Sehen Sie Ihr Verkaufsgespräch als Date!

Sie sind topfit, hoch motiviert und fachlich kompetent! Aber reicht das aus, um Ihre Kunden in einem Verkaufsgespräch zu begeistern und zu binden? Genügt ein adretter und forscher Auftritt, um den Kunden einzunehmen und von Ihren Produkten/Dienstleistungen zu überzeugen? Oder braucht es doch ein wenig mehr, um erfolgreich zu agieren? Lesen Sie hier mehr darüber.

Schaffen Sie in Ihrem Verkaufsgespräch eine Wohlfühlzone

All Ihren potentiellen Kunden ist bewusst, welche Absicht und welches Ziel Sie mit Ihrem Erscheinen bei einem Verkaufsgespräch verfolgen! Nur sollte Ihnen bei all Ihrem Engagement und Eifer auch bewusst sein, dass Ihnen nicht nur ein möglicher Kunde oder Klient gegenüber sitzt, sondern auch ein völlig fremder Mensch! Und Fremde hegen Ängste, Zweifel und Vorbehalte!

Keiner wird mit Ihnen geschäftlichen Kontakt pflegen, wenn er sich in Ihrer Gegenwart unwohl und unsicher fühlt! Solange Sie keine persönliche Ebene geschaffen haben, wird es daher auch keine geschäftliche Ebene geben! 

Schaffen Sie also eine Wohlfühlzone und sehen Sie Ihr Verkaufsgespräch als eine Art Date an, welches zum Ziel eine feste Beziehung hat und nicht nur eine schnelle Affäre!

Benehmen Sie sich wie ein Gentleman!

Schaffen Sie einen Raum, in dem sich Ihr potentieller Kunde sicher, behütet und geborgen fühlen kann! Benehmen Sie sich wie ein Gentleman und nicht wie ein Playboy. Zeigen Sie Klasse und Stil.

Achten Sie auf Ihre Verhaltensweise und Ihr Benehmen während des Verkaufsgesprächs!

  • Erfinden Sie keine Unwahrheiten.
  • Manipulieren Sie keine Fakten.
  • Verstellen Sie sich nicht.
  • Vertreten Sie fest Ihre eigene Meinung.
  • Halten Sie Ihre Versprechen und Ihr Wort.
  • Verbergen Sie die Dollar-Zeichen in Ihren Augen.
  • Bleiben Sie stets auf dem Boden der Tatsachen. Werden Sie nicht überheblich.
  • Verzichten Sie auf Dummschwätzerei, Penetranz, Übertreibung und belanglosen Smalltalk.

Merken Sie sich: Sie sind nicht schlauer, toller oder besser als Ihr Gegenüber. Sie sitzen einfach nur auf der anderen Seite vom Tisch! 

Ein schlechtes Verkaufsgespräch kann zu Kritik auf sozialen Netzwerken führen

Sicher wissen Sie die meisten dieser einfachen Tipps bezüglich Ihres Verkaufsgesprächs bereits. Aber etwas wissen und auch danach handeln, sind immer zwei verschiedene Paar Schuhe! Seien Sie sich daher über folgendes bewusst: Menschen, die Sie enttäuschen, vor den Kopf stoßen, in denen Sie Unsicherheit und Beklemmungen entfachen, werden ihrem Frust freien Lauf lassen!

Früher hat man dies in aller Stille, hinter vorgehaltener Hand, getan. Heute schreit man all seine Enttäuschungen ins World Wide Web! Und soziale Netzwerke haben für derartige Neuigkeiten und Ergriffenheit immer ein offenes Ohr. Sie sind unversöhnlich, schnell und nachtragend! Achten Sie also immer auf Ihr Verhalten bei einem Verkaufsgespräch.