Vereinswebseite: Tipps für Ihre eigene Homepage

Die Außendarstellung Ihres Vereins ist eine wichtige Angelegenheit. Ich sage Ihnen, worauf Sie bei Ihrer Vereinswebseite achten müssen.

Das Internet wird immer wichtiger. Es gibt kaum ein Wirtschaftszweig, der nicht auf das World Wide Web angewiesen ist. Und die Gesellschaft, die sich immer schneller in Richtung Internet entwickelt, macht auch vor unseren Vereinen keinen Halt. Zum Beispiel müssen bei mir im Verband seit dieser Saison nach dem jeweiligen Spiel alle Spielergebnisse und Spielberichte über das Internet elektronisch in ein eigens dafür programmiertes System eingetragen werden.

Ihre Vereinswebseite – der entscheidende Faktor bei der Akquise
Somit wird Ihre Vereinswebseite immer entscheidender für Ihre Sponsorenakquise. Worauf müssen Sie achten? Bei meiner Arbeit mit Vereinen und dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen vielen mir immer wieder schlechte Internetpräsenzen  auf.  Dabei ist die Vereinswebseite das Aushängeschild, das für Jedermann ersichtlich ist.

Würden Sie, oder würden Sie nicht?
Ich möchte Ihnen folgende Frage stellen: Kaufen Sie sich eine Jacke in einem Bekleidungshaus, wenn die Decke schon herunterkommt? Oder essen Sie in einem Restaurant, wo Ihnen bereits am Eingang die Kakerlake den Weg kreuzt? Zugegeben, die Beispiele sind etwas überspitzt. Ich möchte Sie nur darauf aufmerksam machen, wie ein Sponsor denkt, wenn er auf eine "restaurationsbedürftige“ Internetseite von einem Verein kommt, der gerne gesponsert werden möchte.

Als erstes müssen Sie sich grundlegend über Ihre Vereinswebseite Gedanken machen. Ist Sie wirklich gut? Kann ich meine Ziele im Online-Marketing und in der Außendarstellung  damit kontinuierlich verfolgen? Wie wirkt die Webseite auf Dritte? Schauen Sie bei sich im Verein nach. Es gibt bestimmt Mitglieder, die dem Bereich Internet affin gegenüberstehen. Sollte kein Professionalisierungsgrad bei Ihren Mitgliedern vorhanden sein, empfehle ich Ihnen eine Vereinsberatung aufzusuchen. Die bieten in der Regel  gezielte Marketinglösungen an.

Haben Sie schon eine gut funktionierende und optisch gelungene Vereinswebseite? Dann müssen Sie sich nur noch Gedanken dazu machen, wie Sie diese noch interessanter für Ihre Partner gestalten können. In meiner Artikelserie Sponsoringkonzept bin ich auf Sponsoringpakete eingegangen, die wir in drei Klassen aufgeteilt haben.

Eine gute Möglichkeit Ihren Partner optimal zu bewerben, ist eine Startseite, auf der jeder Besucher begrüßt wird und auf der alle Sponsoren, die in Ihrem Werbepaket diesen Service mitgebucht haben, erscheinen. Dabei kann man nach Wichtigkeit der Sponsoren vorgehen. Die Unternehmen, die große Pakete gebucht haben, positionieren Sie größer.

Auch innerhalb des redaktionellen Teils der Vereinswebseite sollten Sie darauf achten, dass Ihre Sponsoren nicht zu kurz kommen. Reservieren Sie feste Plätze für Banner von Kooperationspartnern.

Stellen Sie die Firmen auf Ihrer Vereinswebseite vor
Eine eigene Rubrik, in der Sie mit kurzen Texten Ihre Partnerfirmen vorstellen, ist hervorragend zu bewerben. Aber bitte verstecken Sie diese tollen Werbemöglichkeiten auf Ihrer Seite nicht. Ideal ist es, gut sichtbar einen Link zu platzieren, der auf jeder Unterseite gleichermaßen angezeigt wird. Um wieder zu unserem Sponsoringkonzept zu kommen: Ihre tolle Internetseite können und sollten Sie auch in Ihren Konzepten erwähnen und bewerben.