängers analysieren und überprüfen, auf welcher Ebene der Sender gesendet hat auf welchem Ohr die Botschaft beim Empfänger gehört wurde und welche Missverständnisse auf beiden Seiten daraus möglicherweise rekrutieren. Hier finden Sie zwei Übungen zu diesem Kommunikationsmodell.

Diese 5 Fragen sollen Sie im Vorstellungsgespräch austricksen

Diese 5 Fragen sollen Sie im Vorstellungsgespräch austricksen

Jeder wünscht sich natürlich, perfekt vorbereitet ins Vorstellungsgespräch zu gehen. Doch nicht immer ist dies möglich, denn es gibt verschiedene Fragen, die Sie in einem Vorstellungsgespräch austricksen sollen. Damit versuchen Personalverantwortliche, den Bewerber hinsichtlich seiner Eigenschaften und Einstellungen zu testen.

Passen Ihre Bewerbungsunterlagen tatsächlich zur ausgeschriebenen Stelle?

Passen Ihre Bewerbungsunterlagen tatsächlich zur ausgeschriebenen Stelle?

Eine Vielzahl von Bewerbern beklagt, dass ihre Unterlagen offenbar gar nicht richtig von Personalverantwortlichen gelesen und ihnen deshalb Stellen angeboten werden, die weder zum bisherigen beruflichen Werdegang noch zu den persönlichen Präferenzen passen. Wie Sie am besten mit diesen Fällen umgehen, lesen Sie im nachfolgenden Artikel.

Kommunikationsmodelle: Das Modell von Schulz von Thun (Teil 2)

Kommunikationsmodelle: Das Modell von Schulz von Thun (Teil 2)

Kommunikationsmodelle bieten Tipps und Tricks für eine gute Kommunikation im Berufsalltag. Das Kommunikationsmodell von Schulz von Thun ähnelt dem Kommunikationsmodell von Paul Watzlawick. Durch die Ergänzung der beiden Bereiche Appellebene und Sachoffenbarung bietet es gegenüber dem Kommunikationsmodell von Paul Watzlawick mehr Möglichkeiten, Kommunikationsprozesse differenziert zu erkennen, benennen und zu analysieren.

So lehnen Sie im Beruf stilvoll das „Du“ ab

So lehnen Sie im Beruf stilvoll das "Du" ab

Das „Du“ greift umfassend um sich. Auch im beruflichen Alltag. Lange Zeit hielt es sich meist ausschließlich in der Medien- und Werbe-Welt. Das dauernde „Du“ missfällt Ihnen und Sie möchten bei manchen Menschen lieber beim förmlichen „Sie“ bleiben? Kein Problem! Lesen Sie hier, wie Sie das Duz-Angebot im beruflichen Alltag stilvoll ablehnen und Ihre Kollegen dabei nicht enttäuschen.

Die Gestaltung des Lebenslaufs bei berufserfahrenen Kräften

Die Gestaltung des Lebenslaufs bei berufserfahrenen Kräften

Gerade bei berufserfahrenen Kräften, die in der Regel zwischen Mitte 30 und Mitte 50 sind und eventuell schon einige Stationen in ihrem Berufsleben durchlaufen haben, ist es trotzdem sinnvoll, den Lebenslauf auf maximal zwei bis drei Seiten zu beschränken. Warum diese Vorgehensweise am praktikabelsten ist, lesen Sie im folgenden Artikel.

Vorsicht bei Nichtnennung des Firmennamens in einer Stellenanzeige

Vorsicht bei Nichtnennung des Firmennamens in einer Stellenanzeige

In manchen Stellenanzeigen werden eher dürftige Angaben zur Tätigkeit gemacht, geschweige denn zur Firma, die Mitarbeiter sucht. Vielfach ist nur eine Telefon- oder Mobilnummer angegeben, oft noch unter Angabe eines Ansprechpartners. Warum Sie auf diese Anzeigen am besten gar nicht reagieren sollten, lesen Sie im nachfolgenden Artikel.

Ablauf und Inhalt des Bewerbungsgesprächs: Darauf müssen Sie achten

Ablauf und Inhalt des Bewerbungsgesprächs: Darauf müssen Sie achten

Im Personalwesen haben sich für das Vorstellungsgespräch bestimmte Standards etabliert, die sich als sinnvoll und zielführend erwiesen haben. Dabei nehmen nicht nur die Fragen an den Bewerber einen großen Raum ein. Höflichkeit, Umgangsformen und eine gute Chemie spielen eine ebenso wichtige Rolle. Wie läuft ein Job-Interview typischerweise ab? Worauf müssen Sie sich einstellen?

Wie Sie auf unfreundliche Personaler im Vorstellungsgespräch reagieren

Wie Sie auf unfreundliche Personaler im Vorstellungsgespräch reagieren

In vielen Artikeln, sowohl in Print- als auch in Online-Medien, wird häufig schlechtes Benehmen der Bewerber in Vorstellungsgesprächen beklagt. Leider wird jedoch nur selten auf das Fehlverhalten mancher Personaler in Bewerbungsprozess und Vorstellungsgespräch eingegangen. Wie Sie auf bestimmte Verhaltensweisen im Gespräch am besten reagieren, lesen Sie im folgenden Artikel.