Vereinswesen 3.0

Die Welt verändert sich rasend. Trends kommen, Trends gehen. Das Vereinswesen ist eine stabile Institution im gesellschaftlichen Leben. Jedoch verändern sich die Bedürfnisse der Menschen stetig. Somit muss sich das Vereinswesen den neuen Bedingungen anpassen. Tipps, wie es klappt, finden Sie hier.

Neuer Begriff Vereinswesen 3.0
Mit diesem Artikel möchte ich einen neuen Begriff einführen, angelehnt an Phillip Kotlers Idee des Marketings 3.0. Es handelt sich um das Vereinswesen 3.0.

Vereinsziele waren bisher das Anbieten von Freizeitaktivitäten, wie beispielsweise Sport oder Chorgesang. Doch die heutigen Trends sind "Green Business", "Social" oder Nachhaltigkeit. Ein Verein muss sich diesen Trends anpassen. Es reicht heutzutage nicht mehr, nur eine Freizeitaktivität anzubieten. Es geht um mehr.

Kotler schrieb in seinem Buch Marketing 3.0, dass es einfach um folgendes geht: "Make the world a better place". Diesen Satz sollten sich Vereine als Ziel nehmen. Die Freizeit ist ein kostbares Gut geworden. Vereine haben die Möglichkeit, einen Teil dazu beizutragen, das Leben lebenswert zu gestalten und das gemeinschaftliche Miteinander zu steigern.

Vereinswesen 3.0: Die Welt lebenswerter gestalten
Das Vereinswesen 3.0 beschreibt die Denkweise und gibt einen Handlungsrahmen für die Vereinsführung vor. Versuchen Sie als Vereinsvorsitzender die Welt lebenswerter zu gestalten mit Ihren Angeboten im Verein. Kommunikation ist die Hauptaufgabe der Vereinsvorsitzenden. Wenn Sie Angebote etablieren, die es möglich machen, die Welt zukünftig lebenswerter zu gestalten und die Gemeinschaft stärken, wird Ihr Verein kontinuierlich seine Ziele erreichen.

Das Vereinswesen 3.0 Credo

  • Liebe deine Mitglieder, Respektiere deine Wettbewerber
  • Seien Sie bereit für Veränderungen, seien Sie bereit sich zu verändern
  • Vereinsbewusstsein
  • Mitglieder sind vielfältig, gehen Sie zuerst zu denjenigen, die am meisten von Ihnen profitieren können
  • Angebot und Beiträge müssen immer in einer guten Relation sein
  • Der Verein muss stetig kommunikativ erreichbar sein
  • Mitgliederbindung und Mitgliederakquise sind die Schlüssel zum Erfolg
  • Das Vereinswesen ist eine Dienstleistung, behandeln Sie ihre Mitglieder auch so!
  • Stetige Verbesserung der Qualität der Angebote
  • Sammeln Sie Informationen, treffen sie weise Entscheidungen