Verwaltung im Verein: Die Geschäftsstelle

Ab einer nicht mehr überschaubaren Vereinsgröße kommt die Verwaltung Ihrer Gemeinschaft nicht mehr ohne Geschäftsstelle aus. Sie können die Vereinsgeschicke nicht ewig aus Ihrem heimischen Wohnzimmer lenken. Ein zentraler Punkt als Anlaufstelle für Ihre gewachsene Mitgliederschar und die immer mehr wachsenden und zu bewältigenden Aufgaben ist dann unumgänglich.

Eine Geschäftsstelle als Mittelpunkt der Verwaltung des Vereins ist die Schnittstelle der Gemeinschaft nach innen und außen. Alle Informationen sind allen Interessierten und Entscheidungsträgern auf kurzen Wegen zugänglich. Um das Vorhaben einer Geschäftsstelle zur Verbesserung der Verwaltung Ihres Vereins umzusetzen, bedarf es öffentlich zugänglicher Räumlichkeiten. Nur so können die Funktionen durchgeführt und die anstehenden Aufgaben gelöst werden. 

Funktionen einer Geschäftsstelle in der Verwaltung des Vereins

  • Anlaufpunkt für alle Vereinsinteressierte
  • Schnittstelle zwischen den Vereinsaktivitäten und den fördernden Bereichen der Öffentlichkeit
  • Informationszentrale für alle Vereinsmitglieder
  • Verwaltungszentrum des Vereins
  • Dienstleistungszentrum im Rahmen des Vereinszwecks
  • Kommunikationszentrum innerhalb und außerhalb des Vereins

Aufgabenbereiche einer Geschäftsstelle in der Verwaltung des Vereins

  • Vorstandsarbeit
  • Sekretariat des Vorstandes
  • Bürotätigkeiten
  • Korrespondenz
  • Finanzbuchhaltung
  • Mitgliederverwaltung
  • Archivierung von Dokumenten, Informationsmaterial, Sitzungsunterlagen und Vereinsakten
  • Beratung
  • Mitarbeiterbetreuung
  • Planungs- und Organisationstätigkeiten
  • Koordination von Arbeitsabläufen
  • Öffentlichkeitsarbeit