Die Sauna als Gourmet-Tempel – Marketingstrategien wie Sie neue Kunden gewinnen

Der Lebensmittelladen, in dem man seine Post abschicken kann und der Waschsalon, in dem es auch Kaffee und Kuchen gibt. Solche und ähnliche Marketing-Ideen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit: Kein Wunder, denn der Kunde profitiert von einem netten Zusatzservice, spart Zeit und lange Weg und kommt manchmal sogar in den Genuss eines bemerkenswerten Freizeiterlebnisses. Lesen Sie, wie Sie diesen Trend erfolgreich nutzen.
Die Steintherme in Belzig ist eine echte Wohlfühloase: Hier kann man ausspannen, schwimmen, saunieren oder sich massieren lassen. Doch auch die Betreiber der in ihrer Architektur einem märkischen Findling nachempfundenen Therme stellten in den vergangenen Monaten fest: Bei aller Begeisterung der Kunden – den Luxus eines Sauna-oder Wellness-Abends, der zwischen 20 € und 70 € kostet, gönnen sich nur wenige regelmäßig.
Nur mit attraktiven und ungewöhnlichen Angeboten konnte es gelingen, Stammkunden zu binden und neue Kunden zu gewinnen. So ließen sich die Thermenbetreiber eine Reihe origineller Events einfallen, mit denen sie ihre Kunden nun fast wöchentlich aufs Neue überraschen.
Das Titanic-Menü lockt die Romantiker in die Therme 
Aus der Fülle der Ideen waren besonders die "Titanic-Abende" ein absoluter Publikumsrenner. Jeweils ab 21 Uhr flimmerte der mit 11 Oscars prämierte Hollywood-Streifen "Titanic“ über eine eigens im Foyer der Therme installierte Leinwand.
Als besondere Zugabe zur dramatischen Liebesgeschichte von Jack und Rose kredenzte Thermenküchenchef Timo Schmidt den Gästen das so genannte "Untergangsmenü". Denn das Menü, das am Abend des 14. April 1912 – kurz bevor die "Titanic" den Eisberg rammte und sank – serviert wurde, ist überliefert. Küchenmeister Timo Schmidt hat es bis ins kleinste Detail nachgekocht.
Begeisterte Resonanz und neue Kunden 
Ca. 30 Gäste ließen sich an jedem "Titanic-Abend“ das Menü auf der Zunge zergehen. Als das Heck der „Titanic“ am Ende des Films senkrecht in den Himmel ragte, stieg den Gästen der Duft gebratener Lendensteaks in die Nase.
Und als der Ozeanriese schließlich um 0.15 Uhr auf dem Grund des Atlantiks lag, rundeten süße Eclairs den Abend ab. Für den Film und das originelle Menü zahlten die Gäste 28 € pro Person.
Der Küchenchef und die Organisatoren der Steintherme ernteten für ihre Idee einhellige Begeisterung bei den Gästen. Die Idee sei brillant, meint eine Berlinerin. Für den tollen Service, die Atmosphäre und das hervorragende Essen sei sie gerne bereit, etwas mehr zu zahlen.
So profitieren Sie von dieser Idee
Veranstaltungen, die unter ein originelles Motto gestellt werden, erregen die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden, bleiben dauerhaft in Erinnerung und sind ein echter Höhepunkt Ihrer Kundenevents.
Themenabende, die lange in Erinnerung bleiben
Achten Sie bei der Vorbereitung solcher Themenabende unbedingt darauf, dass wirklich alles aus einem Guss ist. So sollten Ihre Dekoration, Ihre Musik, Ihr Essen und Ihr Rahmenprogramm aufeinander abgestimmt sein und einen perfekten Gesamteindruck vermitteln.